1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. singleframe schon wieder - WICHTIG!

singleframe schon wieder - WICHTIG!

Audi A3 8P

Moin!

Ich weiß, das ist das 1000. Mal, das jemand danach fragt. Ich hab auch gesucht wie ein Weltmeister, bin aber auf keine Hilfreiche Antwort gestoßen.

(Könnte daran liegen, dass es soviele Themen und Beiträge dazu gibt, dass ich nächste Woche noch dran wäre, alles genau durch zu lesen.) ;-)

So! Was wollte ich gleich noch? Ach ja:

Wir haben noch den Doppel-Grill, also den Singleframe-Vorgänger (Erstzulassung 02.05).

Heute hat so ein Blindgänger auf dem Parkplatz eine Volltreffer gelandet - nämlich genau in unsere Front!

Das linke Scheinwerferglas ist hin, der Stoßfänger zerkratzt und zerdrückt und die Haube hat ne Schramme. Was dahinter noch defekt ist kann ich noch nicht sagen.

Zum Glück war der Knaller ehrlich und hat die Grünen gerufen, sodaß das ne ganz klare Geschichte ist und seine Versicherung alles trägt.

Wir waren auch grad bei unserem Anwalt - als Privatperson hat man doch nicht so einen langen Habel, was Nutzungsausfall etc. angeht.

Morgen muss ich dann zum Gutachter.

Ok, warum erzähl ich euch das?

Da ja sowieso der ganze Stoßfänger samt Grill getauscht werden muß hatten wir den Gedanken, da vielleicht direkt einen Singleframe-Grill dranmachen zu lassen.

Aber die Frage, die sich stellt: Sind die Aufnahmepunkte und die (generelle) Form von DFG und SFG identisch? Oder unterscheiden die sich? Oder was?

Eine schnelle Antwort wäre echt sehr hilfreich, weil ich ja schon morgen früh mit dem Freundlichen reden muß! ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Oktober 2005 um 17:27

Du brauchst eine neue Motorhaube, sonst siehst es echt "übel" aus. Demnach ist die Form nicht identisch.

Das du dazu nix in der Suche gefunden hast glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber egal.

Dein Freundlicher kann dir einen kompletten Umrüstsatz bestellen. Zu dem Set gehört nicht nur die neue Stoßstange mit Aufpralldämfer sondern auch eine neue Motorhaube.

Wie gesagt gibt es als komplettes Set von Audi zu bestellen

wenn die motrhaube ne schramme hat bekommst du sowieso ne neue ! ob das ganze als sfg teurer ist als der dfg weis ich jedoch nicht!

@golf3_gti_84

Ich hab ja nicht gasagt, dass bei der Suche nicht zu finden ist. Es ist nur so viel, dass ich nicht sonderlich motiviert war weiter zu lesen (war schon 20 Min. dran) ;-)

@HighspeedRS

So dramatisch ist die Schramme nicht. wird wohl mit einer Lackierung getan sein.

In sofern werd ich mal abwarten, was der Gutachter sagt - auch was die Haube und die Aufprallämpfer angeht - und dann werden wir weiter sehen. :-)

Danke euch schonmal soweit!

Aber zu den Aufnahmepunkten: wäre immer noch interessiert daran, ob die identisch sind...

- ups - gabs schon

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Erlebnis, dass mich einer beim Rückwärtsfahren frontal getroffen hat.

Zum Glück für mich, hat er genau die Teile beschädigt, die man für den Single-Frame benötigt:

- Motorhaube

- Kühlergrill

- Stoßfänger

Die Werkstatt hat es normal über die Versicherung abgerechnet, ie hat anstandslos bezahlt, weil die neuen Teile kaum teuer sind. (Laut Aussage der Werkstatt 3 EUR pro Teil)

Und deshalb hab ich jetzt einen stark aufgewerteten A3, der wohl trotz Unfall nichts an Wert verloren haben dürfte. Und Wertverlust habe ich natürlich auch bekommen.

Manche Unfälle haben also auch was positives.

Aber wenn deine Motorhaube nur lackiert wird, sieht es schlecht aus mit Umbau. Die Haube alleine dürfte mit Lackierung ca 550 EUR kosten.

Gruß, odin

am 12. Oktober 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von odin121

Zum Glück für mich, hat er genau die Teile beschädigt, die man für den Single-Frame benötigt:

- Motorhaube

- Kühlergrill

- Stoßfänger

hab ich nicht mal gelesen das man sogar nen neuen schlossträger für den umbau benötigt?

*mal dumm in die runde fragt weil er immer noch über umrüstung nachdenkt*

also mein gutachter sagt immer , schramme = neues teil, man kann ja nie wissen ob nach ein lackierung was zu sehen wäre!

naja aber einfach abwarten, und wenns passt schön den SFG nehmen!

Also bei mir wurde das gleiche schon vor einem Jahr gemacht kostete Insgesamt 300 .-- € mehr.....

Versicherung zahlte aber alles.

Und ich war der erste hier mit dem echten SFG auf dem 8P :-)

Bilder und Threat von damals gibts noch irgendwo

Was ist an der SFG Motorhaube anders? Ist die kürzer oder was?

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

Was ist an der SFG Motorhaube anders? Ist die kürzer oder was?

Sie ist länger.

die Motorhaube ist länger ( tiefer herunter gezogen )und verdeckt etwas mehr die Scheinwerfer. (die Scheinwerfer sind zum Grill um ca.3 cm schmaler)

hier die Teilenummern des Umrüstsatzes.

8P4 807105 Verkleidung grundiert 230,00 €uro

8P4 898100 A Rüstsatz 140,00 €uro

8P4 898029 Rüstsatz 209,00 €uro

8p4898099 Rüstsatz 130,00 €uro

der Umbau hat 292,55 €uro und die Lackierarbeiten 304,80 €uro gekostet. Allerdings hat mein Lackierer auch die Kotflügel rechts und links beilackiert um absolut sicher zu gehen dass kein Unterschied zu erkennen ist. ( LAVAGRAUPERLEFFEKT )

Inklusiv MWST habe ich 1598,00 €uro bezahlt.

Gruß

Tubi

Sind das dann auch andere Scheinwerfer oder ragt die Haube nur weiter drüber? Wegen den 3 cm mein ich...

Die Scheinwerfer sind die selben, und nein, man braucht keinen neuen Schloßträger.

Außerdem braucht man nur den neuen Aufprallträger, die Pralldämpfer bleiben gleich.

LG

TFFY

Deine Antwort