1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind Hier KFZ Mechaniker ?? Fehlerspeicher Auslesen Meldungen

Sind Hier KFZ Mechaniker ?? Fehlerspeicher Auslesen Meldungen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. August 2019 um 5:50

Guten morgen

könnt ihr mir mal behilflich sein,wer ist hier Automechaniker und kann mir mal sagen ob ich mir sorgen machen muss

ok ich habe mir vor ca 3 wochen von einen Autohändler einen Golf plus automatik gekauft BJ 2009

soweit bin ich supper zufrieden,nun bin ich aber am freitag in eine VW werkstatt gefahren ,da eine meldung vom seitenairback dauerhaft geleuchtet Hatt,nun hatt er mir die gelöscht mit der software

er hatt mich aber darauf hingewiesen das 2 weitere Fehler vorhanden sind

Motorelektronik+Getriebeelektronik:eek:

Muss ich mir sorgen machen???

siehe Bilder im Anhang

Leider habe ich den Händler auch noch nicht ereichen können ,es hatt mir nur ein Mechaniker auskunft gegeben,und meinte es könnte sich um alte meldungen handeln die nicht gelöscht wurden

ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll was ich jetz tun soll

danke

habt ne schöne woche

1
2
Beste Antwort im Thema

Falls wenn du eine 7 gang DSG und den 1.6 Motor hast, dann guck dir folgendes Video an. Kannst ruhig bei 4:20min anfangen zu gucken, dann weißt du was los ist.

https://youtu.be/exnVRZdvIW4

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo daweidla,

ich rate dir, mal einen Kontakt zu einem VCDS User zu suchen. Listen findest in meiner Signatur.

Diese hätten dir alle Speicher ausgelesen, das Protokoll überlassen und alle Fehlermeldungen gelöscht. Dann sieht man zumindest diese Fehler die wieder kommen.

Da wird wohl die Kupplung dem Ende zugehen. Der andere Fehler ist sporadisch und kann vorerst mal beobachtet werden.

Bitte ordentliche Fahrzeugdaten angeben!

Gruß

Themenstarteram 26. August 2019 um 6:48

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. August 2019 um 08:15:09 Uhr:

Hallo daweidla,

ich rate dir, mal einen Kontakt zu einem VCDS User zu suchen. Listen findest in meiner Signatur.

Diese hätten dir alle Speicher ausgelesen, das Protokoll überlassen und alle Fehlermeldungen gelöscht. Dann sieht man zumindest diese Fehler die wieder kommen.

Da wird wohl die Kupplung dem Ende zugehen. Der andere Fehler ist sporadisch und kann vorerst mal beobachtet werden.

Bitte ordentliche Fahrzeugdaten angeben!

Gruß

hallo den fehler löschen kann ja die werkstatt machen

hmm aber wenn die kuplung kaputt wird ,kann ich da was machen das muss ja dann schon gewesen sein bin seitdem nichtmal 500km gefahren

Klar war der Fehler mit der Kupplung schon steht doch eindeutig der km stand mit in Protokoll wo der Fehler auftrat.

Du musst halt rausfinden ob die seit dem Km Stand auch repariert wurde. Ansonsten muss der Händler dafür gerade Stehen.

Warum dieses duselige Vollzitat, obwohl du gleich unter dem zitierten Beitrag antwortest?

Die Kupplung wird nicht kaputt werden, sondern an die Verschleißgrenze stoßen. Ich kenne mich mit den DSG Geschichten nicht so sehr aus, ist also Vermutung. Da würde ich auch nicht lange zögern, weil sonst weitere Bauteile (Zweimassenschwungrad, Kupplungsautomat) in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

Hier könnte dann auch noch die Sachmängelhaftung des Verkäufers in Betracht kommen. Daher würde ich diese Einträge nicht vorschnell löschen. Eine bessere Beweislage wirst du so schnell nicht wieder bekommen.

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:36

ok danke

wollt es nur wissen,ich werde den händler kontktieren

das muss repariert werden

Was ist mit dem Airbagfehler? Wurde der nur gelöscht? Was war die genaue Meldung?

Wie ist denn der Kilometerstand des Autos?

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:49

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 26. August 2019 um 12:19:17 Uhr:

Was ist mit dem Airbagfehler? Wurde der nur gelöscht? Was war die genaue Meldung?

hi

ja der fehler wurde gelöscht,hatte den beifahrer airbag abgesteckt weil ich anderes radio eingebaut habe

der fehler ist weg,,,,deshalb kam die werkstatt auch auf die anderen fehler wie auf den bild

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:50

Zitat:

@chrisdash schrieb am 26. August 2019 um 18:14:02 Uhr:

Wie ist denn der Kilometerstand des Autos?

hi der stand 116000

Dann ist der (höchstwahrscheinlich) defekte Nockenwellenpositionssensor ganz aktuell, und die verschlissene Mehrfachkupplung wahrscheinlich auch nicht vor 1000km gewechselt worden, ohne den Fehlerspeicher zu leeren........ Gewährleistung in Anspruch nehmen? Hast du beim Händler gekauft?

Themenstarteram 26. August 2019 um 17:03

Zitat:

@chrisdash schrieb am 26. August 2019 um 19:00:00 Uhr:

Dann ist der (höchstwahrscheinlich) defekte Nockenwellenpositionssensor ganz aktuell, und die verschlissene Mehrfachkupplung wahrscheinlich auch nicht vor 1000km gewechselt worden, ohne den Fehlerspeicher zu leeren........ Gewährleistung in Anspruch nehmen? Hast du beim Händler gekauft?

ja hab ich beim händler gekauft

er redet sich aber schon raus,mir egal wenn das nix bringt übergebe ich es dem rechtanwalt,morgen telefonieren wir nochmal wie es weiter geht

problem der händler ist auch 200km entfernt

Falls wenn du eine 7 gang DSG und den 1.6 Motor hast, dann guck dir folgendes Video an. Kannst ruhig bei 4:20min anfangen zu gucken, dann weißt du was los ist.

Zitat:

@PICK08 schrieb am 26. August 2019 um 21:07:40 Uhr:

SCHEI....., das passt ja wie die Faust auf mein Auge mit meinem 1.6 TDI mit DQ200 :eek:

Danke für den Link!

Klingt nach einem Volltreffer mit gelängter Steuerkette ( Zuordnung Kurbel zu NW ist DIE Fehlermeldung wo man das 100% sagen kann, da er damit sagt das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen) und defektem 7 Gang DSG mit verschlissenem Kupplungspaket. Welcher Motor ist das genau ?

Wenn der Händler da quer schießt kann man sagen das er das wahrscheinlich wusste das da eine mind. 2000 Euro Reparatur an dem Wagen ansteht.

Deine Antwort