ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. sind Lexus LS 400 Besitzer hier?

sind Lexus LS 400 Besitzer hier?

Lexus LS
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:22

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Lexus LS400.

Es gibt im Netz sehr wenig Input über den Wagen. Videos mit den gestapelten Gläsern auf der Motorhaube findet man allerdings überall.

Meine Fragen wären:

Welches Modelljahre sollte man meiden?

Welche Ausstattung sollte man meiden-Luftfahrwerk?

Welches Fahrwerk hat er eigentlich ab Werk?

Ich hätte gerne Stoff statt Leder, gibt es das auch in Europa?

Das Angebot hier in Deutschland ist leider sehr mage- habt ihr alternativen? Andere Länder? Bitte keine Rechtslenker.

Bis wieviel Euro kann man für ein solches Fahrzeug ausgeben?

Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

 

bin kein Besitzer, kann aber sagen das ich an so einem schon mehrmals geschraubt habe.

 

Für Europa ist mir keiner ohne Leder bekannt. Ist auch der "erste" Lexus und ein Fahrzeug der Oberklasse. Ab Werk hat er ganz normale MC Pherson Federbeine und Schraubfedern. Luftfahrwerk ist mir bei diesem Fahrzeug neu. Altersbedingt sollte man auf Rost im Unterbodenbereich schauen, und Verschleißtechnisch auf ein lückenloses Serviceheft. Zahnriemen alle 10 Jahre oder nach 150.000 km.

 

Ansonsten ist es ein Traumhaft schönes Auto.

 

Würde mich in deinem Lexus Autohaus über dieses Auto informieren. Händler haben meistens noch ein Hintertürchen offen und wissen wo man noch solche Fahrzeuge bekommt.

 

Viele Grüße

Hi.

 

Luftfahrwerk war eine Option beim LS400. Die Macht auch gerne mal Probleme, und es gibt Teilweise auch Ersatzteile dafür nicht mehr neu zu bestellen.

 

Velourssitze gab es meines Wissens auch bei uns. Diese waren allerdings kaum zu finden.

 

Bei der Suche nach so einem seltenen Wagen muss man Dinge wie Aussattung, Farbe und Modelljahr hinten anstellen.

Wichtiger ist, überhaupt einen zu finden mit Historie und entsprechendem Pflegezustand.

 

Ein Bekannter ging nach jahrelanger erfolgloser Suche nach einem LS400 soweit, ein Auto aus Japan zu importieren.

Dafür hat er nun einen Rechtslenker (Toyota Celsior)

Du brauchst keine Baujahre zu meiden. Der LS400 war von Beginn an ein nahezu perfekt gebautes Auto.

Achte eher auf den Pflegezustand und ob er regelmässig gewartet wurde. Das allgemeine "Problem" mit dem Lexus ist die falsche Annahme so mancher Besitzer, es sei ein Lexus welcher nie kaputt geht also brauche ich auch nichts am Auto zu machen. Und so fahren die dann jahrelang ohne jegliche Pflege.

Ja, viel muss man nicht machen. Aber man muss den gewöhnlichen Service regelmässig machen. Auch an einem 30 Jahre altem LS400.

Am besten wäre, du suchst dir einen 1999 oder 2000er LS400. Das war das letzte Baujahr mit dem besten Motor und der besten Ausstattung und Verarbeitung. Den 2000er gab es damals schon sogar mit Abstandsradar (nur in Japan) und mit Notbremsassi.

Wenn du einen LS400 mit dem touch screen und somit Navi erwirbst, dann gibt es noch vereinzelt plug n play Bluetooth Module, die du an das Navi anschliessen kannst, damit du modern telefonieren und Musik hören kannst.

Der V8 in der letzten Ausbaustufe hat genug power für die linke Spur, auch heutzutage. Zieht ordentlich bis zu abgeregelten 250 Sachen. Wenn man will, kann man den V8 mit unter 8L/100km bewegen ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Mit 11L Schnitt ist man ordentlich flott unterwegs mit dem gelegentlichen kickdown.

Habe selbst einen 1998er, F2 Facelift, nachdem ich meinen F2 VFL in die Leitplanken setzte, mit dem 1UZ-FE in vvti Variante und der A650E Automatik mit 5 Gängen in Vollaustattung, zusätzlich Leder, elGSD, großes Navi, LuFe, Ende. Alles andere wie Bord-Telefon, Zweizonenklima, SitzMemory, el Lenksäule, 6fach CD Wechsler, tolle Soundanlage noch mit Kassettendeck, alles Serienmäßig.

Nachteil aller LS des Modellcodes F1 & 2: Es gibt kaum noch Teile.

Keine Motorhaube, keine Scheinwerfer, keine Kotflügel, keine Rückleuchten. Der kleineste Unfall macht den zum Totalschaden, wenn man keinen Schlachter in der Halle hat und Schrauben kann.

Daher habe ich meinen bei der mecklenburgischen über einen mir persönlich bekannten Versicherungsmakler der ebenfalls Lexus fährt, VK versichert und das für nur 450€ p.a. ohne riesige SB Beträge, nur 300/1000 (TK/VK).

Gekauft hatte ich den 2018 von einem schwer krebskranken betagten Rentner, "der ihn in guten Händen hier in Deutschland wissen wollte". Geboten wurden dem Mann (seinem Neffen, der den VK leitete) Zuerst 1250, als am Telefon gesagt wurde, es gebe noch einen Interessenten, schob er auf 2500 nach. Ich habe 8000 bezahlt, der Wagen hatte seinerzeit 138000km auf dem Tacho. Nun 191000, er dient uns als Mittel und Fernreisefahrzeug und ist an Fahrkomfort mit dem Luftfahrwerk (problemlos, Teile wie Federbeine gibt es noch, weil auch im Toyota Century das gleiche Fahrwerk drin steckt, der ist Staatskarosse, also da gehen die Teile fast nie aus) unübertroffen, die Geräuschakustik im inneren herrlich leise, der erste LS400 der F1 war ja der "W140 Killer", Dr. Wolfgang Peters, Chefentwickler bei MB musste dafür den Hut nehmen, weil der W140 im Benchmark kurz vor Serienfertigreife zu laut innen drin war und für viel Geld nachgebessert werden musste, was viel Geld verschlang.

Kurz: Ich gebe meinen nicht mehr her, vom F2 Facelift gab es vor 3 Jahren noch 24 Stück in Deutschland, hin und wieder tauchen in den Börsen ausländische Rückläufer (Spanien/Italien) auf, die kein Bord Telefon haben, aber ansonsten ebenso gut ausgestattet sind.

Rost ist eigentlich kein Thema, sofern der LS nicht aus Oberbayern oder dem Schwarzwald kommt.

Der Motor ist für 1 000 000 Meilen gut, die Automatik bis zur ersten Revision für 400 000 Meilen, allerdings stark vom Vorbesitzer abhängig, Kickdownfahrer und Hobby-Drifter kriegen alles kaputt. https://lexusenthusiast.com/.../ Matt Farahs LS hat den Originalmotor ungeöffnet, die A342E da drin wurde zum dritten Mal revidiert (Lamellen und Kupplungen erneuert, in den USA gang und gäbe).

Man sollte Geduld haben, einen zu suchen und zu finden.

Verbrauch: Siehe Langzeittest.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. sind Lexus LS 400 Besitzer hier?