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sind gasstossdämpfer härter?

Skoda Felicia
Themenstarteram 27. September 2006 um 9:45

hallo schon wieder ;)

ich hab unseren felicia combi (bj97) bei einer seriösen werkstatt für den tüv reparieren lassen. unter anderem mussten die hinteren stossdämpfer wegen undichtigkeit ausgetauscht werden.

da das auto eine ahk hat und auch oft beladen wird, habe ich gas dämpfer einbauen lassen. das komische ist aber nun, dass man das heck genauso leicht wie vorher (mit öl dämpfern) runterdrücken kann. ist das normal? ich dachte mit gas dämpfern ginge das nicht so leicht?! habe ich die dinger umsonst einbauen lassen?

auf der rechnung steht nur "stossdämpfer hinterachse" und die mitarbeiter konnten mir bisher noch nichts beantworten.

meine frage ist: sollten gas stossdämpfer nicht verhindern, dass ein auto beim beladen nicht so arg in die knie geht?

danke und grüsse

andi

14 Antworten

Das was du meinst ist eine Niveauregulierung und stellt ein komplett eigenes System dar-gibt´s beim Felicia glaube ich garnicht. Ansonsten merkst Du nur den Unterschied zwischen seeeehr alten und kaputten Stossdämpfern und neuen (was allerdings beim Fahren ein Riesenunterschied macht)-die allerdings bei Beladung auch in die Knie gehen.

hallo,

Stossdämpfer wirken nur "dynamisch" d.h. sie arbeiten

wenn das Fahrzeug federt.

Die Federbewegung wird mehr (härter) oder weniger (weicher)

gedämpft. Wie weit das Fahrzeug statisch (in Ruhe) eintaucht

hängt von der Federhärte ab. Hart: taucht wenig ein, weich,

taucht mehr ein.

Gasdruck oder Öldämpfer leisten das gleiche, unterscheiden

sich nur im System (Öl oder Gas).

Ansonsten so wie @stereo bereits geschrieben hat.

 

Gruss

Burgi

Nachtrag:

Ich habe ganz vergessen zu Erwähnen das es natürlich

weiche bis harte Stossdämpfer gibt, es gibt einstellbare,

es gibt (glaube ich) auch welche mit dynamisch verändernder

Kennlinie (z.B. in der Mitte weich an den Endpunkten härter).

Außerdem gibt des sehr große Qualitätsunterschiede, was

sich in den Preisen ausdrückt.

Soviel ich weiß, nimmt man für den Anhängerbetrieb härter

dämpfende Stoßdämpfer damit die zusätzliche Schaukelbewegung

des Hängers abgemildert wird.

Auf die Angängerkupplung darf ohnehin normalerweise nur

ein bestimmtes Gewicht wirken (z.B. bis 50kg) sodas das

Heck des Fahrzeugs nicht übermäßig eintauchen sollte, es

sei denn man lädt den Anhänger falsch (vorn zuviel) oder

überlädt das Zugfahrzeug selbst.

So, genug geschwafelt, ich will hier keine Anleitung zum

Anhängerbetrieb schreiben, dass sollte jeder selbst wissen.

Gruss

Burgi

Themenstarteram 27. September 2006 um 10:44

gut danke erst mal für die ausführlichen antworten! :)

hab gerade noch mal im laden gefragt. sie haben öl dämpfer eingebaut :(, naja dann lassen wir das mal so.

der preis wundert mich etwas. ein stinknormaler dämpfer kostet ohne einbau 63 euros?

Wenn man mal so nach Preisen schaut, dann zahlt man für einen Monroe oder Koni in der Tat so einen Preis...

Wäre aber noch interessant, ob das komplette Federbein oder nur der Dämpfer getauscht wurde.

Themenstarteram 28. September 2006 um 8:23

nur ganz normale stossdämpfer keine monroe oder so. 63 euro ist definitiv zu hoch für einen ölddämpfer. ich vermute die haben gasdämpfer berechnet.

werd ich morgen nochmal hinfahren...

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

Gasdruck oder Öldämpfer leisten das gleiche, unterscheiden sich nur im System (Öl oder Gas).

Gibt keine Dämpfer, wo entweder nur Öl oder nur Gas drin ist. Ist immer beides vorhanden!

Im Arbeitsraum ist immer Öl, weil immer mit Öl gedämpft wird. Und im Ausgleichsraum ist immer Gas, weil das Öl, welches die Kolbenstange beim Einfedern verdrängt, ja einen Platz braucht wo es hin kann.

Grüße

@Sterndocktor,

du natürlich Recht, allerdings habe ich auch nicht

behauptet, dass sich in den jeweiligen Sytem nur Öl bzw. nur

Gas befindet. Ich habe nur "angedeutet", dass es systematische

Unterschiede gibt. Hätte vielleicht schreiben sollen "Öl und zusätzlich Gas" oder sowas.

siehe auch:

http://www.koni.de/_info/fahrwerk_kunde/fahrwerk_kunde3.html

Gruss Burgi

Dachte Du weißt das noch nicht. Viele meinen ja, dass bei einem "Gasdruck"-Dämpfer mit Gas gedämpft würde - was aber natürlich NICHT der Fall ist!

Diese Koni-Info ist aber sehr "mager".

Mit "Gasdruck" ist lediglich gemeint, dass im Ausgleichsraum (da wo das Öl hingeht, welches die Kolbenstange beim Einfedern im Arbeitsraum verdrängt) ein hoher (Gas-) Überdruck vorhanden ist u. sonst nichts!

Wenn Du unterschiedliche Systeme ansprichtst, dann solltest Du erwähnen, dass es EIN-Rohr- u. ZWEIrohr-Dämpfer gibt.

Bei einem Einrohr-Dämpfer, wo sich der Ausgleichsraum direkt unter dem mit Öl gefüllten Arbeitsraum befindet (nur durch einen Trennkolben voneinander getrennt), ist ein hoher (Gas-) Überdruck (von ca. 25 bar) im Ausgleichsraum konstruktiv nötig. Ein Einrohr-Dämpfer ist deshalb IMMER ein sog. "Gasdruck"-Dämpfer.

Bei einem Zweirohr-Dämpfer, wo sich der Ausgleichsraum im Hohlraum zwischen innerem u. äußerem Rohr befindet (deshalb auch ZWEI-Rohr), ist das dagegen nicht unbedingt nötig. Hier entweicht das verdrängte Öl über ein Bodenventil in den Ausgleichsraum u. wird beim Ausfedern wieder vom Arbeitskolben zurück gesaugt. Ein "Gaspolster" ist natürlich auch hier im Ausgleichsraum vorhanden (anders könnte das Öl ja nicht dahin), Nur muß das bei einem Zweirohr halt nicht unbedingt mehrere bar Überdruck haben.

Ein "Öldämpfer" (ohne hohen Gas-ÜBERDRUCK im Ausgleichsraum) kann deshalb immer nur ein Zweirohr-Dämpfer sein. U. ein Einrohr-Dämpfer hat eben zwangsweise immer einen hohem (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum - weil das anders nicht funktionieren würde.

Gibt aber auch Zweirohr mit mehren bar (ca. 5) Überdruck im Ausgleichsraum. Ist bei einem Zweirohr-Dämpfer sinnvoll, weil dann das Öl im Arbeitsraum auch hier bei hoher Beanspruchung nicht aufschäumt. Das sind dann sog. Zweirohr-"Gasdruck".

Aber egal ob Einrohr- oder Zweirohr und bei letzteren egal ob mit oder ohne hohen (Gas-) Überdruck - gedämpft wird IMMER mit Öl. Im Arbeitsraum, indem sich die Kolbenstange mit dem Arbeitskolben bewegt, ist IMMER Öl u. kein Gas!

Mit Gas kann man gut federn, aber eben nur schlecht dämpfen!

Grüße

P. S. Die Unterscheidung ob mit oder ohne hohen (Gas-) Überdruck fand ich immer schon Blödsinn. Das kommt auch nicht von der Technik, sondern von den Marketing-Abteilungungen der Hersteller.

Die Technik unterscheidet zwischen Einrohr u. Zweirohr. Und bei einem vernünftigen Zweirohr-Dämpfer hat das "Gaspolster" im Ausgleichsraum auch mehrere bar Überduck - damit eben das Öl nicht aufschäumt, u. der Dämpfer dadurch nicht an Wirkung verliert!

Nur die billigsten Zweirohr haben keine mehreren bar (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum! Das sind dann solche, welche der Handel als reine "Öldruck" bezeichnet.

Noch eine kleine Ergänzung:

Diese ganz einfachen Zweirohr, wo im Ausgleichsraum kein nennenswerter (Gas-) Überdruck vorhanden ist, werden im Handel auch oft als "Öldruck"-Dämpfer bezeichnet.

Diese Bezeichnung ist aber erst recht unsinnig! Weil hier das Öl dann überhaupt nicht unter Druck steht!

Nur ein "Gaspolster" mit hohem Überdruck im Ausgleichsraum, kann das Öl im Arbeitsraum unter Druck setzen!

@Sterndocktor,

sehr aufschlussreich, deine Informationen.

Hast du auch noch einen Tip für den "threaderöffner" @T1001.

Der wollte ja im Prinzip wissen, welche Dämpfer für den

Anhängerbetrieb besser geeignet sind.

Gruss Burgi

Das sollte man eigentlich auch meiner Erklärung entnehmen können. ;)

Eben gute EINrohr-Dämpfer!

Wie schon erwähnt haben die immer sogar einen sehr hohen Gas-Überdruck (von ca. 25 bar) im Ausgleichsraum, welcher das Öl im Arbeitsraum entsprechend stark unter Druck setzt u. die Kolbenstange entprechend stark heraus drückt (nochmal deutlich stärker als das bei Zweirohr-"Gasdruck" der Fall ist).

Das entlastet die Feder etwas und drückt das Auto etwas hoch. Ist die Feder auf einen billigen Zweirohr-Dämpfer ausgelegt, also so einen, wo das "Gaspolster" im Ausgleichsraum überhaupt keinen Überdruck hat, dann steht das Auto aber auch unbeladen höher als vorher. - vor allem, wenn es sich dann auch noch um einen kleineren Fronttriebler handelt, der hinten recht leicht ist.

Für manche Autos gibts aber für die Hinterachse auch etwas härtere Fahrwerks-Federn (als Original-Teil). Die haben den gleichen Effekt. Nur wird dann die Hinterachse deutlich unterdämpft sein, wenn man die mit den normalen Serien-Dämpfern kombinieren würde - welche dann noch dazu schon etwas "schlapp" sind, wenn sie nicht mehr neu sind.

Soll die Hinterachse nur etwas entlastet werden u. bei Beladung nicht ganz so stark einsinken, bzw. die Federung dann nicht so leicht durchschlagen, würde ich hinten erst mal nur gute Einrohr-Dämpfer verbauen.

Wie z. B. die "gelben" B6 von Bilstein. Die drücken ganz ordentlich. Und falls das noch nicht ausreicht, dann eben noch zusätzl. härtere Federn. Aber KEINE Tieferlegungsfedern (damit würde man ja genau das Gegenteil erreichen), sondern eben nur härtere, falls es für das betr. Fahrzeug solche gibt.

Z. B. bei MB u. bei BMW gibts so etwas. Bei VW/Skoda weiß ich das leider auch nicht auswendig.

Grüße

P. S. Die "gelben" B6 (Sport) u. B8 (Sprint) v. Bilstein sind genau die gleichen. Nur, dass die B8 einen sog. "Rebound" haben. Das ist nichts anderes als eine Art Zwischenleg-Scheibe auf der Kolbenstange (unter dem Gehäuse), wodurch die Kolbenstange um eben die Stärke dieser Scheibe weniger weit heraus kann. Das ist aber nur dazu gut, damit auch mit Tieferlegungsfedern beim kplt. Ausfedern noch eine ausreichende Feder-Vorspannung gegeben ist.

"Rebound"-Dämpfer (wie z. B. die B8 v. Bilstein) sind KEINE gekürzten Dämpfer, weil das auf den Ein- bzw- Rest-Federweg überhaupt keine Auswirkung hat, sondern eben nur auf den AUS-Federweg!

Will man bei einer starken Tieferlegung den REST-Federweg vergrößern (damit man nicht dauernd auf den Anschlag-Puffern durch die Gegend hoppelt) dann helfen solche NICHTS!

Sondern braucht man dann wirklich gekürzte. Also solche, wo das Gehäuse und die Kolbenstange kürzer sind - so dass ich eben nach UNTEN mehr Federweg bekomme!

am 22. Dezember 2007 um 11:19

hallo woran merke ich das das gasplster nicht mehr vorhanden ist

gruss

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