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Singendes Geräusch aus dem Motorraum ab 100km/h

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 19:20

Hallo,

mein Fahrzeug macht neuerdings auf der AB ein seltsam hochfrequentes fiepen/singen ab ca. 100km/h.

Das Geräusch kommt meines erachtens von vorne aus der Motorraum Gegend. Im normalen Straßen Verkehr hört man es absolut nicht, erst ab besagter Geschwindigkeit.

Könnte das am Rippenriemen liegen?

Bin beruflich ziemlich eingebunden und hab deswegen wenig Zeit mal beim Freundlichen vorbei zu schauen. Hatte die Hoffnung das hier schon jemand ähnliche Erfahrungen hatte.

Bin über eure Hilfe dankbar :)

Das Auto ist ein 3bg 2.5TDI (120kw), 175tkm, 06/2004 und Handschalter.

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11 Antworten
am 24. Oktober 2017 um 20:59

Moin,

weniger an einem Riemen als an einer der Spannrollen wo das Lager das zeitliche segnet.

LG, Frank

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:41

Da kämen ja Zahnriemen spannrolle und Keilriemen spannrolle in Frage, oder?

Wird bestimmt wieder schön kosten :D

Themenstarteram 11. November 2017 um 23:34

Hallo, ich hab das Auto diese Woche beim freundlichen vorbei gebracht. Er wüsste nicht woher das Geräusch kommen kann, aber er würde spannrolle ausschließen da dieses Geräusch wirklich nur ab ca. 100kmh auftaucht und Drehzahlen unabhängig ist bzw. man es ansonsten absolut nicht hört.

Bin jetzt wieder ziemlich ratlos :/

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Passat 35i, auch ab ca 80km/h ein summendes Geräusch aus Richtung Motor. Wie bei dir drehzahl und gangunabhängig. Riemen/Spannrolle/Lima &Co. schieden also aus.

Ich habe mich damals blöde gesucht, bis ich mal morgens auf der Fahrt zu Arbeit recht nah auf einen vorausfahrenden Linienbus auffuhr und sich das Geräusch veränderte.

Gleich mehrmals wiederholte ich diesen "Test" und bekam die Bestätigung, das Summen entsteht durch den Fahrtwind. Mir war sofort klar, wer der Übeltäter ist.

Es war der Kühlerlüfter, der sich mit steigender Geschwindigkeit mitdreht und dessen Lagerung trocken lief.

In dem Fall handelte es sich um eine Buchse aus Sinterbronze. Nach Ausbau, Reinigung und Abschmierung war wieder Ruhe im Schiff!

Die heutigen Lüfter sind wohl mit Kugellager ausgestattet, vielleicht ist dieses verschlissen und verursacht dieses Geräusch bei dir.

motor also unwarscheinlich, auch meine meinung.

was bleibt: bei/ ab 10o kmh: Luft, schwingungen karosserie, Fahrwerk, Getriebe , spezial Tricks wie Vorredner schreibt :Lüfterrad.

Ausschlussverfahren: Getriebe, Räder: sollten sich bei höheren kmh verändern .

karosserie, Fahrwerk sollte sich, bei anderen kmh oder anderer Untergrund auch verändern.

vielleicht Luftströmung durch irgendwelche veränderungen verändern = Test?

Ergebnis: ich weis es nicht, es ist ne wissenschaft für sich und ohne praktischen Test theoretisch nicht zu bestimmen.

Aber bei gleichem Autotyp gibt es hier viellecht noch weitere wertvolle Hinweise wie zb Lüfterrad...

Zitat:

@BlueMarlinxx schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:20:31 Uhr:

Hallo,

mein Fahrzeug macht neuerdings auf der AB ein seltsam hochfrequentes fiepen/singen ab ca. 100km/h.

Das Geräusch kommt meines erachtens von vorne aus der Motorraum Gegend. Im normalen Straßen Verkehr hört man es absolut nicht, erst ab besagter Geschwindigkeit.

Sicher, dass es von vorne kommt? Es ist sehr wahrschienlich, dass man sich bei hochfrequenten Geräuschen bei der Ortung vertut.

Es gibt bei den 3Bs ein bekanntes Problem, dass die hinteren, Schwimm(brems)sättel auf dem Bremssattelträger festgammeln und dann die Bremse immer leicht schleift. Das Ganze macht sich als extrem schrilles pfeiffen/quietschen ab ca. 80-90 km/h bemerkbar.

Zieh mal vorsichtig/leicht die Handbremse (nur bei gerader, trockener Straße) wenn besagtes Geräusch auftritt. Wenn es dann verschwindet, weißt du was zutun ist.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:53

Hallo,

ich hab das Geräusch jetzt mal eine Weile verfolgt.

Also mittlerweile bin ich eher der Meinung das es von hinten kommt(hab auch Mitfahrer mal gebeten das Geräusch zu lokalisieren) :D

Es tritt nur beim Beschleunigen(ab ca. 100km/h-160km/h) bzw. beim abtouren mit eingelegtem Gang auf(ab ca. 100km/h-70km/h).

Wenn ich die Kuplung trete bzw. ihn im Leerlauf rollen lasse ist das Geräusch weg.

Radlager sind ausgeschlossen, die habe ich Kontrolliert.

Kann das an den getriebelagern oder am Differential liegen?

6-Gang-Schaltgetriebe? Die sind leider bekannt für Laufgeräusche im Schiebebetrieb bei höheren Geschwindigkeiten verursacht durch Schäden am Trieblingslager. Würde zumindest auf die beschriebenen Symptome passen.

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Themenstarteram 17. Januar 2018 um 5:44

Ach mist. Ja ist der Schalter... Also muss ein Austausch Getriebe her vermute ich?

Ich würde die Diagnose erstmal absichern lassen. Man kann auch noch damit fahren, ich hab mir das 100.000km angehört und dann erst reagiert.

Würde das Getriebe aber eher reparieren lassen oder ein repariertes kaufen, statt einem teuren Austauschgetriebe.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:57

Und die Gefahr das dass Getriebe verkeilt oder ähnliches? Bin auch nicht scharf darauf gleich ein Getriebe Tausch zu machen, kostet ja nicht nur n hunderter :/

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