ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Single teurer als Eheleute ??

Single teurer als Eheleute ??

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:21

Hallo Gemeinde :)

Ich kann folgenes Problem irgendwie nicht nachvollziehen :confused:

Es geht nur um die KFZ-Haftplicht -- Fahrer ich alleine (schon immer)

Warum soll ich als jetzt Geschieden und ohne Kinder im Haushalt plötzlich mehr bezahlen als wie wo wir noch eine Familie waren ??

Komme da irgendwie nicht mit ... war eh immer alleinfahrer und nur mein G2 angemeldet .. Frau hatte ja nichtmal nen Lappen ...

Jetzt habe ich mal bissel rumgeforscht und müßte wenn ick der Versicherung die Änderung mitteile doch mehr in den Rachen werfen :(

Verstehe das ganze nicht .. :confused::confused::confused:

Gruss urian05

Ähnliche Themen
13 Antworten

ist doch ganz klar, verheiratete Leute fahren eben im Durchschnitt vorsichtiger (wenn Frau und ggf. Kinder daheim sind, rast man eben nicht so...) als Singles.

Deswegen sind die Prämien günstiger.

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von wrft2009

ist doch ganz klar, verheiratete Leute fahren eben im Durchschnitt vorsichtiger (wenn Frau und ggf. Kinder daheim sind, rast man eben nicht so...) als Singles.

Deswegen sind die Prämien günstiger.

Auuaa den Blödsinn können sich doch nur Versicherungen einfallen lassen :( Weil das iss bar jeder Vernunft ... und das möchte ick mal schriftlich sehen ... ;)

NE wirklich das kann nicht die wahre Erklärung sein ....

Bei mir (Mann) stand in der Anrede "Frau" - trotz männlichen Vornamens. Als ich darauf hinwies, wurds teurer --- Frauen fahren billiger. :rolleyes:

Wer sich so was ausdenkt und die Realitäten dermaßen verkennt, gibt sich halt der Lächerlichkeit preis. Daher sind Vers. für mich eines der besten Unterhaltungsprogramme - ganz nah an großer Comedy.

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Warum soll ich als jetzt Geschieden und ohne Kinder im Haushalt plötzlich mehr bezahlen als wie wo wir noch eine Familie waren ??

Komme da irgendwie nicht mit ...

....nur zum Verständnis: der Ablauf war so, dass Du Deinem Versicherer mitgeteilt hast, dass Du nunmehr Single bist, woraufhin dieser Dir einen Nachtrag mit einem höheren Beitrag zukommen hat lassen, oder?

Wenn dem so ist, hat Dein Versicherer Deinen Tarif neu geordnet und aktualisiert, wodurch ein höherer Beitrag entstehen kann, wenn bei Deinem Versicherer der Familienstand und Kinder den Tarif beeinflussen... Diese sog. "weichen Tarifmerkmale" sind bei allen Versicherern unterschiedlich und können durchaus eine Rolle spielen....

Hintergrund sind Statistiken, die belegen, dass verheiratete Menschen und Eltern weniger Unfälle verursachen, als Nichtverheiratete und Kinderlose. Der wahre Grund ist natürlich eher aufs Marketing zurück zu führen, da einige Nachlässe tatsächlich ein wenig an den Haaren herbei gezogen wirken.... Aber die Verbraucher freuts halt ungemein, wenn sie für möglichst viele Punkte einen Nachlass bekommen.....

Du kannst aber Deinen Versicherer unverbindlich fragen, ob er auf eine Tarifumstellung verzichtet (was er bei gutem Schadenvelauf vermutlich tun wird) oder aber nach einem anderen Versicherer suchen, der bei Deinen individuellen Merkmalen und Wünschen ein besseres Angebot hat.

Wenn Du nur Haftpflicht versichert bist, sind die Leistungen, die der Versicherer bieten sollte auch an einer Hand abzählbar, da Du selbst ja idR kein Geld vom Versicherer sehen wirst....

Wenn ich in der Situation des Themenstarters wäre, würde ich sofort die Versicherung wechseln.

Das würde ich mir von der Versicherung nicht gefallen lassen....

....würdest Du das auch, wenn sich beispielsweise Deine Fahrleistung erhöht und daraufhin der Beitrag steigt? Ist genau das gleiche....

Nachdem meine Frau verstorben war, stieg mein Beitrag, da ich ja Single war/bin. Vor einigerzeit lies ich meine Lebensgefährtin als Mitfahrerin eintragen: Der Beitrag sang. Klingt komisch, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Wenn ich in der Situation des Themenstarters wäre, würde ich sofort die Versicherung wechseln.

Das würde ich mir von der Versicherung nicht gefallen lassen....

Da viele Versicherungen mit diese weichen Tarifmerkmale arbeiten, wird es nicht leicht eine neue Versicherung zu finden, die hier nicht unterscheidet. Ob diese dann überhaupt günstig(er) ist, ist ausserdem gar nicht sicher.

Noch zum (mögliche) Grund:

Während ein Vater spät Abends bei seine Frau/Kinder daheim bleibt, fährt ein Single gerne nochmal irgendwo hin, für ein wenig Unterhaltung. Zu solche Uhrzeiten passieren relativ mehr Unfälle, und die Statistiken weisen dies auch aus.

Statt diese zusätzliche Gefahr auf alle Versichterten umzulegen, wird der verantwortliche Teilgruppe extra belastet. Wenn ein Single sich das durchschnittliche Gruppenverhalten nicht anschliesst, und eigentlich sicherer unterwegs ist, hat er halt pech. (Das individuelle Risiko für jede einzelne Versichterten zu bestimmen ist ja nicht möglich.)

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Warum soll ich als jetzt Geschieden und ohne Kinder im Haushalt plötzlich mehr bezahlen als wie wo wir noch eine Familie waren ??

Komme da irgendwie nicht mit ...

....nur zum Verständnis: der Ablauf war so, dass Du Deinem Versicherer mitgeteilt hast, dass Du nunmehr Single bist, woraufhin dieser Dir einen Nachtrag mit einem höheren Beitrag zukommen hat lassen, oder?

-------------------------------------------------------------------------------------

->Nein habe es ihm nicht mitgeteilt ;) sondern habe es über einen Tarifvergleich herrausgefunden .. und werde es ihm auch nicht mitteilen, denke ick mal .. will ja Kohle sparen :) <-

-------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du nur Haftpflicht versichert bist, sind die Leistungen, die der Versicherer bieten sollte auch an einer Hand abzählbar, da Du selbst ja idR kein Geld vom Versicherer sehen wirst....

Jou habe nur Haftpflicht .. was mehr lohnt bei dem G2 nicht mehr (BJ91) ....

Der iss auch als 0600 700 und nicht als 0600 612 eingetragen .. obwohl meiner nur 90PS wäre das teurer als der mit 105PS ..

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Nachdem meine Frau verstorben war, stieg mein Beitrag, da ich ja Single war/bin. Vor einigerzeit lies ich meine Lebensgefährtin als Mitfahrerin eintragen: Der Beitrag sang. Klingt komisch, ist aber so.

Dann scheint das ja wirklich gängige Praxis der Versicherungen zu sein, und man muss nur irgendeine gute Bekannte als Fahrzeugmitnutzerin angeben, bzw. eventuell noch nicht einmal den Namen der Lebensgefährtin nennen. Es kann schließlich keine Versicherung beweisen, dass das nicht stimmt.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.

Man muss nur darauf kommen, was man in diesem Fall am Besten der Versicherung mitteilt, damit der Beitrag möglichst niedrig ist.

@Roland: Meine LG ist mit Namen eingetragen, und falls meine VS mal "dumm" nachforschen würde (im Falle eines Schadens), kann ich ihre Existenz sogar beweisen, denn wir leben und wohnen zusammen. Wg. ein paar € Minderbeitrag riskire ich meinen VS-Schutz garantiert nicht.

@cube01: Da hast du natürlich Recht, das ist es nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Der Beitrag sang.

Welches Lied? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Single teurer als Eheleute ??