1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sinn einer Standheizung auf Kurzstrecken

Sinn einer Standheizung auf Kurzstrecken

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 13:29

Vorab: Ich habe diesen Thread erstellt um den anderen in dem die Diskussion startete nicht unnötig zweckendfremden.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von danjan

und was bringt sie z.B bei nem "langstreckenbomber" besser?

grad bei kurzstrecken ist der motor dann gleich schneller warm.

kann aber sein, wenn nur ausnahmslos 4km gefahren wird, das man die batterie ab und zu künstlich nachladen muss

Auf 4 Km wird nichts richtig warm, da wird höchstens die Batterie richtig leer. Da würd ich mir lieber im Auto ne Jacke anziehen, deshalb meine Frage wieso man für 4 Km ne Standheizung benötigt bzw. einschaltet, war ja nicht bös gemeint.

Wieso benötigt man auf nur 4km eine Standheizung?

Das die frage ausgerechnet von dir kommt Kamikaze Schumi der ja hier ziemlich intensiv im Forum unterwegs ist wundert mich...

Wenn ich die Standheizung benutze ist nicht nur der Innenraum schön vorgewärmt (bei 0°C Außentemperatur reichen 10min), sondern das Kühlwasser und somit der Motorblock hat dann eine Temperatur erreicht die man sicherlich als Lauwarm betrachten kann.

Somit hat der Motor keine extreme Kaltstartphase. Und wenn ich wohlbemerkt Täglich meine 4km mit einem dementsprechend kaltem Motor fahre, dann wäre der Verschleiß extrem hoch.

Außerdem, der Innenraum ist dann vorgewärmt, beim starten des Wagens fängt das Gebläse sofort an warme Luft in das Auto zu blaßen. Im schlimmsten Fall wird das Auto ohne Standheizung auf der 4km langen strecke erst dann warm, wenn ich angekommen bin.

Die Batterie wird nicht wirklich leer. Mit warmen Motor startet er sowieso besser als mit kaltem... Und 4km Stadtverkehr stop & go dauern meistens eh länger als 10min.

Ich kann Dir noch mehr Vorteile aufzählen, aber das sollte ausreichen.

Falls Du meinen solltest, das dies alles natürlich mehr sprit kostet, kann ich auch hier kontern.

Konnte bislang kaum einen erhöhten spritverbrauch feststellen. Eine Standheizung verbraucht im Schnitt 0,5Liter auf 1h heizzeit. Der Motor verbraucht bei vorwärmung allerdings wenieger benzin. besonders wenn er an einer roten ampel steht...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Die Batterie wird nicht wirklich leer. Mit warmen Motor startet er sowieso besser als mit kaltem... Und 4km Stadtverkehr stop & go dauern meistens eh länger als 10min.

Sorry, aber das glaube ich nicht.

Elektroheizung zieht schon ordentlich Strom - das jeden Morgen und dann täglich nur 2x 4 km - vergiss es.

Zitat:

Original geschrieben von meingott

Zitat:

Zitat:

Sorry, aber das glaube ich nicht.

Elektroheizung zieht schon ordentlich Strom - das jeden Morgen und dann täglich nur 2x 4 km - vergiss es.

So auch mein Gedanke.

Und ok, das Wasser wird warm, aber das wichtigste, das Öl, was ist damit? Bleibt eiskalt.

Außerdem: Zu dem Satz das die Frage ausgerechnet von mir kommt, wer nicht fragt bleibt dumm, und ich bin mir nicht zu schade fürs fragen ;)

Für 4 KM lohnt sich eine Standheizung nicht wirklich. Dann zieh ich mir im Winter doch lieber eine Jacke an :D

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 14:02

Zumindest auf der Rückfahrt benutze ich die Standheizung (noch) nicht.

Wieviel so eine Standheizung innerhalb von 10min verbraucht kann man schön ausrechnen. Allerdings nicht wieviel innerhalb von 4km wieder eingespeist wird. Das ist letzlich von den Umdrehungen an der Lichmaschine abhängig und somit viel mehr von der Fahrzeit.

Bislang ist das auch mein erster Winter mit einem Auto mit Standheizung und bislang kann ich nur sagen:

Mir ist völlig egal ob mein nächstes Auto eine Klimaanlage haben wird oder nicht. Hauptsache eine Standheizung ist drinn!

Das Problem ist nur: Wer heute ein Auto ohne Klima kauft ist ganz schön dumm ;)

Zitat:

Wer heute ein Auto ohne Klima kauft ist ganz schön dumm ;)

Zum Glück gehört eine Klimaanlage aber bei den meisten neuen Autos zur Serie :) Zumindest eine einfache.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 14:44

Zitat:

Ich weis nicht ob man die Intelligenz von Menschen anhand der Ausstattungsmerkmale des Autos deuten kann das sie fahren.

Ich habe 5 km zur Arbeit....

Standheizung läuft immer die halbe Stunde vor dem Start des Wagen, ich habe keine Probs mit der Batterie.

Im Gegenteil die Temperatur erreicht schnell die 90 Grad, und im Verbrauch laut MFA ist es auch zu merken.

Der Motor wird nicht kaltgestartet...und erreicht auch wesentlicher schneller die Öltemperatur.

Tach,

ich möchte bei meinem Diesel die Standheizung auch nicht mehr missen.

Als "Fausformel" für den Betrieb wird empfohlen: Aufwärmzeit = Fahrzeit, um das Problem mit der entladenen Batterie zu kompensieren. Wenn ich 5 Tage die Woche die Heizung 20 min laufen habe und dann nur 5 min fahre, wird das die Batterie sicherlich nicht lange mitmachen.

Es ist aber auch möglich, die Standheizung bei der Fahrt weiter laufen zu lassen, ohne das dies der Heizung schadet. Vorteil hierbei ist, dass die Motor schneller Betriebstemperatur erreicht und der Batterie nicht ganz so viel Saft abgezogen bzw. aufgeladen wird.

Wenn ich mich an die Zeit ohne Standheizung erinnere kann ich nur sagen, dass ich damals knapp 20 km fahren musste, um die entschprechende Motortemperatur zu erreichen.

Und..., Scheiben kratzen, was ist das??? ;)

Aus meiner Sicht auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Zitat:

Ich weis nicht ob man die Intelligenz von Menschen anhand der Ausstattungsmerkmale des Autos deuten kann das sie fahren.

Bezogen auf die Klima schon, wer heute ohne kauft zahlt beim Verkauf noch mal drauf. Meine Tante hat auf eine Klima verzichtet weil sie ein Schiebedach haben wollte, jeder von uns hat ihr gesagt lieber Klima als Schiebedach, jetzt jammert sie jeden Sommer, selber schuld sag ich da nur. Aber wie Miwi bereits sagte, bei allem was jetzt auf den markt kommt gehört eine Klima schon zum guten Ton, in ein paar Jahren wird ein Navi Serie werden.

Zitat:

Der Motor wird nicht kaltgestartet.

Jaein, wie gesagt, Öl bleibt schön kalt...

Zitat:

Wird aber bis zu 3 mal schneller warm im Winter als ohne Standheizung da Motorblock warm.

Und ich habe die dafür.

1. Freie Scheiben.

2. Bin ich eine Frostbeule :D

Für 1. hab ich ne Halbgarage, und für 2. ne dicke Jacke, fluppt 1a :D ;)

Zitat:

Elektroheizung zieht schon ordentlich Strom -

Welche Elektroheizung?

'ne Standheizung verdampft Sprit (Diesel oder Benzin, je nach Fahrzeug) und produziert so Wärme. Was Strom frißt, ist der Transport der Wärme in das Fahrzeuginnere über die Lüftungsanlage. Der Stromverbrauch einer SHZ wird gerne überschätzt. 'nen Radio verbraucht oft mehr.

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Ich habe 5 km zur Arbeit....

Standheizung läuft immer die halbe Stunde vor dem Start des Wagen, ich habe keine Probs mit der Batterie.

Fährst du denn ein bissl mehr in deiner Freizeit? Oder hast du ausschließlich Kürzeststrecken?

Zitat:

Original geschrieben von m.fax

Und..., Scheiben kratzen, was ist das??? ;)

Aus meiner Sicht auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Kann ich nur bestätigen.

Zitat:

jeder von uns hat ihr gesagt lieber Klima als Schiebedach,

Ich möchte auf beides nicht verzichten.

Zitat:

Für 1. hab ich ne Halbgarage, und für 2. ne dicke Jacke, fluppt 1a :D ;)

Ich bleibe definitiv bei meiner Standheizung :D

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Zitat:

Wird aber bis zu 3 mal schneller warm im Winter als ohne Standheizung da Motorblock warm.

Und ich habe die dafür.

1. Freie Scheiben.

2. Bin ich eine Frostbeule :D

Das beiweise mir mal! Das Öl wird garantiert nicht 3mal schneller war. Das Öl wird druch Reibung warm, die Standheizung erzeugt aber keine!

Zudem kenne ich kein Auto, das das Öl innerhalb von 5km auch nur annähernd auf 90grad bring. Der Smart (Benziner) einer Freundin braucht dafür 7km...

MfG

Deine Antwort