ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Sind Heute wirklich alle bekannten Automarken zuverlässig was die Lebensdauer angeht ?

Sind Heute wirklich alle bekannten Automarken zuverlässig was die Lebensdauer angeht ?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:18

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung hören.

Ist es nicht so, dass sich heutzutage kein Hersteller mehr leisten kann, nicht gut zu sein. Ich meine ein Fiat Tipo beispielsweise kann ja genauso zuverlässig laufen wie ein Toyota Aygo oder ?

Also alle Motoren, Getriebe und Fahrwerke werden doch heute von den bekannten Herstellern gleichgut gebaut oder ?

Sofern man natürlich die Serviceintervale laut Hersteller gut einhält. Oder ?

Oder würdet ihr noch Heute sagen, dass ein Japaner zuverlässige läuft als ein Italiener oder ein Franzose ?

 

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:20

Also damit meine ich das alle doch gut sind oder ? Egal ob Fiat, Renault oder ein VW oder Crysler

EU Marken für den Verkauf in der EU denke ich schon.

Selbst Dacia wird sich nicht leisten können schlechte Dacia aus China importieren zu können.

Aber Dacia für den chinesischen Markt?

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Toyota ist sehr zuverlässig.

Mazda betrachte ich auch als zuverlässig.

Kia/Hyundai sollten auch ...

Das ist aber nur meine Meinung.

Andere werden es evtl. anders sehen.

Und was dann die Realität betrifft....

Bisher hat es noch jeder Hersteller geschafft, mal eine unzuverlässige Motor-/Getriebe-/sonstwas-Variante auf den Markt zu bringen. Leider weiß man das meist erst nach einigen Jahren Bauzeit...

Pauschalurteile über Hersteller, ob gut oder schlecht, sind immer zu stark vereinfachend. Dazu gehört auch ein "alle sind gut".

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:35

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Juni 2024 um 21:34:26 Uhr:

EU Marken für den Verkauf in der EU denke ich schon.

Selbst Dacia wird sich nicht leisten können schlechte Dacia aus China importieren zu können.

Aber Dacia für den chinesischen Markt?

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Toyota ist sehr zuverlässig.

Mazda betrachte ich auch als zuverlässig.

Kia/Hyundai sollten auch ...

Das ist aber nur meine Meinung.

Andere werden es evtl. anders sehen.

Und was dann die Realität betrifft....

Warum ist Dacia in China nicht so gut ? Ist Dacia nicht auch zuverlässig ?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:37

Was hält ihr von den Marken Infinity und Lexus ?

Guten Tag,

Kann man so pauschal schwer sagen.

Viele Autohersteller gehören teilweise zu Konzern übergreifenden Gruppen zB. PSA(stellantis) Oder VAG Gruppe vertreten die meisten Marken.

Natürlich macht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen aber im großen und ganzen kann man die Hersteller schon alle halbwegs als zuverlässig bezeichnen.

Gleichzeitig sind heutige Autos aber im allgemeinen auch anfälliger, immer mehr Elektronik, Assistenten bringen halt möglich Fehler quellen mit,

Gleichzeitig werden an die Motoren immer mehr Anforderungen gestellt mit den Effizienz, Leistung und Schadstoffe gestellt weshalb es dort immer wieder Ausreißer gibt.

Machen Konzepte sind halt einfach Entwicklungsmäßig einfach schrecklich Mies wie zB. Die Motoren wo der Zahnriemen im Öl läuft und Recht anfällig ist gibt etliche Beispiele für sowas.

In Sachen von der Material Beschaffenheit sind moderne Autos aber besser zb. Bei der Karosserie die heute deutlich weniger Rost anfällig sind.

Ich bleibe dabei es ist schwer zusagen,um ein brauchbares Ergebnis zuhaben müsste man ein Auto aus zB. Den 80er-90er bis heute sehen (20-30 Jahre) ,und dann ein Auto heute ebenfalls in 20-30 Jahren vergleichen an Reparaturen, Pannen usw.

 

Mfg Leon

am 15. Juni 2024 um 19:53

Ducato 2.2 2021 Steuerkette gebrochen um ca. 50 Tsd Km

Transit 2.0 Zahnriemen im Öl, läuft bis ca. 120 Tsd.

Movano 2.2 St.Kette kaputt um ca. 50 Tsd, Wasserpumpe noch schneller, dann Motor kaputt.

Expert, Jumpy, ProAce, Vivaro haben gleichen Motor.

Master / Trafic immer AdBlue Probleme.

Scheißwagen Probleme mit Motoren, Glühkerzen, verschiedene KmStand, 200-300 Tsd KM Motoren kaputt. Delphi Düsen sehr teuer wenn kaputt, GKerzen mit Sensoren, scheisse Ideen.

BMW 3.0 2017-> Gkerzen kaputt, keramische Glühstifte gebrochen.

Mercedes, zu kleine Injektorhalter Schrauben, immer Düsen undicht und alles verbrennt.....

Keine neue Autos leider...

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:01

Beim Nissan GTR wurde auf die Zylinderwände eine Plasmabeschichtung aufgetragen, um die Lebensdauer zu steigern. Glaubt ihr das heute die Hersteller es bei jedem Auto so machen ?

Oder kann man für mehr Geld, mehr Lebensdauer erwarten ?

Screenshot
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:01

Das klingt immer erstmal gut. Beschichtungsablösungen gibt es bei vielen Herstellern. Mein Auto hat Stahlgußblock und nach 200000km immer noch Honspuren selbst in den Umkehrpunkten und fast kein Oelverbrauch ( 1.5ltr auf 15000km) und das bei einem öfters am Leistungslimit laufenden Motor. Was soll da mit Plasmabeschichtung bei der Lebensdauer besser werden???

Eher ein Marketingag!!

Problem ist heutzutage die kurze Bauzeit und die Qualitätseinbrüche während der Fertigung. Wenn die Autos alt sind und man die Fehler sehen kann, wird meist der Motor so nicht mehr produziert. Projektion alter Fehler auf neuere Typen sind eigentlich nicht möglich. Beim Käfer war es der 3.Zylinder meistens. In den 50zigern bis 90 zigern, immer das gleiche Problem. Das ist heute anders. TDI Motoren gibt es mit Zahnriemenwechselintervall 60, 90, 120, 180, 210tkm je nach Ausführung. Immer abhängig vom Bauzustand des Motors. Da würde der mit 60000km schreiben, das das der größte Mist ist und viel Geld verschlingt und der mit 210000km sich darüber wundern, das der sowas (unverständliches) schreibt.

Zitat:

@Sonicchallenger schrieb am 15. Juni 2024 um 21:35:28 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Juni 2024 um 21:34:26 Uhr:

EU Marken für den Verkauf in der EU denke ich schon.

Selbst Dacia wird sich nicht leisten können schlechte Dacia aus China importieren zu können.

Aber Dacia für den chinesischen Markt?

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Toyota ist sehr zuverlässig.

Mazda betrachte ich auch als zuverlässig.

Kia/Hyundai sollten auch ...

Das ist aber nur meine Meinung.

Andere werden es evtl. anders sehen.

Und was dann die Realität betrifft....

Warum ist Dacia in China nicht so gut ? Ist Dacia nicht auch zuverlässig ?

Weil sich Firmen bezüglich Produktionsqualität auch am Zielmarkt orientieren.

Dacia will in Europa als die preiswerten Renault da stehen.

Wie das in China aussähe wäre eine andere Frage.

Dacia kaufen und einfach staunen. was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

Zitat:

@agroge schrieb am 16. Juni 2024 um 00:59:05 Uhr:

Dacia kaufen und einfach staunen. was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

Absolut zutreffend.

Dennoch hat jedes Fahrzeug eine Karosserie.

Üblicherweise aus Stahl der rosten kann.

Beim Rostschutz kann man ein paar Cent sparen und schon rostet das Fahrzeug "besser". Kann man bei den Sharan 1 teilweise noch beobachten. Was natürlich einen schlechten Eindruck macht. Ebenso wie die Pannenstatistik.

=> Hersteller investieren dann eben doch die paar Cent mehr in die Rostvorsorge. Zumindest bei Fahrzeugen für Zielmärkte in denen es relevant ist.

Bei der Pannenstatistik kann der Hersteller mit eigenem Service "mogeln".

Der ADAC veröffentlicht eine Pannenstatistik.

Wenn der Hersteller einen eigenen Pannen Service möglichst kostenlos anbietet dann bekommt der ADAC weniger Anrufe bezüglich der Fahrzeuge dieses Herstellers. Wenn das Fahrzeug selbst den Hersteller anruft noch einmal weniger.

Trotzdem betrachte ich europäische Fahrzeuge die für den europäischen Markt gebaut wurden alle für relativ gut.

Natürlich kann man doch zum Beispiel über die downsizing Motoren diskutieren. Und natürlich ist es besser bei 4000 als erst bei 6000 Umdrehungen zu schalten.

Und...

Zitat:

@agroge schrieb am 16. Juni 2024 um 00:59:05 Uhr:

Dacia kaufen und einfach staunen. was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

Auch die Aussage kann man leider nicht immer anwenden.

Denn dann wäre der Lada Niva ja eins der besten Autos.

Nur ist er das leider bei weitem nicht und kann heftige Probleme verursachen.

 

 

Die Anfrage des TE ist leider zu pauschal und kann man einfach so nicht beantworten.

Ja, Autos sind heutzutage zuverlässiger, langlebiger als die aus den 60er/70ern.

Aber jeder Hersteller hatte/hat so sein Montagsauto wo es doch gehäufter zu Problemen kam, egal ob Motor, Getriebe, Rost oder oder.

 

Und jeder Hersteller, ja sogar je nach Motor werden möglicherweise andere Beschichtungen für die Zylinder genommen.

Ergo, pauschal kann man deine Frage so nicht beantworten.

Da musst schon konkreter werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Sind Heute wirklich alle bekannten Automarken zuverlässig was die Lebensdauer angeht ?