1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sind sie zufrieden mit x30d 245 ps?

Sind sie zufrieden mit x30d 245 ps?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 8:11

Hallo,

Ich habe mich ein F10 5er bestellt und ich kann noch die Bestellung verändern. Ich bin nicht sicher, wenn ich 528iA oder 530dA nehmen soll. Der 258 ps 528i ist -sobald ich weiss- ein neuer Motor und ich denke dass der 530d schon seit Herbst 2008 in 330d eingebaut ist.

Jetzt möchte ich die 330d 245 ps Fahrer fragen, wie zufrieden sie sind? Alltagstauglichkeit? Gibt es Problem mit dem Motor, wie viel verbraucht er in Stadt und Landstrasse und wie ist es mit Dieselnageln? Wie lange muss mann fahren vor der Motor warm wirt und Wärme in Kabin gibt?

Gibt es was anderes, dass ich denken soll, wenn ich die Motorwahl bestätige?

Ich fahre täglich 20 km nach Arbeit und zurück, total nur 15-20 Tsd km pro Jahr. Und max. Geschwindigkeit ist hier nur 120 km/St.

Mit freundlichen Grüssen aus Finnland und vielen Dank für die Antworte im voraus!

Jukka

Beste Antwort im Thema

Hallo Jukka,

normalerweise fahre ich einen E91 325i 07/2008, aber im November hatte ich mehre Tage und weit über 1000km das Vergnügen, einen recht neuen 730dA (F01, 08/2009) mit dem besagten Motor zu fahren: Das war Freude am Fahren, selbst mit der 7er Karosse kam ich mir nicht untermotorisiert vor,

Verbrauch bei normaler Fahrweise 8l / 100km, bei sportlichem Ritt waren es dann um die 9l /100km.

Es war aber somit nur ein kurzer "Test" und keine längerfristige Studie.

Wäre das eine Probefahrt gewesen: Ich hätte den Kaufvertrag sofort unterschrieben. :-)

Fazit: x30d: erste Sahne.

Viele Grüße

Gourmand

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Jukka und grüße nach Finnland!

Wir haben einen 330d (neue Version mit 245PS) seit ca. 8 Monaten als Kombi inkl. Automatik. Zum Motor und seiner Leistung brauche ich wohl nichts zu sagen. Einfach Klasse. Im kalten Zustand hört man ein Dieselnageln geringfügig aber sobald der Motor warm ist wird er noch ruhiger. Wir nähern uns ja temperaturmäßig momentan euch Finnen an. Wir hatten hier auch vor kurzem -9C°. Da braucht der Wagen schon ca. 7 Minuten bis warme Luft im Fahrgastraum strömte. Der Verbrauch ist sensationell. Meinen E90 320D (177PS) fahre ich ca. mit 6,7l und unseren 330d inkl. Automatik mit 8l. Finde ich schon Wahnsinn diesen geringen Mehrverbrauch.

Da ich den 320D und den 330D kenne würde ich dir den 320D empfehlen. Der ist absolut ausreichend. Zumal schmeißt der 320D fast 40g weniger CO2 auf den Kilometer weniger raus. Somit würdest du deine schöne Umwelt in Finnland (ich war schon öfter da) zusätzlich mehr erhalten... :-)

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Christian

Hallo Jukka,

normalerweise fahre ich einen E91 325i 07/2008, aber im November hatte ich mehre Tage und weit über 1000km das Vergnügen, einen recht neuen 730dA (F01, 08/2009) mit dem besagten Motor zu fahren: Das war Freude am Fahren, selbst mit der 7er Karosse kam ich mir nicht untermotorisiert vor,

Verbrauch bei normaler Fahrweise 8l / 100km, bei sportlichem Ritt waren es dann um die 9l /100km.

Es war aber somit nur ein kurzer "Test" und keine längerfristige Studie.

Wäre das eine Probefahrt gewesen: Ich hätte den Kaufvertrag sofort unterschrieben. :-)

Viele Grüße

Gourmand

Hallo,

ich fahre zwar den "alten" Diesel mit 231 PS, zur Heizleistung kann ich aber bestimmt etwas beitragen, sollte sich nicht viel unterscheiden. Jetzt bei Minus 5-6° muss ich schon ca. 5KM fahren bis mal wärmere Luft kommt, Betriebstemperatur hat er erst so bei ca. 20KM Fahrstrecke. Wenn er aber mal die richtige Betriebstemperatur hat und du das Auto für 2-3 Stunden abstellst und dann wieder losfährst heizt er eigentlich sofort und die Betriebstemperatur hat er dann auch wesentlich schneller!

Willst du eigentlich den X-Drive haben oder lieber im Winter schön driften? Da seit ihr Finnen ja besonders begabt, habe ich schon selber erlebt!

Hi,

seit Mitte Juli 09 bin ich nun Besitzer eines 330d Touring mit Schaltgetriebe und bin zum ersten Mal überhaupt (fast) uneingeschränkt von einem Auto überzeugt. Meine letzten Fahrzeuge, alles keine BMW, nervten mich schon sehr bald und wollte sie möglichst schnell wieder loswerden. Ganz anders mein jetziger 330d. Er macht einfach nur Freude und ganz viel Spaß.

Da ich beim Kauf eine Standheizung mit Fernbedienung bestellte, kenne ich Kaltstartprobleme so gut wie nicht. Beim Start am Morgen zur Arbeit immer schön auf Wohlfühltemperatur vorgewärmt und der Motor dieselt praktisch kaum. Ich kann dir die Standheizung nur dringend empfehlen und gerade jetzt im Winter hast du nur Vorteile. Vielleicht liegt mein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch in der Stadt auch deshalb bei sehr niedrigen 6,8 bis 7,4 l trotz Laufen aller möglichen anderen Stromverbraucher.

Der Motor ist ist sehr leise. Und von Vibrationen ist praktisch nichts zu spüren. Ich bin vor einigen Wochen mal den 320d gefahren, der auch sehr kultiviert läuft aber insgesamt nicht an den fast seidig klingenden Sechszylinder herankommt. Über den traumhaften Durchzug haben schon andere ausführlich berichtet und kann deshalb nur bestätigen welche Glücksgefühle einen durchstömen, beim Beschleunigen dieses Wundermotors.

Wenn möglich, unbedingt das HIFI LOGIC 7 mitbestellen, das so manche Stereoanlage Zuhause toppt. Servotronic ist ebenfalls sehr zu empfehlen, denn die serienmäßige Servolenkung ist doch relativ schwergängig.

Dass bei so viel Licht so wenig Schatten fällt, hätte ich auch nicht gedacht:

Unverständlich ist der äußerst billig wirkende Klang beim Zuschlagen der hinteren Türen. (R4 lässt grüßen)

Und beim Aussteigen, bin ich schon öfter mal an der unteren Plastikverkleidung vom Fahrersitz mit meinem Hosenschlag hängengeblieben und habe dabei diese Blende herausgerissen. Ist zum Glück nicht gebrochen aber für ein Premiumauto schon ein wenig peinlich!

So, und nun viel Spaß beim Grübeln.:)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Hi,

seit Mitte Juli 09 bin ich nun Besitzer eines 330d Touring mit Schaltgetriebe und bin zum ersten Mal überhaupt (fast) uneingeschränkt von einem Auto überzeugt. Meine letzten Fahrzeuge, alles keine BMW, nervten mich schon sehr bald und wollte sie möglichst schnell wieder loswerden. Ganz anders mein jetziger 330d. Er macht einfach nur Freude und ganz viel Spaß.

Da ich beim Kauf eine Standheizung mit Fernbedienung bestellte, kenne ich Kaltstartprobleme so gut wie nicht. Beim Start am Morgen zur Arbeit immer schön auf Wohlfühltemperatur vorgewärmt und der Motor dieselt praktisch kaum. Ich kann dir die Standheizung nur dringend empfehlen und gerade jetzt im Winter hast du nur Vorteile. Vielleicht liegt mein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch in der Stadt auch deshalb bei sehr niedrigen 6,8 bis 7,4 l trotz Laufen aller möglichen anderen Stromverbraucher.

Der Motor ist ist sehr leise. Und von Vibrationen ist praktisch nichts zu spüren. Ich bin vor einigen Wochen mal den 320d gefahren, der auch sehr kultiviert läuft aber insgesamt nicht an den fast seidig klingenden Sechszylinder herankommt. Über den traumhaften Durchzug haben schon andere ausführlich berichtet und kann deshalb nur bestätigen welche Glücksgefühle einen durchstömen, beim Beschleunigen dieses Wundermotors.

Wenn möglich, unbedingt das HIFI LOGIC 7 mitbestellen, das so manche Stereoanlage Zuhause toppt. Servotronic ist ebenfalls sehr zu empfehlen, denn die serienmäßige Servolenkung ist doch relativ schwergängig.

Dass bei so viel Licht so wenig Schatten fällt, hätte ich auch nicht gedacht:

Unverständlich ist der äußerst billig wirkende Klang beim Zuschlagen der hinteren Türen. (R4 lässt grüßen)

Und beim Aussteigen, bin ich schon öfter mal an der unteren Plastikverkleidung vom Fahrersitz mit meinem Hosenschlag hängengeblieben und habe dabei diese Blende herausgerissen. Ist zum Glück nicht gebrochen aber für ein Premiumauto schon ein wenig peinlich!

So, und nun viel Spaß beim Grübeln.:)

Vielen dank für alle Antworte!

Ich möchte noch fragen, ob die Standheizung auch der Motor wärmt oder nur Fahrgastraum? Und ist es so mit alle BMWs - Ich habe ja ein 5er F10 im Sicht:)

Nochmal freundliche Grüsse aus diesmal sehr winterliche Finnland.

Jukka

Die Standheizungen aller aktuellen BMW wärmen nicht nur den Innenraum, sondern ebenfalls den Motor auf Betriebstemperatur vor.

Schont den Verbrauch und die Umwelt und erspart so manches Freikratzen der Scheiben. Und zaubert dir ein Lächeln am Morgen in dein Gesicht!:)

Zitat:

Original geschrieben von Gourmand

... aber im November hatte ich mehre Tage und weit über 1000km das Vergnügen, einen recht neuen 730dA (F01, 08/2009) mit dem besagten Motor zu fahren: Das war Freude am Fahren, selbst mit der 7er Karosse kam ich mir nicht untermotorisiert vor,Verbrauch bei normaler Fahrweise 8l / 100km, bei sportlichem Ritt waren es dann um die 9l /100km. Es war aber somit nur ein kurzer "Test" und keine längerfristige Studie. 

Hallo Jukka,

kann mich da Gourmand uneingeschränkt anschließen und das schreibt ein BenzinerFan, der "einigermaßen" vom R6 Biturbo verwöhnt worden ist.

Da in meinem auch die Standheizung verbaut ist, komme ich zudem noch in den Genuss, in ein vorgewärmtes Auto einsteigen zu können, was bei den Witterungsverhältnissen, die wir zZ in D haben, meinem alten Körper sehr entgegen kommt. ;)

Gruß  Micha

schwere Entscheidung, ich fahre einen 730d 245PS Aut. und einen 330ix 258PS Handschalter

mit beiden Autos bin ich sehr zufrieden, mehr Spaß macht der 330ix. Ich denke man sollte die Kosten im Jahr aufrechen und dann entscheiden. Ich pers. würde mich für einen 528i entscheiden, ohne Probefahrt beider Varianten würde ich aber kein Auto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von morpheus-06

schwere Entscheidung, ich fahre einen 730d 245PS Aut. und einen 330ix 258PS Handschalter

mit beiden Autos bin ich sehr zufrieden, mehr Spaß macht der 330ix. Ich denke man sollte die Kosten im Jahr aufrechen und dann entscheiden. Ich pers. würde mich für einen 528i entscheiden, ohne Probefahrt beider Varianten würde ich aber kein Auto kaufen.

Der Vergleich hinkt aber sehr stark. ;) Umgekehrt würde der Diesel im 3er auch mehr Freude am Fahren machen.

Hei!

Terveisiä suomeen :)

(was so viel heißt wie 'viele Grüße nach Finnland' ;)).

Also wir haben auch den neuen 330er, seit Juli (Limousine, Automatik).

Um das zuerst einmal klarzustellen: Ich glaube kaum, dass es derzeit einen besseren Dieselmotor gibt.

Toller Durchzug, harmoniert super mit der Automatik und ist auch vom klanglichen wirklich gut!

Die Leistungsabgabe ist auch zum Drehzahlende hin sehr schön (und er klingt nie gequält!), verleitet also auch dazu, mal im Zweiten von 0-80 zu beschleunigen...

Der Verbrauch ist natürlich auch toll, ca. 1-1,5 Liter weniger als der Vorgänger, Verbrauchsprofil ist in der Signatur (fahre aber recht schnell und unökonomisch ;)).

Die Innenraumheizung wird auch recht schnell warm, bei 0 bis -5 Grad dauert es vielleicht 2-3 Minuten, bis warme Luft aus den Ausströmern kommt. Die Sitzheizung ist nach vllt. 1,5 Minuten heiss.

Andererseits kommt kein Diesel an die schöne Laufruhe eines Reihensechser-Benziners heran..

Ich persönlich bin absoluter Benziner-Fan – der Geruch (auch wenn der Vorgänger bei kaltem Motor noch deutlich mehr gestunken hat), die Sifferei beim Tanken und das Nageln sind einfach nicht so meins - außerdem mag ich Drehzahl :D

Nur gerade in Finnland weiß ich nicht, ob die Laufruhe von so großem Vorteil ist, da der Asphalt da eh dermaßen rauh ist, dass man auch einen Dieselmotor nicht wirklich hört ;)

Und da der 30d praktisch DER laufruhigste Diesel überhaupt ist....

Von der Leistung bzw. Leistungsentfaltung macht es im normalen finnischen Verkehr sicherlich keinen Unterschied, welchen Motor du wählst.

Somit ist es im Grunde eine Präferenzen- und Kostenfrage.

Da ich, wie gesagt, eine hohe Benzinerpräferenz habe würde ich (v.a. bei den wenigen km) zum Benziner tendieren.

Gruß vom Halbfinnen Christian ;)

-Der Vergleich hinkt aber sehr stark. Umgekehrt würde der Diesel im 3er auch mehr Freude am Fahren machen.-

das ist schon richtig, aber jukkarin will ja einen 5er keinen 3er. Der 5er ist mehr mit dem 7er vergleichbar. Ich hatte gerade 4 Tage einen 330d Aut. zur Probe gehabt. So richtig Spaß hat das Teil nicht gemacht, die DSC Leuchte war im Dauereinsatz (trockene Fahrbahn). Genau die Probleme die hier im Forum beschrieben werden. Im 7er hingegen läuft das Teil astrein, ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von morpheus-06

-Der Vergleich hinkt aber sehr stark. Umgekehrt würde der Diesel im 3er auch mehr Freude am Fahren machen.-

das ist schon richtig, aber jukkarin will ja einen 5er keinen 3er. Der 5er ist mehr mit dem 7er vergleichbar. Ich hatte gerade 4 Tage einen 330d Aut. zur Probe gehabt. So richtig Spaß hat das Teil nicht gemacht, die DSC Leuchte war im Dauereinsatz (trockene Fahrbahn). Genau die Probleme die hier im Forum beschrieben werden. Im 7er hingegen läuft das Teil astrein, ohne Probleme.

Achtung wegen dem DSC-Kram!

Man muss nur die Reifendruckkontrolle neu initialisieren, dann ein paar km fahren und dann hat es sich mit dem DSC-Lämpchen!

Habe seit wirklich langer Zeit keinerlei Traktionsprobleme mehr mit dem Hecktriebler (330dA) gehabt. Jetzt mal abgesehen von Vollgas aus dem Stand bei nasser Fahrbahn ;)

Die Traktion finde ich echt 'erschreckend' gut, komme ja vom 330xd.

-Man muss nur die Reifendruckkontrolle neu initialisieren, dann ein paar km fahren und dann hat es sich mit dem DSC-Lämpchen!-

Das hat leider nicht funktioniert, auch der Reifendruck war korrekt eingestellt. Das sollte bei einem fast neuen VFW nicht vorkommen. Mein Händler -> das Problem ist bekannt und das Auto benötigt Softwareupdate.

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Die Standheizungen aller aktuellen BMW wärmen nicht nur den Innenraum, sondern ebenfalls den Motor auf Betriebstemperatur vor.

Das ist leider falsch - bin mir zu 99% sicher, dass fast alles Standheizungen die werksseitig verbaut sind nur den Innenraum aufhiezen und der Motor kalt bleibt. Es heißt Bypasslösung.

Die Inlinelösung bei der der Motor aufgeheizt wird gibt es nur, wenn man die Heizung nachträglich einbauen lässt.

Bitte benutze die Suchfunktion hier für Standheizungen. Beide Lösungen haben Vor-und Nachteile. So bist du nicht überrascht.

Grüße

Deine Antwort