- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Sind Ibiza Beta-Tester hier?
Sind Ibiza Beta-Tester hier?
Hallo zusammen.
Nachdem bei uns der Kauf eines Autos ansteht und sich Frauchen nun irgendwie auf den 6L mit 1,6L 105PS eingeschossen hat, stellt sich mir die Frage ob es vielleicht lohnt auf den neuen zu warten. Preise sollen ja ziemlich identisch sein.
Laut Mobile.de wird es den neuen auch mit dieser Motorisierung geben. Link
Soll man den Betatester für SEAT spielen oder doch lieber den 6L kaufen der ja sehr zuverlässig sein soll. Ihr derzeitiges Auto wird wohl noch ein bischen laufen, also wärs nicht schlimm noch ein bischen zu warten aber lohnt es sich?
Gibt es noch jemanden der vor der selben Entscheidung steht?
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Markus
Ähnliche Themen
24 Antworten
also ich würde minimum das erste produktionsjahr vom neuen abwarten... da schon beim 6L das erste baujahr ne menge kinderkrankheiten hatte, die dann auch behoben wurden... wenn du jetzt nen neuen Ibiza kaufst, würde ich mir den 6L Facelift als Neuwagen holen, zwar nicht ganz so schick wie der kommende, aber dafür ein ausgereiftes, lang entwickeltes Auto...
Beta-Tester kannst du natürlich in der Garantiezeit gerne spielen, das schadet dir ja nicht, außer dass du vermutlich öfters mal die Werkstatt besuchen darfst...
gruß
In der aktuelllen AutoBild Nr.18 steht der erste Fahrbericht über den neuen Seat Ibiza 1.9 TDI drinne.
Das Ergebnis:
+schickes Design, sicheres Fahrverhalten, hohe Qualität, gute Ausstattung, sparsam
-hoher Preis, Diesel im 4./5.Gang recht lahm
Fazit:
Glückwunsch Seat. Der Ibiza ist attraktiv, solide gearbeitet, fährt gut und hat pfiffige Details. So hat er das Zeug zum Klassenprimus.
=>Ich denke, der neue Ibiza wird von Anfang an besser sein als der Alte.
Meiner Meinung nach spricht nur noch der Preis für den Alten
Viele Grüße und einen schönen ersten Mai!!
Wenn dir der neue gefällt, dann würde ich den nehmen.
Bei meinem Leon 1P habe ich auch einen aus der ersten Serie und der hat keine Probleme gemacht.
Ebenfalls hat dieser Wage diverse Teile noch verbaut gehabt, die jetzt bei den neueren fehlen.
Der alte Seat 6L hat bei der Autobild auch diverse Vergleichstests ( sogar gegen den VW Polo ) seinerzeit gewonnen.Daraufhin habe ich mir den Wagen letztendlich auch gekauft.
Wie der Wagen sich in der Praxis bewährt ist eine ganz andere Frage. Ich hatte einen Seat Ibiza 6L Bj.2002 und habe da so einiges erlebt. Also, die Wahrheit kommt es meistens erst bei den Gebrauchtwagen-Reports und Dauertests heraus. Ich persönlich würde mir NIE wieder ein Fahrzeug aus der ersten Serie kaufen.
Zudem gibt es 1-2 Jahre nach dem Anlauf eines neuen Modells oft Sondermodelle und höhere Rabatte die den Kauf aus den ersten Monaten seit Serienproduktion nochmals richtig teuer machen.
Hallo miteinander,
ich habe so den Eindruck, dass der neue Seat Ibiza hier im Forum nicht so euphorisch angenommen wird Ist das wirklich so?
Also die ersten Berichte in den Autozeitungen klingen doch sehr vielversprechend...
Der neue Ibiza gefällt mir sogar sehr gut. Da könnte ich mir gut vorstellen, nächstes Jahr wieder eine Klasse tiefer ein Auto zu holen.
Die Form ist sehr schön und die Verarbeitung soll auch schon beinahe Audi-Qualität erreichen
Weiß denn jemand von Euch, wann der neue Ibiza genau vorgestellt wird und ab wann er konfigurierbar ist??
Habe bisher nur einen Importeur gefunden, wo man(n) sich schon eine gewisse Preisvorstellungen machen kann. Seat Ibiza MJ 2009
Also, über ein paar Antworten bzw. konträre oder gleiche Meinungen zum neuen Ibiza würde ich mich freuen
In diesem Sinne wünsche ich noch einen sonnigen Nachmittag
@fireblade
Hieß es nicht mal Ende 2008? Aber ab wann der nun bestellbar ist?
Wir werden mit der Entscheidung wohl noch warten bis man das Wägelchen mal probefahren kann.
Über den 6L habe ich im Freundes und Bekanntenkreis ausschliesslich gutes gehört und schlecht ist die Verarbeitung von dem nun auch nicht, wenn man mal mit Corsa und co. vergleicht.
@waidlernr.2
Also soviel ich weiß, wird der neue Ibiza im Juni 2008 bei den Händlern stehen.
Aber Ende 2008 ist definitiv zu spät.
Grüße
Hallo,
Fireblade999 hat recht. Der neue Ibiza sollte zuerst zwar im Oktober 2008
rauskommen. Seat hat das dann wieder geändert und auf Mai 2008 vorverlegt.
Gruß
Kon_radl
@fireblade
Kligt doch gut!
Na dann freu ich mich schon auf die Probefahrt.
also ehrlich gesagt der ibi haut mich nicht so richtig vom hocker , von der optik her, evtl. müsste ich ihn mal in natura sehen, auch mal den 3-türer.
gut mehr kofferraum, innenraum , etc.
Ich war letzten Samstag noch bei Seat und dort wurde mir der Juni als Händlerpremierenmonat genannt.
Zitat:
Original geschrieben von Kon_radl
Hallo,
Fireblade999 hat recht. Der neue Ibiza sollte zuerst zwar im Oktober 2008
rauskommen. Seat hat das dann wieder geändert und auf Mai 2008 vorverlegt.
Gruße
Kon_radl
Also, der 5-Türer kommt im Juni, der 3-Türer soll im Oktober kommen!
Gerade der interessiert mich sehr, da er ja die Grundform des Bocanegra übernehmen wird!
Ich freue mich schon sehr auf den Ibiza 6J, allerdings hoffe ich noch auf einen schönen neuen TSI!
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
Zitat:
Original geschrieben von Kon_radl
allerdings hoffe ich noch auf einen schönen neuen TSI!
Oh,ja.
Das wäre eine sehr interessante Kombination. Ich konnte den Löwen mit dem 1.4TSI 125 PS mal fahren und war doch einigermaßen überrascht wie der von unten raus anschiebt.
TSI-Motoren wären interessant. Die werden aber sicherlich nicht vor 2009 ins Sortiment genommen.
Das 7Gang-DSG-Getriebe wäre auch ein Traum.
Ich frage mich auch, ob die Ecomotive-Variante auch beim neuen Ibiza wieder eingeführt wird
In der Autobild habe ich mal gelesen, dass alle Autos auf der neuen "Polo-"Plattform keine Start-Stopp-Automatik bekommen sollen. Das würde ich jedoch schade finden.
Ich habe sie i.M. zur Verfügung und will sie in der Stadt eigentlich nicht mehr missen