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Sind Gelenkfreie Wischblätter Sinnvoll ?
Anbei das Bild.
Tja meine Wischblätter habe ich Anfang des Jahres ausgetauscht (Markenwischer, 30 EUR sogar ausgegeben) aber Sie fangen schon wieder an zu quischen und zu schlieren. Sind diese Wischblätter Sinnvoll ?
lg
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zeriel
Sind diese Wischblätter Sinnvoll ?
Für den Verkäufer auf jeden Fall.
Von einem Discounterangebot darfst halt keine Wunder erwarten.
Selbst diesbezüglich noch keine Erfahrung gesammelt?
Ich hab de originalen Aerotwin hab bei meiner Werkstatt
€40 bezahlt, das ganze hab ich letztes Jahr gemacht, bis dato keine probleme.
Zitat:
Original geschrieben von zeriel
Anbei das Bild.
Tja meine Wischblätter habe ich Anfang des Jahres ausgetauscht (Markenwischer, 30 EUR sogar ausgegeben) aber Sie fangen schon wieder an zu quischen und zu schlieren. Sind diese Wischblätter Sinnvoll ?
lg
Ich habe mir auf den A3 8L genau diese von A*** Süd gekauft- die sind super!
super sache danke für den tipp
der markt heißt bei uns Hofe* ^^ lg
Zitat:
Original geschrieben von zeriel
super sache danke für den tipp
der markt heißt bei uns Hofe* ^^ lg
Hofe* is dann das gleiche in AT
Hinten hab ich noch den standart Wischerarm, also mit Hakenbefestigung, versehen mit einen gelenklosen Wischerblatt. Das gelenklose Wischerblatt hat mittig kaum Anpressdruck so dass der mittlere Bereich komplett wischfrei bleibt.
Also für hinten kann ich die nicht empfehlen.....
Das ist bei mir hinten mit dem orig. Umrüstsatz von ahw (Arm und Aerotwin) genauso.
Noch blöder ist, dass das Ding regelmäßig schon kurze Zeit nach Neukauf des Wischblatts hinten rattert, weil das Blatt in Ruhestellung so abgelegt wird, dass es im Betrieb geschoben wird (jedenfalls auf dem Hinweg) und deshalb rattert.
Beim alten Arm (der in der Waschanlage entzwei gegangen ist, sonst hätte ich hinten die alte orig. Version gelassen) hätte ich diesen verbiegen und somit den Anstellwinkel des Wischblatts verändern können: Ziehen statt schieben. Aber der neue Aerotwinarm (von Skoda oder Touran?) ist ein U-Profil aus Kunststoff der nicht zu verbiegen ist...
Vorn:
Meine orig. Scheibenwischer mit Gelenk (siehe Bilder im Profil) waren sehr gut und hoben auch bei höheren Geschwindigkeiten und Nieselregen auf der BAB nicht ab. Links war ein orig. Spoiler dran und das rechte Blatt war in der senkrechten Aufsicht auf die WSS ja sogar gebogen (und nicht gerade).
Ich habe dann vor Jahren aufgrund der Jubelschreibe für Aerotwin vorn (und hinten) umgerüstet, alles kpl. von ahw, also Arme und Aerotwinwischblätter. Die Arme haben mehr Anpressdruck, das muss man zugestehen und den weit stärkeren Federzug bemerkt man unmittelbar beim Aufstellen der Arme.
Ansonsten ist das Wischergebnis mit Aerotwin aber eben nicht schlechter und nicht besser als zuvor.
Einziger echter Vorteil, den ich erkennen kann:
Ich bin am 24.12.2002 bei Eisregen von LG nach WOB gefahren und musste alle 10 Min. anhalten und die Gelenk-Wischblätter (=konventionell) vom Eis befreien, das sie in sich / in den Gelenken nicht mehr beweglich waren und ergo völlig steif und gerade über die Scheibe strichen, ohne jeglichen Wischeffekt..., was bei Nieselregen nicht toll ist.
Das passiert bauartbedingt bei den Aerotwins so nicht.
Will sagen: Es gilt wie immer, dass man gute Wischer kaufen sollte. Ein Schrott-Aerotwin wird daher nicht besser sein als ein guter konventioneller Wischer...
Optisch finde ich die Aerotwins ja ziemlich plump.
Aber die genial einfache Montage am Golf IV hat sich bei allen folgenden VW- und Audi-Modellen ja wieder geändert (beim Golf: Arm hoch, Wischblatt 90° abklappen und vom Zapfen abziehen, fertig). Das bemerkte auch mein Teilefuzzi beim Freundlichen jüngst, dass er nicht verstehen können, warum man davon abgegangen sei. Bei Audi sei nun ein System eingeführt, dass die Monteure gern schon bei Montage abbrächen...
@ Taubitz
Das mit dem Rubbelnden Wischerblatt hinten hab ich auch.
Wenn das Blatt neu ist geht es , so nach einem halben Jahr fängt es dann an zu rubbeln aus dem Grund den du beschrieben hast.
Ich dreh meins sobald es anfängt zu rubbeln um 90° dann ist wieder ein halbes Jahr ruhe.
Die vorderen haben im Winter ihre Vorteile, bei den Gelenkwischern kann es halt passieren das, wenn das Auto draussen steht du morgens einen Eis-Schneeklumpen hast.
Seit ich die Aerotwins haben gibt es das nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Das ist bei mir hinten mit dem orig. Umrüstsatz von ahw (Arm und Aerotwin) genauso.
Schön zu hören,
bestätigt mich, indem ich hinten nicht auf Aerotwin Wischer/Arm umbauen werde, sondern mir bei Gelegenheit ein "vernünftiges Wischerblatt" mit standard Hakenbefestigung zulegen werde.
Vorne hingegen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Erstens halten die Aeros echt lang, zweitens ist das Wischergebnis selbst nach zwei Jahren noch dermaßen gut, dass ich in nächster Zeit immer noch nicht tauschen muss.....
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
@ Taubitz
Das mit dem Rubbelnden Wischerblatt hinten hab ich auch.
Wenn das Blatt neu ist geht es , so nach einem halben Jahr fängt es dann an zu rubbeln aus dem Grund den du beschrieben hast.
Ich dreh meins sobald es anfängt zu rubbeln um 90° dann ist wieder ein halbes Jahr ruhe.
Die vorderen haben im Winter ihre Vorteile, bei den Gelenkwischern kann es halt passieren das, wenn das Auto draussen steht du morgens einen Eis-Schneeklumpen hast.
Seit ich die Aerotwins haben gibt es das nicht mehr.
Jo, das mach ich unterdessen hinten auch so.
Einfach den Aufsatz auf dem Blatt abziehen, um 90° drehen und dann wieder im Arm befestigen.
Aber eine äußerst schwache technische Leistung bleibt es!
Deswegen hatte ich hier auf mt ja in einem anderen Beitrag mal gelästert, dass man sich lieber mal der Optimierung noch immer nicht optimaler bekannter techn. Einrichtungen an einem Auto zuwenden sollte (Wischblätter rubbeln, siehe oben / eingefrorenes Wischwasser / anfrierende Türen [siehe Eos] oder Fensterscheiben etc.), anstatt immer neue, mit guter Marge verkaufbare Sonderausstattungen wie ACC, Müdikeitswarner, 16-Wege-Sitz, Verkehrsschilderkennung etc. zu entwickeln, die dazu führen, dass ich am Ende gar nichts mehr machen muss beim Autofahren...
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