Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sinkende Temperatur bei erhöhter Drehzahl ?!

Sinkende Temperatur bei erhöhter Drehzahl ?!

BMW 1er
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:10

Hallo in die Runde,

Habe mir mit der Carly-App mal die Parameter Kühlflüssigkeit etc. aufgerufen. Wollte den Motor mal 4-5km im 4.Gang nah am Drehzahlbegrenzer fahren, um Verkokungen und Ölüberschüsse im Motor zu entfernen.

Musste jedoch feststellen, das die Temperatur dabei von 92 Grad, auf 67 Grad zurückging. Also nix mit "freibrennen".

Jetzt hatte ich hier mal i-wo gelesen, dass das auf ein hängendes AGR hinweist.

Kann jemand für Aufklärung sorgen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich habe jetzt keinen Ingenieurs Abschluss aber fahr doch mal 4-5 km Vollgas - denke das bringt deutlich mehr für die Temperatur als mit hoher Drehzahl dahin zu dümpeln.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:47

@Markus482: knapp am Begrenzer fahren ist doch Vollgas......nur der eingelegte Gang ändert die Geschwindigkeit.

Und im 4. am Begrenzer ist nicht "dümpeln" ;)

1. Thermostat defekt, deshalb sinkt die Temp unter 88°C

2. Freibrennen DPF bei 2000rpm, konstante Geschwindigkeit, nix mit Vollgas, dabei entsteht viel zu viel Russ

Freibrennvorgang DPF ist nur möglich, wenn die Kühlmitteltemperatur über 75°C bleibt, der Tank ausreichend voll ist und die Glühkerzen funktionieren (hier streiten sich die Meinungen).

3. Was du versuchst freizubrennen kannst du eigentlich vergessen. Da hilft es mehr die Ansaugbrücke zu demontieren und zu reinigen.

4. Da kann auch eine Ölschlammspülung oder generell ein Ölwechsel mit gutem Öl mehr bringen.

Moderne Dieselmotoren erzeugen relativ wenig Abwärme und benötigen fast ewig "richtig" warm zu werden.

Eine längere Strecke, so umme 150 - 200 Kilometer am Stück bringen mehr als kurzfristige Vollgas- oder Drehzahlorgien.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:06

Danke für die schnellen Antworten, beim nächsten Ölwechsel kommt ne Spülung rein. DPF sieht gut aus, mit nur 19 g Asche nach 74000km.

Zitat:

Moderne Dieselmotoren erzeugen relativ wenig Abwärme und benötigen fast ewig "richtig" warm zu werden.

Eine längere Strecke, so umme 150 - 200 Kilometer am Stück bringen mehr als kurzfristige Vollgas- oder Drehzahlorgien.

Stimmt nicht bei allen Modellen, einige haben elektrische Zuheizer welche das Ganze beschleunigen.

Nach 10-15km sind Öl und Wasser auf Temparatur. Die Regeneration geht dann vielleicht noch 10-30min.

 

Was machst du mit dem Thermostat? Der scheint ja defekt zu sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:49

Ist das Thermostat defekt? Erreiche, selbst mit voll aufgedrehter Heizung, früh nach der Nachtschicht, nach 12 km schon 83 Grad. Bei etwas längerer Fahrt erreiche ich konstant 92 Grad.

Gibts denn i-wo ne Anleitung zum Thermostatwechsel? Habe bisher weder Video, noch sonst i-ne Anleitung gefunden.

Wüsste auch nur ( eher geraten) wo das Thermostat beim N 47 sitzt. Und sollten dann nicht AGR UND Thermostat gewechselt werden?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:06

So, endlich den Teilekatalog von BMW online gefunden. Da sitzt also das Thermostat.

http://de.2009.bmwfans.info/.../

Anleitung findest du im BMW TIS. Ist eine Werkstattsoftware.

www.bmwfans.info ist schon lange online, bei www.leebmanm24.de findest du auch noch realistische Preise im Ersatzteilkatalog.

Dein Auto hat 2 Thermostate, ein AGR und den Hauptthermostat. Sollte man beide wechseln.

Sitzen beide vorne am Motor, der AGR Thermostat am AGR Kühler beim AGR Ventil in der Nähe, der Motor Thermostat darunter, die grossen Kühlerschläuche führen direkt da hin.

Mit konstant 92 widersprichst du dir aber selber. Du hast am Anfang geschrieben dass sie auf 67Grad eingebrochen ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 2:50

@TI-01a: die konstant 92 Grad habe ich bei normaler Fahrweise, also bei Drehzahlen um/unter 2000 rpm....der Einbruch auf unter 70 Grad tritt auf, wenn ich mit Drehzahlen über 3500 rpm fahre. Das hat mich verwundert, da ich eher von einem Anstieg der Temperatur ausging, da ja mehr Reibung, höhere Verbrennung von Kraftstoff....

Das macht irgendwie keinen Sinn und deutet auf einen Fehler hin. Bist du dann auch schneller gefahren. 100-140km/h konstant, bleibt dann die Temperatur stabil?

Muss aber nicht zwingend das Thermostat sein.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 8:11

Siehste, genau deshalb habe ich hier gepostet;-) Tempo war konstant, Drehzahl konstant 2mm vorm Begrenzer. Ich hatte noch den Gedanke, das ja auch die Wasserpumpe schneller dreht, und deshalb alles schneller durch den Kühler kommt. Und bei 5Grad Aussentemp. schneller runterkühlt. FS ist leer.....muss nachher auf die AB, da werde ich mal schauen was bei längerer Fahrt passiert.

Das Wasser geht ja nicht durch den Kühler wenn die Temperatur unter 88°C ist. Dann geht es nur im Kreis.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 9:47

Na ausser der Thermostat ist offen.....frohes Fest, und ruhige Feiertag....ich bin erstmal off ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sinkende Temperatur bei erhöhter Drehzahl ?!