Sind im Corsa-E noch Trommelbremsen verbaut?
Bisher habe ich keine Info gefunden, die darüber informieren, ob im Corsa-E bei einigen Varianten hinten immer noch Trommelbremsen verbaut werden...
Wer weiß Näheres?
Da steht jedenfalls nix drin:
http://www.opel.de/.../Corsa_16_5_PRL-D_web.pdf
Danke!
Beste Antwort im Thema
trommeln haben den vorteil einer höheren zuverlässigkeit bei geringer belastung über einen längeren zeitraum. nix mit klötze festgegammelt und bremse überhitzt.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hi,
ja, einige Modelle haben hinten Trommelbremsen. Der 1.4 90PS hat jedenfalls hinten Trommeln. Welche Modelle noch, kann ich aber auch nicht genau sagen. Die Turbo Varianten dürften aber wahrscheinlich Scheiben hinten haben.
Gruß
Ok, dann wäre meine grösste Neugier schon mal gestillt!
Wie sieht es speziell beim 1.4er Benziner mit 100PS aus? Weiß das auch jemand?
Edit: Hab grad im Netz ein Foto gefunden eines solchen Wagens: Scheibe!
Ich habe den 1.4 mit 90 PS als Easytronic bestellt. Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist die bestellte Innovation Variante auch Hinten mit Scheibenbremsen.
Ob Scheibenbremsen hinten vorhanden sind oder nicht, hängt nicht von der Ausstattungslinie ab, sondern vom Motor.
Der 1.4T [74kW] hat Scheibenbremsen hinten. Der 1.0T [66kW] übrigens auch schon.
Zitat:
@sir_d schrieb am 18. Januar 2016 um 22:51:32 Uhr:
Ob Scheibenbremsen hinten vorhanden sind oder nicht, hängt nicht von der Ausstattungslinie ab, sondern vom Motor.
... Der 1.0T [66kW] übrigens auch schon.
Leider nein,es haben alle Benziner ab 74 kW und der 70 kW-Diesel Scheibenbremsen hinten.
Ich habe nochmal genauer in meine Bestellung geschaut und es stimmt, dass der Corsa mit 90 PS Trommelbremsen hinten hat.
Weshalb ist das einigen so wichtig? Ich fahre schon recht lange Autos, die hinten einen Trommelbremse haben und einen echten Nachteil kann ich nicht erkennen. Wo seht ihr denn den Vorteil bei Scheibenbremsen hinten? Müssen da die Beläge nicht häufiger gewechselt werden und verursachen damit Kosten?
Zitat:
@123qp schrieb am 19. Januar 2016 um 18:59:09 Uhr:
Leider nein
Leider doch. Außer sie haben es kurzfristig geändert.
Wie man z.B. auch im Anhang sehen kann.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Besser sehen Scheiben hinten aber auf jeden Fall aus. Aber aus rein technischer Sicht wäre mir das egal. Wüßte gerne, was die technische Sicht von Opel ist warum sich das richtet?
scheiben sind leistungsfähiger.
trommeln sind preisgünstiger und zuverlässiger.
"Zuverlässiger" ist mir nicht wirklich eingängig. An Trommeln habe ich deutlich mehr Wartung (Reinigung, Gangbarmachen) gehabt als an SBremsen. Auch beim Bremstest (HU) waren Bremstrommeln bei mir häufiger auffällig als Scheiben.
sind meine erfahrungswerte.
Naja, Du könntest auch eine breitere Bandbreite wie ich sehen. Ich muß mich ja bei Trommelbremsfahrzeugen immer wieder mal zusammenreissen mal beherzt die Handbremse zu ziehen damit die Reibfläche vernünftig "poliert" ist. Mag an der bremsschonenden Fahrweise liegen.
Technische Hauptkandidaten waren bei immer wieder Bowdenzüge und Kolben bzw. Andrückmechanik die immer wieder nach "mach mich gangabar" schrien und "entstaubmich". Auch ist ein Problem von mir das ich nur selten die HBremse beim abstellen ziehe. Mache ich eigentlich nur bei deutlichen Gefälle und Falschparken
Ich musste schon ab und zu die vorderen Bremsbeläge und einmal auch die Scheiben wechseln lassen, noch nie aber hatte ich Probleme mit den Trommelbremsen. Ich fahre meine Autos meist 3-4 Jahre bei etwa 25.000 Km pro Jahr. Treten die Probleme vielleicht erst später auf oder hatte ich Glück?
Zitat:
@sir_d schrieb am 19. Januar 2016 um 20:02:59 Uhr:
Zitat:
@123qp schrieb am 19. Januar 2016 um 18:59:09 Uhr:
Leider nein
Leider doch. Außer sie haben es kurzfristig geändert.
Wie man z.B. auch im Anhang sehen kann.
Also ich meine "leider doch nicht", jedenfalls sagen der Konfi auf Opel.de und gme übereinstimmend: 1,0/66kW hat Trommelbremsen hinten (steht im Konf beim letzten Schritt in der Zusammenfassung unter dem Reiter "Ausstattung"). Für mich zumindest zuverlässigere Quellen als ein Inserat.