- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Singendes / kreischendes Geräusch ab 2000 1/min beim 1,6 TDI
Singendes / kreischendes Geräusch ab 2000 1/min beim 1,6 TDI
Hallo,
mein Caddy 1,6 Tdi hat 210000 Km auf der Uhr. Das Fahrzeug ist BJ 2013. Turbo, Agr, Dpf, Zahnriemen, Thermostat wurden in den letzten zwei Jahren getauscht. Das Fahrzeug läuft soweit ganz gut und funktioniert der Leistung entsprechend.
Es gibt allerdings ein hohes kreischendes / singendes Geräusch ab 2000 1/min. Drunter nicht und im Stand auch nicht. Bei Teillast und im Schubbetrieb hört man es und es steigt mit der Drehzahl an. Vollast hört man nix, das kann aber auch dadran liegen, dass das Auto und der Motor dann generell Lauter sind.
Wenn man vorm Motor steht und Gas gibt hört man es leicht, im Fahrzeug besser als draußen. Es könnte aus der Richtung Riementrieb kommen. Eventuell ist das Geräusch auch normal, das Fahrzeug hat keine Motorabdeckung und keine Mmotorhaubendämmung mehr.
Ich versuche noch ein Geräusch hochzuladen, aber falls jemand jetzt schon einen Tipp hat.
Ich könnte mir vorstellen das der Riemen vibriert o.ä.
Gruß
hansi