Singendes Geräusch bei Tempo 230
Hallo zusammen,
bin heute morgen auf der A9 Richtung Berlin unterwegs gewesen, weil meine Schwester mit ihrem Polo 350km entfernt liegen geblieben ist und ich sie abgeholt habe.
Die BAB war wie ausgestorben und konnte dementsprechend mal wieder schön ausfahren.. zumindest fast!
Ich habe nämlich exakt bei 230km/h ein singendes Geräusch von hinten.. was tierisch auf die Nerven geht.. ist ein ziemlich hoher Ton. Sobald ich vom Gas gehe oder 229km/h fahre ist es weg, total komisch.
Anfangs kam das nur ganz selten bei Vmax und auch nur für kurze Zeit.
Auf der Rücktour ist es dann sogar bei 220km/h aufgetreten.. bin teilweise trotzdem mal 250 gefahren aber das Geräusch hat sich von der Tonlage nicht verändert, wurde nur minimal lauter.
Ich als Fahrer nehme es von hinten rechts wahr, meine Schwester denkt aus der Mitte oder hinten rechts.. dass ist total schwer zu Orten.
Das hört sich ungefähr so an als würdet ihr mit dieser Geschwindigkeit über die weiße Randmarkierung fahren die ja dann auch solche singenden Geräusche machen als Warnhinweiß.
Ist ein W211 350CGI Bj. 5/08
Jemand vielleicht ne Idee?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Sooo.. Vorführeffekt war das dann wohl heute
Aufm Prüfstand sind wir 5-6 mal 258 km/h gefahren ohne das sich geräuschmäßig was getan hat, total unauffällig.
Als ich vom Hof gefahren bin habe ich einfach mal zwischen 50-100 km/h mit dem Gas gespielt, also beschleunigt und wieder rollen lassen.
Zwischen 80-90 ist mir dann zum erstmal aufgefallen (Musik aus) das das so komische ähnliche singende Geräusche macht nur viieel leiser als bei 230km/h.
Bin gleich wieder zurück und hab ihn von MKB ne Runde mitgenommen.. er sagt definitiv das typische Hinterachssingen, sprich das Differential macht Musik.
Er meint es ist noch nicht groß ausgeprägt aber dafür müsste er ins Differential rein schauen.
Ich soll erst einmal dickeres Öl einfüllen und gucken ob sich das Problem behebt, wenn das nichts bringt würde er mir ein oder zwei Kostenvoranschläge machen zur Instandsetzung des Differential (machen die öfters).
Das singen kommt nicht im Lastbetrieb und nur bei 85 km/h rum wenn der Wagen ausrollt.. hab verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert.
Ich denke das sich bei 230 km/h einfach zuviel aufschwingt und dann dieses Gepfeife verursacht.
Auatauschen würde er je nach Schaden alle Dichtungen, Kugeln?Lager? und wenns doof ist das Planetenrad wenn es starke Gradbildung erlitten hat.. ist im groben immer noch billger als ein komplett neues und bei einem gebrauchten weiß ich nie was das schon hinter sich hat.
Die PS die auf dem Prüfstand gemessen wurden waren 246,6 PS im 5 Gang gemessen.
292PS soll er ja haben.
Er schätzt es sind um die 280 PS.
1.) Es war seeehr warm da drin trotzdem guter Luftzufuhr meinte er, dass hat gut PS geklaut.
2.) Er hat im 5. Gang gemessen weshalb er eine lange Messdauer hat und dadurch auch nochmal PS verloren gehen (beim Errechnen).. Wäre er im 4. Gang gewesen wäre mehr raus gekommen.
Naja das war auch eher Nebensache und reine Sauger streuen ja eh mehr nach unten als das Sie die wirkliche angegebene Leistung laut Werk haben
Ich melde auf jedenfall wenn ich das Öl gewechselt habe und getestet hab. Bin jetzt erstmal 2 Wochen ab Samstag im Urlaub und dann mach ich das.. wenn as nichts bringt kommt die Instandsetzung.
Gruß
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ich hab das auch, kein Plan worandas legen kann
Das ist eine Kante der Heckscheibe, wenn es eine Limousine ist.
oder schiebedach evtl.
Is ne Limo, ja.
Wie soll ich das mit der Heckscheibe verstehen?
Hab kein Schiebedach.
Bei meiner Limousine fing es bei 140 km pro Stunde an zu pfeifen. Der Ton steigerte sich mit der Geschwindigkeit, daß meine Frau berechtigt Angst bekam.
Ich bin dann mit zwei MB-Meistern gefahren und beide sagten schnell, daß die Scheibe nicht richtig sitzt.
Es war ein fabrikneuer Wagen mit weniger als 1.000 km gefahrerener Strecke.
Hi
Ich kenne es von den Reifen.
Hab das schon öfters gehabt dass bei höherem Tempo die Reifen angefangen haben zu singen. wenn man langsamer fährt gehts weg, fährt man schneller kommts wieder.
Die Reifen sind Nagelneu. Das Problem hatte ich mit den Sportpaketfelgen und Conti Reifen und jetzt habe ich 19"er mit Hankook Reifen. Jeweils kam das Geräusch von hinten rechts vom Fahrersitz aus gehört.
Kann ja sein dass deine Hankook nagel neu sind.
Ich habe das mit verschiedenen Mercedes gehabt.
Aber sei es wie es will.
Es kann natürlich auch sein dass sich bei dir, wie bei mir auch schon, das Radlager und das Hinterachsgetriebe verabschiedet.
Aber das merkst du dann wenn es in der Stadt auch irgendwann mal unerträglich laut im Auto wird.
Also hoffe ich für dich dass du nur einen schlechten Reifen erwischt hast.
Übrigens, meine 275 19" Pirelli wurden auf der Hinterachse auch laut.
Meine Michelin haben kurz bevor ich auf WR gewechselt habe auch angefangen laut zu werden.
Gruß, makisse
Dann müsste der Fehler ja wandern wenn ich die hinteren Räder tausche, die Reifen sind nämlich nicht Laufrichtungsgebunden.
Das blöde ist ja das man nicht mal schnell den Fehler vorführen kann.. die 230km/h - 250km/h schafft man hier tagsüber so gut wie nie, weils einfach zu voll ist auf der BAB.
Habe jetzt noch gelesen das es Windgeräusche der Heckscheibe sind, lockeres Hitzeschutzblech, Radhausverkleidung oder die Heckschürze die bei den hohen Geschwindigkeiten durch den Wind in Schwingungen geraten.
Das wird ja ein tolles Ratespiel....
Probier mal die Heckscheibe abzukleben und fahr noch mal, dann weisst Du ob es die Heckscheibe ist...
Bei mir war es so..
Schlurf
Hatten alle meine 211er bis jetzt, dieses extrem laute Geräusch.
Lass mich raten: bei etwas über 230 km/h ist es dann ebenso weg, wie bei 229km/h...
Ich bin dem Geräusch nie so recht auf die Schliche gekommen da ich selten bei 230 km/h Schraube ( ), jedoch hatte ich eher irgend eine Unterbodenverkleidung in Verdacht.
Das Geräusch fängt bei 230km/h erst an und wird bis zu 250km/h lauter.
Wenn ne Bodenwelle kommt kann es sein das kurz ruhe ist und 1 Sekunde später kommts gleich wieder.
Bei Kurvenfahrten kann es auch mal 5 km/h früher kommen.
Um so länger ich fahre.. sagen wir mal 4 Stunden Autobahn kommt es auch schon bei 220km/h und dann durchgehend bis 250.
Merkwürdig, bei mir war es immer nach 2-3km/h wieder weg - lies sich sogar bestens vorführen.
Waren übrigens immer Diesel, Limousinen und mit Panoramadach.
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
An der Heckschürze sind unten zwei Kunststoffhalter die in die Schürze geschoben werden. Die sind dann mit jeweils einer Blechschraube am Auto befestigt.
Die linke Schraube ist vorhanden aber die rechte ist weggeflogen... der halter und die Schürze flattert auf der Seite bei der Geschwindigkeit wohl.
Eine neue Schraube habe ich vom bereits besorgt. Am 1. Mai fahr ich wieder ne lange Strecke und werde berichten ob ich wieder Gas geben kann ohne Taub zu werden
Danke schon einmal für eure Antworten!
Gruß