1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sind neue Reifen leiser?

Sind neue Reifen leiser?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 8:20

Am Wochenende machte ich einen Ausflug mit meiner 87-jährigen Mutter, und irgendwann, während eines Gespräches auf der A 10, meinte sie plötzlich, die Fahrgeräusche seien „heute besonders laut“. In dem Moment fiel mir auch auf, dass ich mich ziemlich anstrengen musste, um gegen die Geräusche „anzuschreien“ (das ist überspitzt formuliert, ich musste nicht wirklich schreien, aber schon ein wenig lauter reden). Später, auf der neu asphaltierten A 114, ging das Geräusch deutlich zurück, weil dort Flüsterasphalt verlegt wurde.

Der Hinweis meiner Mutter lenkte meine Aufmerksamkeit wieder verstärkt auf das Thema, denn auch ich habe zunehmend den Eindruck, dass die Reifengeräusche über die Jahre lauter geworden sind. Mit Winterreifen ist es sowieso lauter, da diese ein stärkeres Profil haben, aber bei den Sommerreifen meine ich, dass ich mich früher noch über das leise Abrollgeräusch gefreut hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gern wissen, ob Reifen mit zunehmender Alterung lauter werden. Ich fahre Dunlop Sport Maxx RT, die ursprünglich mit dem Neuwagen ausgeliefert wurden, und sie sind inzwischen zehn Jahre alt. Profiltiefe liegt bei 2,5 mm. Optisch sind die Reifen in Ordnung, keine Sägezahnbildung oder ungewöhnliche Abnutzungserscheinungen.

Würden neue Reifen derselben Marke die Abrollgeräusche wieder reduzieren?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke es ist eine Kombination aus Alter des Reifens, sowie die niedrige Profiltiefe.

Unabhängig vom Geräusch würde ich die 10 Jahre alten Reifen sowieso möglichst bald austauschen. Mit der Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher aus den Reifen und das Gummi wird härter. Dadurch verschlechtern sich die Eigenschaften der Reifen und möglicherweise wird er dadurch auch lauter.

Ganz ganz viel hängt leider vom Asphalt ab. Das gilt sowohl für Geräuschemission als auch für den Verbrauch.

Aber mit niedriger Profiltiefe und insb. dem Alter (10 Jahre?!? ernsthaft) müssen die dringend getauscht werden. So alte Schlappen kenne ich nur aus dem Speziallager für die Vorbereitung für die Rollenprüfstände.

Vor allem mit Blick auf Fahrsicherheit musst du die schnellstmöglich tauschen. Durch den ausgehärteten Gummi können signifikant weniger Kräfte aufgebaut werden (egal ob Beschleunigung,

Kurvenfahrt oder Bremsen).

Grundsätzlich lässt sich auch festhalten, dass die neueren Generationen des selben Reifens alle mehr Grip, weniger Verbrauch und weniger Geräuschemission bieten.

genau, runter mit den Pellen und neue drauf.

Der ADAC empfiehlt ein Reifenalter von max. 8 Jahren:

"Die Fahreigenschaften der Reifen hängen nicht nur von der Profiltiefe, sondern auch vom Reifenalter ab. Gummimischungen härten mit der Zeit aus und werden spröde. Dadurch verschlechtern sich sämtliche Eigenschaften, die für die Sicherheit eines Reifens wichtig sind, allen voran die Nässeeigenschaften. Reifen, die vor

mehr als acht Jahren produziert wurden (DOT-Angabe), sollten deshalb nicht mehr verwendet werden – selbst dann nicht, wenn sie noch genügend Profil aufweisen."

https://www.adac.de/.../reifenratgeber-sommer.pdf

Dein Eindruck ist daher völlig richtig. Mit zunehmendem Alter der Reifen und Aushärtung der Gummimischung wird er auch lauter.

Meine Epfehlung: Baldmöglichste Reifenerneuerung.

Auch Deine genannten 2,5 mm Profiltiefe sind schon arg grenzwertig.

"Die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm darf in den Hauptprofilrillen auf drei Vierteln der Laufflächenbreite nicht unterschritten werden.

ADAC Empfehlung: Sommerreifen im Sommer mindestens 3 mm, Winterreifen im Winter mindestens 4 mm Profiltiefe. Mindestprofiltiefe bei Ganzjahresreifen im Wintereinsatz 4 mm und im Sommer 3 mm.

Eine zu geringe Profiltiefe kann insbesondere bei und nach starkem Niederschlag Aquaplaning verursachen. Dies kann zum Verlust der Fahrzeugkontrolle und zu schweren Unfällen führen.

Eine zu geringe Profiltiefe gefährdet den Versicherungsschutz."

https://www.adac.de/.../reifenratgeber-sommer.pdf

Meine Epfehlung: Schnellstmögliche Reifenerneuerung.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 9:02

Danke für Eure Einschätzung!

Da ich keine große Ahnung von Autothemen habe, hatte ich mich auf die Beurteilung von Dekra und VW-Werkstatt verlassen. Der Dekra-Prüfer hatte bisher keine Probleme mit den Reifen, obwohl ich ihn letztes Frühjahr (2022) explizit dazu befragt hatte. Minimale Profiltiefe von 1,6 mm ist noch nicht erreicht, und mit dem Alter hatte er auch kein Problem (Kilometerstand übrigens bei 75000).

Die Durchsicht in der Werkstatt ist gerade vier Tage her, auch von dieser Seite kam diesbezüglich keine Beanstandung. Nur die Batterie war nach Prüfung nun fällig (hat auch zehn Jahre durchgehalten, was im Allgemeinen wohl schon als sehr alt bewertet wird).

Edit: Okay, ich lese bei ADAC: „Reifen, die vor mehr als acht Jahren produziert wurden … sollten deshalb nicht mehr verwendet werden – selbst dann nicht, wenn sie noch genügend Profil aufweisen.“

Dann werde ich mal einen Termin beim Reifenhändler machen. Vielleicht finde ich bis dahin einen Reifen, der noch leiser ist. Ansonsten war ich mit dem Dunlop sehr zufrieden.

Die Sportreifen sind in der Regel einen Hauch lauter, haben aber auch mehr Reserven. Aber am besten kauft man vom Premiumhersteller seines Vertrauens eine erst kürzlich gelaunchte Produktserie (innerhalb der letzen 2 Jahre). Dann kann man mit einem guten Gefühl zuschlagen. Aber ich würde nicht allzu sehr auf die Lautstärke achten. Die wird bei einem neuen Reifen so oder so sehr viel besser sein.

Wie gesagt, in der Reifenentwicklung passiert seit ein paar Jahren richtig viel.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 9:26

Premiumhersteller des Vertrauens? Ich sehe gerade, dass Quick-Reifendiscount, von dem ich meine Winterräder habe, offenbar nicht mehr existiert. Der wurde mir von meiner ehemaligen Friseurin empfohlen, weil dort ihr damaliger Lebensabschnittsgefährte arbeitete. Und der hatte mich auch sehr gut beraten. Aber nun ist der Laden wohl weg …

Ehemaliger Reifenhändler, empfohlen von ehemaliger Friseurin, deren ehemaliger Freund …

Das klingt irgendwie gar nicht gut … :D

Zur Produktauswahl und zum Vergleich mit Deinem örtlichen Reifenhändler kannst Du auch bei den Onlinehändlern wie z.B. www.reifendirekt.de reinschauen.

Da findest Du viele gute Markenreifen.

Wenn Dir der Geräuschpegel sehr wichtig ist, dann schau nach dem Label der Geräuschemission: A, das sind < 69 dB, wie z.B. der Dunlop Sport BluResponse 205/55 R16 91H.

Also ich dachte bei Premiumhersteller eher an Dunlop, Michelin, Continental oder Goodyear.

Anbei sind die Testsieger aus dem aktuellen ADAC Test. Zu beachten ist hier der Hinweis, dass bereits beim Continental der Premium Contact 7 verfügbar ist, der nochmal sportlicher und dennoch effizienter ist ggü. dem 6er (konnte diesen Vergleich bereits selber erfahren). Auch bei den anderen Herstellern sollte man da nochmal kurz nachforschen, ob eine neue Generation auf den Markt gebracht wurde.

Die sportlicheren Reifen werden beim ADAC äußerst selten getestet, aber in den letzten Jahren sind auch die besten der Ottonormalverbraucherreifen (die in diesem ADAC Test sind) sehr viel sportlicher geworden (beim Continental ist der aktuelle PremiumContact7 bspw. in einigen Disziplinen dem SportContact6 überlegen), während die Sportmischungen nur noch in 19“ Aufwärts angeboten werden.

Asset.JPG
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 10:19

Danke, 6N1, aber vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich „Sportlichkeit“ im Zusammenhang mit alltäglichem Straßenverkehr für irrelevant halte. Ich fahre nicht auf Rennstrecken und ich heize auch nicht durch die Gegend. Daher muss es für mich kein „Sport“-Reifen sein. Er soll gut bremsen, er sollte Aquaplanig weitestgehend vermeiden, er sollte auch abriebfest sein, also lange halten, aber vor allem soll er leise sein, das ist mir am wichtigsten.

Und nein – billig muss er nicht sein. Die rund 100 Piepen für 'nen guten Markengummireifen machen mir keine Sorgen.

Trotzdem:

es sollte nicht unbedingt die ECO-Variante der Premium-Hersteller sein.

Diese haben zwar einen noch niedrigeren Rollwiderstand, aber oft auch längere Bremswege.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 14:59

Bedeutet „Eco-Variante“ besonders umweltfreundlich?

Deine Antwort