Sind meine Analogwerte ok? 523i M52TÜ
Guten tag
Habe mit meinem auto probleme.
Er zeigt mir an das die Lambda regelabweichung zu groß ist Auf bank 1 und 2.
Habe jetzt viel darüber gelesen das es der LMM sein kann oder das er falschluft zieht.
Manchmal ruckelt er auch sehr stark und zieht nicht mehr.
Lambdasonden sind bereits neu .
LMM habe ich auch einen anderen von siemens verbaut.
Bitte schaut euch die hochgeladenen bilder mit den werten an und sagt mir ob diese ok sind .
Vielen dank schonmal
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10 Antworten
hallo,
was mir auffällt ist bei Bild 4 die Ansauglufttemperatur (AnLu -2,01). Dieses erscheint mir sehr gering oder waren es beim Auslesen aussen so -7 - -10 Grad?? Denn die Ansaugluft ist meisten 5-10 Grad wärmer (da der Sensor im Luftsammler sitzt) als die Aussentemperatur.
Wenn die Temperatur nicht stimmt, in diesen Fall (was ich vermute) zu kalt ist, dann fettet das Gemisch an. Die Lambdasonde versucht dennoch zu regeln schafft es aber nicht (daher oft auch im Fehlerspeicher: Lambda Bank 1 und 2 außerhalb des Regelbereiches oder so ähnlich, je nach Software).
Demnach sollten auch die Kerzen schwarz und verrußt sein (vor allem bei Kurzstrecken).
Ich würde mal den Ansauglufttemperaturfühler tauschen (da dieser aufgrund von Alterung den falschen Wert liefert, erkennt auch die DME nicht diesen Fehler, denn es kommt ja ein für die Steuerung plausibles Signal) , dieser sitzt und am Luftsammler und ist eigentlich keine große Sache, kostet glaube ich bei BMW um die 20 Euro (ohne Einbau).
Danke für die recht ausführliche anrwort.
Kann es wirklich sein das es der temperaturmesser ist ??
Und das wegen diesem jleinen teil ich die oben beschriebenen probleme habe ???
Ja denn wenn der Motor die falsche Temperatur misst, dann passt auch das Gemisch nicht, es wird zu Fett (der Spritverbrauch sollte auch erhöht sein. Es wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Man könnte auch mal probieren den Temperatursensor abzustecken, dann merkt der DME das der Sensor fehlt und nimmt einen Ersatzwert für.
Ich bins nochmal .
Kann bitte einmal nochmal über diese werte schauen.
Habe es jetzt mit nem richtigen diagnosegerät machen lassen .
Alle werte sagen mir nicht wieklich was.
Aber bei der laufruhe stimmt was nicht glaube ich .
Werte sind aus dem leerlauf motor an .
Zitat:
@vg0641 schrieb am 28. März 2015 um 20:47:40 Uhr:
Ich bins nochmal .
Kann bitte einmal nochmal über diese werte schauen.
Habe es jetzt mit nem richtigen diagnosegerät machen lassen .
Alle werte sagen mir nicht wieklich was.
Aber bei der laufruhe stimmt was nicht glaube ich .
Werte sind aus dem leerlauf motor an .
Das mit der Laufruhe ist nicht immer so genau. Du kannst mal die Zündspulen untereinander tauschen und sehen ob sich das auf die Laufruhe auswirkt. Gehe natürlich davon aus das die Zündkerzen gut sind.
Ansonsten die Ansauglufttemp. scheint ok (da sieht man mal das die anderen Geräte, die universell sind, nichts oder nur bedingt taugen...)
Wenn du Inpa hast, schau mal die Adaptionswerte und Lambdawerte an, hier sieht man ob der Motor zu Fett oder zu Mager läuft, bzw. in welche richtung die Elektronik gegensteuert (Addaptionwert im Minus, zu Fett; im Plusbereich zu Mager).
Wenn es zu Mager läuft ist meisten Falschluft dir Ursache (irgendwo ein Loch nach dem Luftmassenmesser).
Ansonsten mit Inpa mal DME Shadowspeicher und Fehlerspeicher auslesen!
Danke für den tip.
Habe auch schon oft gesgat bekommen das es falschluft seie.
Werde aber mal das tun was du gesgat hast.
Habe bereits auch günstig neue bosch spulen ersteigert.
Ein wechsel kann eh ned schaden .
Zündkerzen sind keine 1000 km alt.
Wo finde ich die adaptionswerte zum auslesen ????
Shadowspeicher hatte ich mal kurz überflogen .
Aber was ist das überhaupt.
Erinnere mich nur dran das da 2 oder 3 Fehler waren, aber unten stand immer das dieser fehler momentan nicht exestiert .
Hier nochmal genauere daten auf den fotos im anhang.
Hoffe jetzt kann vielleicht einer mehr sagen .
sieht aus als wenn Falschluft rein kommt, oder ist irgendwas am Ansaugtrakt verändert? Denn die Adaptionswerte laufen ziemlich ins + daher zu Mager (Falschluft).
Da der Fehler scheinbar nur im Fahrbetrieb auftaucht, würde ich auf jeden Fall mal die Faltbalgs des Ansaugtraktes überprüfen, oft sind diese in den Gummibalg gerissen, einfach mal jede Rippe etwas auseinanderziehen und schauen ob der Gummi brüchig ist,
Ansonsten nochmal alle Dichtungen bis hin zu den Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Motorblock, diese brösseln auch gerne mal. Auch die Schläuche zum Leerlaufregler schauen
Kurzes update
Ich könnte echt kotzen
Kge ist getauscht .
Und zusätzlich wurden die Vanos dichtringe ersetzt .
Jetzt läuft er fast gar nicht mehr.
Habe mal ein kurzes video hochgeladen .
Hoffe ihr könnt mir helfen .
Habe jetzt auf einmal eine fehlermeldung mit dem nockenwelle sensor , Lambdasonden ( irgendwas mlt minimum ) ,und die Kennfeldkühlung .
sägt der immer so im leerlauf? Wenn ja würde ich mal den Leerlaufregler prüfen (säubern oder ersetzen). Ändert sich was wenn du Klima einschaltest?
Drosselklappenpoti verursacht auch ruckeln beim Gasgeben, könnte auch ein kantitat sein. Kennfeldkühlung schließe ich aus, diese regelt nur minimal, das wirkt sich nicht so aus.
Wie läuft er wenn du den Öldeckel aufmachst? Geht er aus oder läuft besser?
Schläuche alle kontrolliert? Auch Schlaubinder, denn das würde erklären warum er schlechter nach dem Wechsel der Vanosringe läuft (irgendwo am Luftschlauch beim abmontieren dran gekommen und dadurch die evtl Schadstelle vergrössert)
Luftmassenmesser mal abgesteck?
Die Lambdasondenfehler kommen von einem anderen defekt.
Der Nockenwellensensor ist neu? Wenn ja nur BMW originalteil verbauen! Denn ich habe selbst mal Billigsensoren verbaut, diese liefen entweder überhaupt nicht (E39 520i) oder waren nach 1-2 Wochen wieder kaputt (übrigens das gleich bei den ABS Sensoren... Der E39 scheint recht empfindlich zu sein, beim E36 gingen auch die billigen sensoren). Aber Nockenwellensensor ehr nicht, denn dann springt er nicht an oder hat wenig leistung. Laufen tut er aber einigermassen.
Ich würde folgendes Versuchen:
Da deine Adaptionswert weit im + sind (zu mager) würde ich schläuche prüfen und vor allem den Leerlaufregler (auch die Gummimanschette mit dem der Leerlaufregeler in der Ansaugbrücke steckt, dieser wird gerne mal porös). Wenn alles dicht ist, denn Leerlaufregler mal ausbauen anschauen, prüfen ob er leichtgängig ist.
Könnte nämlich sein das dieser hängt und dadurch im Fahrbetrieb falschluft reinlässt.