Sind Ganzjahresreifen oder Sommerreifen besser?
Ich werde Reifen für meine E-Klasse w212 kaufen.
Sommerreifen oder Ganzjahresreifen ?
Können Sie mir bitte helfen?
Ich reise einmal im Jahr in mein Land, wo es sehr heiß ist.
Ich fahre auch sehr schnell
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93 Antworten
Infos - siehe hier:
Die Antwort auf diese Frage liegt doch auf der Hand...
- Sommerreifen sind Spezialisten für den Sommer - und können hier ihre besonderen Eigenschaften auf die Straße bringen
Winterreifen sind Spezialisten für den Winter - und können....
Wenn ein Ganzjahresreifen beide Spezialisten genau so gut ersetzen könnte, dann würde Jeder solche Reifen fahren.
Ein Ganzjahresreifen muss halt in beiden Disziplinen Abstriche machen.
Kann beides, aber keines von beiden so gut wie die Spezialisten.
Des Weiteren kommt es auf die Gegend an.
Ein Flachlandtiroler kann mit GJ-Reifen gut leben, im bergigen oder höheren Gelände bist mit GJ-Reifen dagegen aufgeschmissen...
Heute angemeldet und dann so eine Frage?
Das Internet ist voll mit Tests.
Sommerferien?
Der TE fährt „sehr schnell“ und 1x im Jahr in ein „sehr heißes Land“! Allein das „sehr schnell“ reicht doch für eine klare Empfehlung für reine Sommerreifen!
Ich fahre seit Jahren nur Ganzjahresreifen, auch mal sehr gerne schnell, natürlich mit den dafür zugelassenen. Die Wechselei und das Lagern bei Sommer-/Winterreifen erspare ich mir. Die speziellen Stärken dieser Reifen nutzt ein 'Flachlandtiroler' wohl nie aus. Wer allerdings im Winter mit viel Schnee konfrontiert ist, sollte wohl das Wechseln vorziehen.
Sommer bzw Winterreifen sind immer besser als Ganzjahresreifen !
Zitat:
@ekdahl schrieb am 3. Juni 2024 um 10:32:41 Uhr:
Sommer bzw Winterreifen sind immer besser als Ganzjahresreifen !
Das stimmt aber auch nur, wenn im Winter zu 100% Schnee und Eis herrscht.
Da das nicht die Realität ist, ist auch ein Winterreifen im Winter nur ein Kompromiss. Der wird umso größer, je weniger Eis und Schnee im entsprechenden Gebiet anliegen.
Die Diskussion hatten wir aber schon unendlich oft.
Zitat:
@Toenyes schrieb am 2. Juni 2024 um 18:07:58 Uhr:
Die Antwort auf diese Frage liegt doch auf der Hand...
- Sommerreifen sind Spezialisten für den Sommer - und können hier ihre besonderen Eigenschaften auf die Straße bringen
Winterreifen sind Spezialisten für den Winter - und können....
Wenn ein Ganzjahresreifen beide Spezialisten genau so gut ersetzen könnte, dann würde Jeder solche Reifen fahren.
Ein Ganzjahresreifen muss halt in beiden Disziplinen Abstriche machen.
Kann beides, aber keines von beiden so gut wie die Spezialisten.
Des Weiteren kommt es auf die Gegend an.
Ein Flachlandtiroler kann mit GJ-Reifen gut leben, im bergigen oder höheren Gelände bist mit GJ-Reifen dagegen aufgeschmissen...
Wie beim Mechatroniker. ;-)
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 3. Juni 2024 um 10:54:46 Uhr:
Zitat:
@ekdahl schrieb am 3. Juni 2024 um 10:32:41 Uhr:
Sommer bzw Winterreifen sind immer besser als Ganzjahresreifen !
Das stimmt aber auch nur, wenn im Winter zu 100% Schnee und Eis herrscht.
Da das nicht die Realität ist, ist auch ein Winterreifen im Winter nur ein Kompromiss. Der wird umso größer, je weniger Eis und Schnee im entsprechenden Gebiet anliegen.
Die Diskussion hatten wir aber schon unendlich oft.
Ein Winterreifen ist bei kaltem Temperaturen weicher und hat dadurch mehr Grip - auch ohne Schnee und Eis.
Auf meinem Vito habe ich Vredestein Ganzjahresreifen und die sind eine absolute Katastrophe, egal bei welcher Außentemperatur. Sobald die Straße nass ist, driftet man regelmäßig und selbst auf gerader Strecke drehen die Hinterreifen vom 1. bis zum 3. Gang durch, wenn man Gas gibt (bei 120 PS!). Die Dinger kommen demnächst runter und dann was anständiges drauf. Von 2x Reifenwechseln im Jahr sterbe ich nicht, zumal ich das ohnehin selbst mache.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 3. Juni 2024 um 10:54:46 Uhr:
Zitat:
@ekdahl schrieb am 3. Juni 2024 um 10:32:41 Uhr:
Sommer bzw Winterreifen sind immer besser als Ganzjahresreifen !
Das stimmt aber auch nur, wenn im Winter zu 100% Schnee und Eis herrscht.
Da das nicht die Realität ist, ist auch ein Winterreifen im Winter nur ein Kompromiss. Der wird umso größer, je weniger Eis und Schnee im entsprechenden Gebiet anliegen.
Die Diskussion hatten wir aber schon unendlich oft.
Wenn man keine Ahnung hat...
Sommer- und Winterreifen haben völlig andere Mischungen und Profile. Völlig andere! Ganzjahresreifen sind was für Opa der nur noch um den Kirchturm fährt und ab Regen das Auto sowieso nicht mehr raus holt. Wie oft kommt es denn in brenzlichen Situationen auf jeden Meter an den man beim Bremsweg weniger hat, und dann nen Allwetterreifen, wenn´s geht noch Linglong Klingklong, und das auf nem 2 Tonner? Ernsthaft?
Zitat:
@Kedo schrieb am 03. Juni 2024 um 12:11:02 Uhr:
Sommer- und Winterreifen haben völlig andere Mischungen und Profile. Völlig andere!
Das hat auch niemand bestritten.
Aber das
Zitat:
Ganzjahresreifen sind was für Opa der nur noch um den Kirchturm fährt und ab Regen das Auto sowieso nicht mehr raus holt.
ist ja völliger *Piep*. Junge Junge
Die sind der gleiche Quatsch wie mit uralten harten Reifen rumfahren.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 3. Juni 2024 um 12:00:09 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 3. Juni 2024 um 10:54:46 Uhr:
Das stimmt aber auch nur, wenn im Winter zu 100% Schnee und Eis herrscht.
Da das nicht die Realität ist, ist auch ein Winterreifen im Winter nur ein Kompromiss. Der wird umso größer, je weniger Eis und Schnee im entsprechenden Gebiet anliegen.
Die Diskussion hatten wir aber schon unendlich oft.
Ein Winterreifen ist bei kaltem Temperaturen weicher und hat dadurch mehr Grip - auch ohne Schnee und Eis.
Auf meinem Vito habe ich Vredestein Ganzjahresreifen und die sind eine absolute Katastrophe, egal bei welcher Außentemperatur. Sobald die Straße nass ist, driftet man regelmäßig und selbst auf gerader Strecke drehen die Hinterreifen vom 1. bis zum 3. Gang durch, wenn man Gas gibt (bei 120 PS!). Die Dinger kommen demnächst runter und dann was anständiges drauf. Von 2x Reifenwechseln im Jahr sterbe ich nicht, zumal ich das ohnehin selbst mache.
Aber nicht bei trockener Fahrbahn!
Deine Erfahrungen mit Vredestein GJR kann ich NULL teilen. Da es nicht DEN GJR gibt sondern welche, die eher Richtung Sommer oder eben Richtung Winter gehen, habe ich Tests gelesen und mich bewusst für den Vredestein entschieden.
Spitze auf Nässe
Gut bei Trockenheit
relativ schwach auf Schnee
Da letzteres so gut wie nicht vorkommt und ich nicht täglich fahren muss, kann ich mit letztem Punkt leben.
Auf Nässe laufen die Reifen auch in der Realität wie auf Schienen.
Bislang fahre ich GJR im Winter und SR im Sommer. Diesen Sommer teste ich die GJR auch im Sommer und fahre das Profil noch runter. Übrigends keinerlei Mehrverbrauch - klar er ist eher der sommeroptimierte Typ.
Zitat:
@Kedo schrieb am 3. Juni 2024 um 12:11:02 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 3. Juni 2024 um 10:54:46 Uhr:
Das stimmt aber auch nur, wenn im Winter zu 100% Schnee und Eis herrscht.
Da das nicht die Realität ist, ist auch ein Winterreifen im Winter nur ein Kompromiss. Der wird umso größer, je weniger Eis und Schnee im entsprechenden Gebiet anliegen.
Die Diskussion hatten wir aber schon unendlich oft.
Wenn man keine Ahnung hat...
Sommer- und Winterreifen haben völlig andere Mischungen und Profile. Völlig andere! Ganzjahresreifen sind was für Opa der nur noch um den Kirchturm fährt und ab Regen das Auto sowieso nicht mehr raus holt. Wie oft kommt es denn in brenzlichen Situationen auf jeden Meter an den man beim Bremsweg weniger hat, und dann nen Allwetterreifen, wenn´s geht noch Linglong Klingklong, und das auf nem 2 Tonner? Ernsthaft?
Da ist jedwede weitere Diskussion völlig sinnlos. Du hast meine Argumentation nicht verstanden und willst sie ganz sicher auch nicht verstehen.
Zitat:
Wie oft kommt es denn in brenzlichen Situationen auf jeden Meter an den man beim Bremsweg weniger
Das scheint bei dir offenbar an der Tagesordnung zu sein. Obwohl ich sehr viel unterwegs bin, bislang zum Glück extrem selten.