ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sind Seat & VW Teilenummern identisch? (Benzinleitung unterm Auto EV-GTI)

Sind Seat & VW Teilenummern identisch? (Benzinleitung unterm Auto EV-GTI)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:16

Hi Freunde - ich hab jetzt wieder unterm Auto gelegen und Teile eingebaut. (für die werten Mitleser, welche mich nicht kennen: Ich bin dieser Freak, der solch einen 29 jahre alten zweier GTI oldtimertauglich runderneuert)

Heute sollte die kompletterneuerte Benzinpumpeneinheit drankommen.

Als ich gerade den Anschluss vom Spritrohr(Vorlauf) an den Benzinfilter festschraube reisst mir diese ab. Jetzt hab ich alle Rohre an der Spritpump erneuert, nur die Benzinleitungen von vorne wollt ich "alt" lassen: Denkste-, kaputt.

Problem: Bei VW Teil Nummer 191201374 laut ETKA: "Entfallen am 01/02/2007,ohne Ersatz"

Bei Seat Teil Nummer 191201374 -> Hab ich jetzt online mal nach Teilenummer bestellt.(und auch schon bezahlt)


Jetzt hab ich grad Schiss wie eine Sau, dass das (trotz identischer Nummer) ein anderes Ersatzteil sein könnte. FRAGE: Ist das normal, dass bei VW ein Ersatzteil "Entfallteil" ist und identisches Teil von Seat lieferbar ist?

Oder hab ich da jetzt womöglich was falsches gekauft?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ich hab beim Teiledealer einfach ein biegsames Kupferrohr geholt.... :o. Biegen, abschneiden, feddich. So war mein Gedankengang

Jetzt mal meinen "alles-muss-original"-Grundgedanken ausgeblendet, Do:

Das geht bei dieser Leitung echt nicht. Du hast mehrere verpresste Übergänge von Kunststoff auf Metall und du hast dieses Winkelendstück welches mit so einer Hohlschraube an den Benzinfilter dran muss -> und das Benzinrohr 191 201 374 um welches es hier geht (Hier im Bild Nummer 25) ist wirklich sehr verwinkelt mehrfach gebogen. Das selbstzubiegen macht echt keinen Spaß.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Dezember 2012 um 15:58

also wenn die nummer gleich ist, sollte das so passen. die leitung kommt, laut nummer, vom '92 toledo laut programm. und da der toledo eh auch teilweise für motorumbauten genutzt wird, sollte das passen.

gibt auch teile die sind bei VW und audi identisch. die nummern sind ja in 3x3 blöcke aufgeteilt. wenn die letzten 2 passen, sollte das teil gleich sein. hab ich schon n paar mal so gemacht.

Ich war mal neugierig und habe in meinen Unterlagen gesucht.

Für den Seat Cordoba Bj. 1993 wurde eine Benzinleitung mit der OE 6K0201374 verbaut. Diese Leitung ist am Benzinfilter angeschlossen. Wohin das andere Ende hingeht weiß ich nicht.

Diese Nummer ist aber entfallen -nicht mehr lieferbar. Als Ersatz dafür wird aktuell die gleiche Leitung mit der OE 6N020137 B angegeben.

Nun habe ich bei Nininet die untere Nummer eingegeben und soll bei VW 28,14 Euro kosten.

Vielleicht kannst was damit anfangen.

hatte ich auch schon gehabt. teil bei VW entfallen und über seat bekommen. auf den teil war sogar das VW emblem drauf. soll mal einer verstehen. laut dem VW teile menschen gibt es teile die vw nicht mehr verkaufen darf wegen irgednwlechen rechten oder so, aber seat darf es.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Ich war mal neugierig und habe in meinen Unterlagen gesucht.

Für den Seat Cordoba Bj. 1993 wurde eine Benzinleitung mit der OE 6K0201374 verbaut. Diese Leitung ist am Benzinfilter angeschlossen. Wohin das andere Ende hingeht weiß ich nicht.

Diese Nummer ist aber entfallen -nicht mehr lieferbar. Als Ersatz dafür wird aktuell die gleiche Leitung mit der OE 6N020137 B angegeben.

Nun habe ich bei Nininet die untere Nummer eingegeben und soll bei VW 28,14 Euro kosten.

Vielleicht kannst was damit anfangen.

Hi Rü, dank dir und danke euch allen für die Hinweise. Die 6N und 6K teile haben alle jeweils nicht den passenden Winkelanschluss (klick) für den Benzinfilter

Ich hab dann die Hoffnung dass Seat und VW das identische Benzinleitungsteilchen unter der gleichen Teilenummer feilbieten. Müsste eigentlich so sein,denn selbst VWClassicparts bietet die Spritleitung nicht an.

Seat hat eine andere Teilepolitik als VW. Dort werden öfter auch wirkliche Einzelteile beschafft, bei VW gibt es nur die gesamte Baugruppe. Selbst bei neueren Fahrzeugen ist das so.

Wenn es aber eine "191 ..." Teilenummer ist, dann passt es auch an den Golf 2: die Wiederverwendung einer Teilenummer an einen geänderten Teil habe ich noch nicht erlebt.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:33

Gott sei dank, dann passt der Kram.

Danke Matthias_ver

 

Ich hab nämlich auch noch kein Unternehmen gefunden, welches Kraftstoffleitungen individuell reproduziert. Müsste ja eigentlich machbar sein, wenn man "die alte", also das originalteil zum Nachbau vorlegt.

edit:

Komisch mit den Buchstaben da hinten dran... :confused: was ClassicParts da anbietet (anhang)

Das kann doch niemals die passende Benzinleitung sein für'n 84er EV-GTI

Die Teilenummer muss auch wirklich VOLLSTÄNDIG identisch sein: ist ein Buchstabe angehängt, dann ist das Teil auch anders! Zum Teil sogar völlig anders.

Dann hilft nur der Onkel am Teiletresen und ein Blick auf die Anzeige im ETKA.

Ich habe dieses Jahr auch noch etliche Teile gekauft, bisher hat das Teileprogramm nie gelogen. War aber manchmal schwer zu lesen und spätestens wenn die Farbe wichtig war, dann war Ende im Gelände.

Sind beim EV die Kraftstoffleitungen noch in Metall oder schon in Kunststoff verlegt?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:00

Das letzte Stück über der "Benzinpumpenzentrale" (hinten rechts neben Tank) ist aus Metallrohr. Der Rest unter dem Auto ist plastikrohr.

Schau mal diese Bilder Nr. 2 und 3

Laut ETKA brauch ich exakt 191 201 374 (ohne irgendeinen Zusatzbuchstaben)

Ich habe exakt 191 201 374 bei Seat Partner Eberstein-Gruppe bestellt. -> Hatte mich nur gewundert, wenn ich bei ClassicParts 191 201 374 eingebe, kommt in der Bestandsabfrage jeweils das Ersatzteil mit dem Buchstaben A D und E dahinter.

Also bin ich mit meinem bei Seat bestellten Ersatzteil mit 100% korrekter Nummer auf dem richtigen Weg. Nur komisch, dass VW das Teil für seinen zweier Golf als "Entfall ohne Ersatz" listet und Seat identisches Teil noch führt. Tolle Show von VW :(

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

 

...

Nur komisch, dass VW das Teil für seinen zweier Golf als "Entfall ohne Ersatz" listet und Seat identisches Teil noch führt. Tolle Show von VW :(

Ja, das ist echt ärgerlich. Da sind die Golf2-Fahrer/innen auf das Internet oder den Teilemenschen angewiesen. Als ich das letzte Mal so eine Sache hatte, war der Teilemensch anfänglich total skeptisch. Nachher hat er die Schultern gezuckt und gemeint, dass es einfach zu viele Teile gibt und kaum noch einer die Übersicht hat.

Vor ein paar Jahren sind die noch echt ausgeflippt, wenn man als Quelle für Bestellungen das Internet genannt hat. Inzwischen akzeptieren sie das und wir gehen die Ersatzteilnummern gemeinsam durch.

Ich hab beim Teiledealer einfach ein biegsames Kupferrohr geholt.... :o. Biegen, abschneiden, feddich. So war mein Gedankengang

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ich hab beim Teiledealer einfach ein biegsames Kupferrohr geholt.... :o. Biegen, abschneiden, feddich. So war mein Gedankengang

Jetzt mal meinen "alles-muss-original"-Grundgedanken ausgeblendet, Do:

Das geht bei dieser Leitung echt nicht. Du hast mehrere verpresste Übergänge von Kunststoff auf Metall und du hast dieses Winkelendstück welches mit so einer Hohlschraube an den Benzinfilter dran muss -> und das Benzinrohr 191 201 374 um welches es hier geht (Hier im Bild Nummer 25) ist wirklich sehr verwinkelt mehrfach gebogen. Das selbstzubiegen macht echt keinen Spaß.

Ich hole das alte Thema mal hoch!

Nach der jetzigen Winterpause ist die hier besprochene Benzinleitung an meinem Golf undicht, leider hat Seat noch Skoda und erst recht nicht VW das Teil mehr auf Lager.

Kennt einer von Euch noch andere Bezugsquellen wo dieses Benzinrohr angeboten wird?

Hab letztes Jahr hier im Umkreis schon mehrere Firmen, die Hydraulikschläuche anfertigen, aufgesucht aber keiner konnte oder wollte mir Helfen, die meisten möchten einfach keine Garantie dafür übernehmen und daher fertigen die mir das auch nicht an.

Jetzt stehe ich vor der Frage, woher so ein Teil bekommen oder doch selber etwas zusammen Schustern was evtl wegen Schlauchschellen usw. nach kurzer Zeit undicht wird (alles schon gehabt).

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!

Ich spreche jetzt einfach mal für Treibhausklimaeffekt, er wird dir nicht mehr antworten können, da auch er von MT abgemurxt wurde.

Welches Stück Rohr meinst du konkret?

Dieses hier (Anhang)?

Falls ja.

Es handelt sich hierbei um das einzige individuell in Handarbeit nachgefertigte Bauteil an meinem Auto.

Denn dieses Stück Benzinleitungsrohr bekommst du definitiv nicht mehr von VW. (oder Seat etc.)

 

Ich habe hierzu ein im Durchmesser passendes Stück Hydraulikrohr und die dazu passenden Schneidaufsätze beim Landwirtschaftsbedarf http://www.marx-gartentechnik.de/ bestellt.

 

 

 

Hi,

ich meine die komplette Leitung die vom Benzinfilter bis zum Mengenteiler geht also die Teilenummer 191 201 374.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sind Seat & VW Teilenummern identisch? (Benzinleitung unterm Auto EV-GTI)