ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sind Winterreifen der Größe 195/65R15 auf einem Vectra C 2.2 Bj.2003 erlaubt?

Sind Winterreifen der Größe 195/65R15 auf einem Vectra C 2.2 Bj.2003 erlaubt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:33

Hallo,

ich habe einen Vectra C 2.2 Elegance Bj. 2003 gekauft und Winterräder mit Felgen 6.5Jx15 ET35 LK 110/5 sowie Reifen der Dimension 195/65 R15 91T mitbekommen. Leider habe ich versäumt im Fahrzeugschein nachzusehen ob die auch eingetragen sind - sind sie aber nicht! Wer kann mir sagen ob die Kombination für diesen Fahrzeugtyp zulässig ist?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die darfst Du bedenkenlos montieren und fahren.Und wenn Du Dir nicht sicher bist gehe mit Deiner Zulassung zum FOH und lasse Dir einen Auszug geben mit den erlaubten Rad/Reifen kombinationen.Diesen Auszug kann er Dir anhand Deiner ABE nr. geben die so anfängt z.B: E1*2001/116*0292*03 (das ist die meines Vectra-C Caravan).

Im Fahrzeugschein steht sie neben dem Buchstaben K .

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von PK Motorsport

Die darfst Du bedenkenlos montieren und fahren.Und wenn Du Dir nicht sicher bist gehe mit Deiner Zulassung zum FOH und lasse Dir einen Auszug geben mit den erlaubten Rad/Reifen kombinationen.Diesen Auszug kann er Dir anhand Deiner ABE nr. geben die so anfängt z.B: E1*2001/116*0292*03 (das ist die meines Vectra-C Caravan).

Im Fahrzeugschein steht sie neben dem Buchstaben K .

Herzlichen Dank für die beruhigende Antwort. An den FOH hatte ich auch schon gedacht, aber im Moment sehr wehnig Zeit. Also noch mal Danke!

Moin,

 

wenn du nicht eine der großen Bremsanlagen verbaut hast, sodass du 15"- Felgen gar nicht erst über diese gezogen bekommst, dann ist die Größe erlaubt. Bei deiner Motorisierung gehe ich davon aus, dass du die 285er Bremsscheiben auf der VA hast. Bei mir stehen die 195/65-15 als Standartbereifung unter 15.1 und 15.2 drin, die Reifengröße für die bei meinem GTS serienmäßigen 17" stehen unter 22 eingetragen.

 

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von PK Motorsport

Die darfst Du bedenkenlos montieren und fahren.Und wenn Du Dir nicht sicher bist gehe mit Deiner Zulassung zum FOH und lasse Dir einen Auszug geben mit den erlaubten Rad/Reifen kombinationen.Diesen Auszug kann er Dir anhand Deiner ABE nr. geben die so anfängt z.B: E1*2001/116*0292*03 (das ist die meines Vectra-C Caravan).

Im Fahrzeugschein steht sie neben dem Buchstaben K .

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Moin,

 

wenn du nicht eine der großen Bremsanlagen verbaut hast, sodass du 15"- Felgen gar nicht erst über diese gezogen bekommst, dann ist die Größe erlaubt. Bei deiner Motorisierung gehe ich davon aus, dass du die 285er Bremsscheiben auf der VA hast. Bei mir stehen die 195/65-15 als Standartbereifung unter 15.1 und 15.2 drin, die Reifengröße für die bei meinem GTS serienmäßigen 17" stehen unter 22 eingetragen.

 

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Rezinox

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Moin,

 

wenn du nicht eine der großen Bremsanlagen verbaut hast, sodass du 15"- Felgen gar nicht erst über diese gezogen bekommst, dann ist die Größe erlaubt. Bei deiner Motorisierung gehe ich davon aus, dass du die 285er Bremsscheiben auf der VA hast. Bei mir stehen die 195/65-15 als Standartbereifung unter 15.1 und 15.2 drin, die Reifengröße für die bei meinem GTS serienmäßigen 17" stehen unter 22 eingetragen.

 

MfG

Hallo masterkaycee,

das Auto hat beim Kauf im März auf diesem Rädern gestanden und ich bin damit heim gefahren. Die Reifen sind vom September 2010 und vom Markenhersteller Conti. Wäre schade wenn ich die nicht fahren dürfte. Im Fahrzeugschein sind als Standardgrößen 215/55 R16 93V und 215/50 R17 91V unter "22" angegeben.

Danke für Deine Antwort

am 12. Oktober 2011 um 9:06

http://www.opel-niedersachsen.de/.../serienreifen-katalog_300407.pdf

Definitiv ja

Gruß

Andi

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

http://www.opel-niedersachsen.de/.../serienreifen-katalog_300407.pdf

Devinitiv ja

Gruß

Andi

Hallo Andi,

genau nach der Liste habe ich gesucht. Damit ist meine Frage in vollem Umfang beantwortet. Danke Dir!!

Gruß

Rezinox

Hallo,

für die Felgen hast du wahrscheinlich eine ABE !

Ich glaube ET 35 sind keine Opelfelgen sonst müsste da was von ET 41 stehen !

LG aus dem schönen Allgäu

In den neuen Papieren sind immer nur 1 Satz eingetragen.Leider!!

Ich darf an meinem von 15Zoll bis 18Zoll alles fahren.

Und in meinem vorgänger Vectra-C durfte ich nur min.16Zoll fahren obwohl alles von 15-19Zoll alles org.Eingetragen war.

am 12. Oktober 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

für die Felgen hast du wahrscheinlich eine ABE !

Ich glaube ET 35 sind keine Opelfelgen sonst müsste da was von ET 41 stehen !

LG aus dem schönen Allgäu

Die 15" haben ET35

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

für die Felgen hast du wahrscheinlich eine ABE !

Ich glaube ET 35 sind keine Opelfelgen sonst müsste da was von ET 41 stehen !

LG aus dem schönen Allgäu

Die 15" haben ET35

Sorry, hab´s auch gerade gelesen ;)

Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

http://www.opel-niedersachsen.de/.../serienreifen-katalog_300407.pdf

Definitiv ja

Gruß

Andi

Laut dieser Liste bräuchte ich für meinen Vectra mit Z20Net Reifen mit 205/55 R16 91V und Felgen mit 6 1/2 Jx16 und Einpresstiefe 41.

In diesem Ebay-Link sind Felgen Felgenbreite: 7J und Einpresstiefe 40 angegeben, die für den Vectra sind.

Könnte ich die jetzt zum Beispiel nehmen oder nicht?

am 12. Oktober 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

http://www.opel-niedersachsen.de/.../serienreifen-katalog_300407.pdf

Definitiv ja

Gruß

Andi

Laut dieser Liste bräuchte ich für meinen Vectra mit Z20Net Reifen mit 205/55 R16 91V und Felgen mit 6 1/2 Jx16 und Einpresstiefe 41.

In diesem Ebay-Link sind Felgen Felgenbreite: 7J und Einpresstiefe 40 angegeben, die für den Vectra sind.

Könnte ich die jetzt zum Beispiel nehmen oder nicht?

Nehmen kannst du die natürlich, wenn die keine ABE haben musst du die Kombi halt eintragen lassen.

Im Seriereifenkatalog geht es ausschließlich um, wie der Name schon sagt, von Opel freigegebene Serienbereifung und nicht um Größen aus dem Zubehöhr.

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sind Winterreifen der Größe 195/65R15 auf einem Vectra C 2.2 Bj.2003 erlaubt?