1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sind Reifenkombinationen verpflichtend oder kann ich auch die selben Reifen nehmen?

Sind Reifenkombinationen verpflichtend oder kann ich auch die selben Reifen nehmen?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 6. April 2023 um 10:59

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin dabei für meinen W 207 die Reifen (Allwetter) zu wechseln. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass wenn ich die Reifen kombiniere nicht alle vom gleichen Hersteller sind. Ich würde gerne die für die Vorderachse auch für die Hinterachse verwenden.

Zulässige Reifenkombi laut Hersteller (Mercedes + Keskin)

235/35 R 19 91Y Extra Load --> HA

255/55/ R 19 91Y Extra Load --> VA

Meine Frage ist daher, ist nur diese Kombi möglich oder kann ich wie gesagt alle 4 Reifen in 235/35 R 19 von einem Hersteller nehmen. Ich benötige nicht zwingend hinten breitere Reifen.

Ich habe leider keine weiteren Infos finden können. Überall ist nur die Rede von einer Kombi selbst bei der ABE des Felsenherstellers (Keskin). Daher weiß nicht, ob dass sozusagen ein "Muss" ist.

Vielen Dank für hilfreiche Infos im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kommt auf Deine Felgen an. Für die Sommeräder habe ich für hinten breitere Felgen mit 255ern. Für den Winter habe ich vier gleiche Felgen mir 235er Reifen. Die schmalen Reifen auf der breiten Felge sind sicher nicht zulässig und dann schon gar nicht vorne montiert.

Die Frage dürfte sich bereits dadurch erübrigen, dass du v+h zwei unterschiedlich breite Felgen haben dürftest...und da gehören dann natürlich auch verschieden breite Reifen drauf.

edit: oki war schneller

Themenstarteram 6. April 2023 um 11:21

Das kommt auf Deine Felgen an. Für die Sommeräder habe ich für hinten breitere Felgen mit 255ern. Für den Winter habe ich vier gleiche Felgen mir 235er Reifen. Die schmalen Reifen auf der breiten Felge sind sicher nicht zulässig und dann schon gar nicht vorne montiert.

Danke für die rasche Antwort.

Also wenn dann wollte ich die schmaleren Reifen wie gesagt für hinten.

Da ich halt nach Allwetter Ausschau halte habe ich bei den Herstellern nicht so die Wahl.

Bin bis dato davon ausgegangen dass die Felgen gleich groß sind.

In dem DEKRA Bericht vom Vorbesitzer sind die Felgen mit 235/35R R19 vermerkt. Nirgends steht da was von 255er.

Kann ich dann davon ausgehen, dass die Felgen alle gleich groß sind?

Danke

Muß man Mal auf der Felge schauen. Ich würde aber sagen das du v und hinten unterschiedliche Felgen hast

Themenstarteram 6. April 2023 um 11:51

Zitat:

@sulacco schrieb am 6. April 2023 um 13:33:50 Uhr:

Muß man Mal auf der Felge schauen. Ich würde aber sagen das du v und hinten unterschiedliche Felgen hast

Dank dir. Werde dass auf jeden Fall gleich mal checken.

Auf dem DEKRA Bericht sind die Felgen wie folgt angegeben: Keskin 8Jx18 ET30 Typ: KT 15.

Also wenn Mischbereifung, dann müssen die breiten nach hinten.

Hast du Unterlagen zu den Keskin Felgen? Da muss die Felgenbreite und die zulässige Reifenbreite ja drin stehen.

Themenstarteram 6. April 2023 um 12:01

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 6. April 2023 um 13:55:29 Uhr:

Also wenn Mischbereifung, dann müssen die breiten nach hinten.

Hast du Unterlagen zu den Keskin Felgen? Da muss die Felgenbreite und die zulässige Reifenbreite ja drin stehen.

Leider habe ich keine weiteren Unterlagen bzgl. der Felgen. Das mit den breiten Reifen hinten habe ich verstanden, will wie gesagt nur 235er auf allen 4. :-)

Bei den 235er hat man halt bei Allwetter die größere Auswahl.

Auf dem DEKRA Bericht sind die Felgen wie folgt angegeben: Keskin 8Jx18 ET30 Typ: KT 15.

Wenn da nur die eine Felgengrösse steht, darfst Du gar keine Mischbereifung fahren. Wenn alle 4 Felgen 8J sind, muss auf alle 235er Reifen.

Die Maße müßte auch auf den Felgen eingeprägt sein.

Ich habe vorne wie hinten 8.5 x 19 ET 44 .

Vorne 235/35/19 und hinten 255/30/19.

Laut ABE zulässig und auch von der DEKRA abgenommen.

Hab es eintragen lassen trotz ABE weil ich noch eine Tieferlegung habe und der Prüfer alles eingetragen hat damit es bei einer Kontrolle keinen Stress mit der Polizei gibt.

Themenstarteram 6. April 2023 um 13:35

Und von welchem Hersteller sind deine Reifen?

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 6. April 2023 um 15:02:49 Uhr:

Ich habe vorne wie hinten 8.5 x 19 ET 44 .

Vorne 235/35/19 und hinten 255/30/19.

Laut ABE zulässig und auch von der DEKRA abgenommen.

Hab es eintragen lassen trotz ABE weil ich noch eine Tieferlegung habe und der Prüfer alles eingetragen hat damit es bei einer Kontrolle keinen Stress mit der Polizei gibt.

Von MB zugelassen (auf MB Felgen) sind die folgenden Größen:

18"

v und h: 235/40 R18 auf 8x18 ET45

oder

v: 235/40 R18 auf 8x18 ET45

h: 255/35 R18 auf 8.5x18 ET48 oder ET49

19"

v: 235/35 R19 auf 8.5x19 ET44

h: 255/30 R18 auf 8.5x19 ET44

oder

v: 235/35 R19 auf 8x19 ET44

h: 255/30 R18 auf 8.5x19 ET48

Ich habe die gleiche Kombination wie AvensisDCAT mit Keskin KT22, natürlich mit ABE. Eine Reifenbindung hinsichtlich der Marke gibt es nicht.

Es wäre ja mal schön, wenn der TE ordentliche Angaben machen würde!

1. Welche Felgen mit welcher Größe sind vorhanden

2. Was sind da aktuell für Reifen drauf, mit welcher Größe

3. Welche Reifen sind gewünscht.

Wir stochern hier wieder mal im Grauen und die Infos kommen nur tröpfchenweise...

@Leguizamo

Continental Sport Contact 6.

Aber eine Bindung an eine bestimmte Reifenmarke gibt es nicht.

Diese Bestimmung wurde vor etlichen Jahren abgeschafft.

Deine Antwort