1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sind viele Kurzstrecken schädlich für den Motor?

Sind viele Kurzstrecken schädlich für den Motor?

Audi A3 8L

Hallo!

Ich fahre einen Audi S3 mit 225PS. Ich nutze den auch Geschäftlich (Außendienst). Ich mache jeden Tag ca. 5-10 Kundenbesuche. Die Besuche dauern selten länger als 10 Minuten, die Strecken zwischen den Kunden liegen meist zwischen 2 und 15km pro Weg. Das heißt: Ich fahre den Motor zuerst warm, stelle den Motor dann ab für 15Minuten, starte dann wieder, fahre wieder ~10km, stelle ihn wieder ab usw. das ganze ca. 10 mal Pro Tag. Zudem fahre ich täglich noch rund 25 Landstraße zur Arbeit.

Ist diese Fahrweise sehr schädlich für den Motor, oder ist das noch "erträglich", da der Motor ja eigentlich nie kalt gefahren wird. (ich mache mir nur Gedanken, ob das viele abstellen und starten dem Motor nicht schadet?)

Gruss

Eugen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich fahre ein A3 mit 180 PS (1,8T) und fahre täglich 5 km zur Arbeit und abends wieder heim. Momentan erreicht nach

5 km die Kühltemp. nicht mal 70 Grad (normal 90).

Mein Kollege vom Kundendienst sagt mir immer, dass das schädlich ist, gerade im Winter. Desshalb freu ich mich immer aus Wochenende, um da mal den Motor richtig warm zu fahren. Einem Diesel wäre diese tägliche Anstrengung noch mehr anzumerken, sprich hoher Verbrauch und Verschleiß.

In deinem Fall würde ich mir keine Sorgen machen, da der Motor nie richtig kalt wird.

Gruß

RAlf

Zitat:

Original geschrieben von ralf301406

Einem Diesel wäre diese tägliche Anstrengung noch mehr anzumerken, sprich hoher Verbrauch und Verschleiß.

Der Benziner hat auch einen höheren Spritverbrauch bei Kälte,das ist egal ob du nun einen Benziner oder einen Diesel fährst,eine Kaltlaufphase haben beide.Und Kurzstrecken sind für einen Diesel auch nicht gut,aber nicht unbedingt schlechter als für einen Benziner.Im Gegenteil,kann man auch anders sehen,bei viel Kurzstreckenbetrieb sammelt sich mit der Zeit Benzin im Öl,das ist nicht sonderlich gut,das kann beim Diesel nicht passieren.

für einen

Diesel sind kurzstrecken der Tod auf längere Sicht gesehen!

PS: Gott sein DAnk! Diesel muss man ausrotten !! *ggg*

chrisu

Re: für einen

Zitat:

Original geschrieben von chrisu025

Diesel sind kurzstrecken der Tod auf längere Sicht gesehen!

Lies mal meinen ersten Post,ist eben nicht so!

Hi wacken :)

Warum kann sich denn beim Diesel kein Kraftstoff im Öl sammeln?

Gruß Mike

Mal ne kurze zwischenfrage: Was definiert ihr beim Diesel als "Kurzstrecke"?

Also ich fahre täglich 10km zur UNI hin und zurück und am Mo. und Fr. gehts über 100km BAB! Denke mal, das die 10km unter der Woche nicht so schädlich sein können. Mein Longlife zeigt noch 22500 Restkilometer an, und ich bin nach der Inspektion gut 11tkm gefahren.

MFG, Alex

was halt das problem ist, gerade beim s3...da man immer erst den motor warmfahren sollte bevor man ihn ordentlich hochjagt, so kommt man bei kurzstrecken nie in den bereich, ab dem man ihn auch mal drücken dürfte...das heisst: der s3 oder generell ein turbo ist dann wohl das falsche auto für kurzstrecken...ich muss mich auch immer hüten, nicht zu früh gas zu geben...

Zitat:

Original geschrieben von MikeA3

Hi wacken :)

Gruß Mike

Ich bin kein Motorspezialist und kann dir nicht den genauen Grund nennen warum das bei Diesel nicht so ist.Aber beim Diesel kann das soweit ich eben weiß so gut wie nicht passieren,beim Benziner schon ziemlich schnell.;)

Vielleicht kann das ja ein anderer genauer beantworten.:)

Also ich denke mal beim Benziner sind die Kolben so ausgelegt, dass sie sich bei Betriebstemperatur voll ausgedehnt haben und erst dann voll an die Zylinderwände drücken. Dementsprechend ist im kalten Zustand noch etwas Platz zwischen Kolben und Zylinderwand. Da kommt dann wohl das Benzin ins Öl. Aber wie das jetzt beim Diesel anders sein soll weiß ich nicht genau.

Gruß Mike

am 4. Februar 2007 um 18:44

bei modernen fahrzeugen sind kurzstrecken nicht mehr schädlich für den motor. das wird sehr gerne erzählt man sollte bei häufigen kurzstreckenfahrten nur folgendes beachten.

1. regelmäßige inspektionen (vorallendingen ölwechsel) sind pflicht, am besten jährlich.

2. mindestens einmal im halben jahr sollte man ein spezielles additiv (gibt es beim :)) zum tanken beigeben, welches die verkokungen an den ventilen löst.

3. nicht bei der qualität des motoröls sparen.

wenn man diese punkte beherzigt, dann sind kurzstreckenfahrten absolut kein problem mehr. das größte problem sind eigentlich nur stärker auftretenden verkokungen aber die bekommt man mit den additiven gut in den griff. viel schlimmer sind da die "freie tankstellen" tanker, weil in diesen kraftstoffen häufig viele additive von vornherein fehlen.

und noch etwas. auch kaltstarts sind heutzutage nicht mehr weiter schlimm. schließlich haben die heutigen ölsorten exzellente fließeigenschaften, sodass der ölfilm innerhalb von bruchteilen einer sekunde aufgebaut ist. ;)

am 7. Februar 2007 um 20:54

Hallo erst mal,

also beim Diesel weis ich nicht so recht ob er sich über kurz strecken freut, aber ich merke bei meinem schon einen unterschied wenn er mal wieder etwas weiter fahren durfte!

Da ich zz. auch nur 5km bis zu meinem Arbeitsplatz habe und zuvor im Jahr 40tkm zusammen bekommen habe.

Zitat:

Und beim Diesel kann ich mir es schwer vorstellen das er Sprit ins Öl bekommt, da es bei einem Einspriter sehr schwer werden sollte ;-)

Eugen ist nicht schlimm... vergiss aber nicht, wenn du den motor wieder startest, lass den mal so ca. 30 sekunden laufen, dann erst losfahren.

am 8. Februar 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Eugen2k

Eugen ist nicht schlimm... vergiss aber nicht, wenn du den motor wieder startest, lass den mal so ca. 30 sekunden laufen, dann erst losfahren.

wozu das denn nun wieder. ein motor im leerlauf fördert das verkoken. also motor starten und losfahren ist immernoch die beste alternative.

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

wozu das denn nun wieder. ein motor im leerlauf fördert das verkoken. also motor starten und losfahren ist immernoch die beste alternative.

30 Sekunden ist vielleicht etwas übertrieben,aber einen kleinen Moment sollte der Motor schon laufen vorm Losfahren.Ich starte den Motor und warte meist so 4-5 Sekunden bis ich losfahre.

Deine Antwort