ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sinn und Uninn großer Räder / Reifen

Sinn und Uninn großer Räder / Reifen

Themenstarteram 29. April 2006 um 15:10

Hallo,

in der VAG - Hauspostille GUTE FAHRT 5/06 ist ein lesenswerter Vergleichstest zwischen verschiedenen Reifen/Rädergrößen abgedruckt.

Testobjekt ist der neue GOLF GTI (was sonst :D), Testreifen der TOYO T1 R.

Basisgröße ist 225/45 R17, die Leistungen dieser Reifen werden auf 100 % gesetzt in folgenden Kriterien:

>Handling nass

>Handling trocken

>ABS Bremsen nass

>ABS Bremsen trocken

>Aquaplaning längs

>Kreisbahn nass

>Beschleunigung 0-160 km/H

Nachstehend die Ergebnisse der verglichenen Reifengrößen:

225/45 R17 = 100 %

225/40 R18 = 99.9 %

235/40 R18 = 99.7 %

235/35 R19 = 97.5 %

235/30 R20 = 94.8 %

Die 19 / 20 Zöller fallen besonders stark ab bei folgenden Kriterien: -> ABS - Bremsen nass wie trocken (von wegen je breiter um so besser die Bremswerte :(),

-> Aqualplaning längs (logisch) -> und die 20 Zöller bes. bei Kreisbahn nass.

Beschleunigung 0-160 km/h geht bes. krass in die Knie ab 19" (10% schlechter als bei 17", 20" 12 % schlechter ! :()

Bzgl. Komfort / Geräusch wurden die 17" mit "Sehr gut" benotet (relativ !), die beiden 18" mit "Gut" der 19" mit "Befriedigend" und der dicke 20" mit "Mangelhaft" (Logisch).

FAZIT (Zitat): "In allen Werten etabliert sich der 235er 18" on top, etwas mehr Alltagstauglichkeit bietet die 225/40er -18"Seriendimension und wer es ganz flach mag, kann auch mit den noch empfehlenswerten 19" glücklich werden. 20" - LIBER NICHT ! Ein Ergebnis, das - so zumindest die Theorie - nur für den getesteten Reifentyp gelten kann. Tendenzen sollten aber duchaus übertragbar sein" (Zitat Ende).

Besonders hervorgehoben wird auch, das die Reifen ab 18" Größe ganz schön ins Geld gehen, das gilt natürlich verstärkt für 19" und 20". Dann Sportreifen mit weiche Mischung und hohem Abrieb = TEURER SPASS.

Ich für meinen Teil konnte aus dem Test ableiten, das ich mit meiner Wahl (225/45 R18) goldrichtig lag.

Wie steht ihr zu diesen "Riesenrädern" ?

MfG

BBD

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. April 2006 um 15:19

hab selber die orginalen 17" 215/50.

ich denke nicht das eine größe kleiner/größer einen riesigen unterschied macht. (bei meinen winterreifen -16" 205/55 spüre ich auch nur unterschied wenn ich es mir einbilde)

was man aber sofort merkt ist der preis und der steigt ab 16" exponential :(

18" ok alles was drüber ist, für mich nur optik und schlecht für die brieftasche

hier was passendes:

http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=11161

...

Zitat:

Original geschrieben von viperis1337

hab selber die orginalen 17" 215/50.

18" ok alles was drüber ist, für mich nur optik und schlecht für die brieftasche

Nun die 225er sind billiger.

Ein 215er Goodyear Eagle NCT5 kostet 160€(nur der Reifen inkl. Montage):D.

am 29. April 2006 um 15:33

hab da spezielle beziehungen :D

sind aber noch die ersten 215er drauf. das kommt est nächsten sommer :)

Themenstarteram 29. April 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von bochen

hier was passendes:

http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=11161

...

Hallo bochem,

ich kenne diesen Test der AUTO BILD auch, über das Ergebnis kann man streiten. Der Conti SC 3 enttäuscht lt. anderen Tests die Erwartungen und ist zudem ziemlich teuer. Der Eagle GSD3 ist ein Klassiker, aber das V-Profil ist nicht mehr up to date (gibt bessere) und da ist ja noch der berüchtigte Sägezahn, ein Phänomen, unter dem gerade der bezeichnete Goodyear extrem leiden soll.:(

MfG

BBD

seit ich auf die 225/40x18 gewechselt habe ist der Bock ziemlich hart und unpräziser in der Lenkung gerade bei hohen geschwindigkeiten. war da mit den 225/45x17 zufriedener.

 

Das unpräzise kann allerdings auch an den unterschiedlichen profilaufbau liegen, vorher 17" Goodyear eagle F1 jetzt conti sport contact2.

Themenstarteram 29. April 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Das unpräzise kann allerdings auch an den unterschiedlichen profilaufbau liegen, vorher 17" Goodyear eagle F1 jetzt conti sport contact2.

SIC !

Eine der Schwächen des Conti ist die ausgeprägte Neigung zum untersteuern !

Bruss BBD

Ich zitiere jetzt mal einen Entwicklungsingenieur einer großen deutschen Reifenfirma:

"Niederquerschnittsreifen erfüllen den Großteil ihrer Funktion im Stand".

Im Klartext: Man kauft sie wegen der Optik (Geschmackssache), aber nicht, weil man damit besser fahren kann.

Hi,

das ist doch wie mit fast allen Sachen,Geschmacksache!!!

Fakt ist doch,dass auf die heutigen Wagen mit Ihren riesigen Radhäusern,schon 17`` relativ lächerlich aussieht!18`` ist ein Mittelding und 19`` perfekt für den Vectra.

Mein Freund hat sich nen CLS gekauft und auch überlegt,19`` draufzuziehen.Sieht aber sehr mickrig aus und so sind es 20`` (9,5 und 11) gewurden.Damit die Radhäuser ordentlich gefüllt sind,mussten noch 40mm Platten drauf!Reifen sind 305er.So ist nunmal der Zeitgeist.

Vor Jahren war man der "Dicke" mit 7x15 und 195/50 drauf,dann kamen die 9x16 - Zeiten und nun wird es nicht mehr lange dauern und wir reden über 21`` auf dem Vectra D!Wetten?!?...

Reifenpreise?

Mittlerweile sind die Reifenpreise für 19`` doch relativ human!!!Da hab ich vor Jahren für meine 235 und 255 auf 17`` wesentlich mehr gezahlt.

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von mizmiz

Ich zitiere jetzt mal einen Entwicklungsingenieur einer großen deutschen Reifenfirma:

"Niederquerschnittsreifen erfüllen den Großteil ihrer Funktion im Stand".

Im Klartext: Man kauft sie wegen der Optik (Geschmackssache), aber nicht, weil man damit besser fahren kann.

Kann mich dem nur anschließen,

zum fahren sind die Schlappen nicht unbedingt nötig, machen aber optisch was her.

Also wers mag und bezahlt bitte.

Tschüß Uwe

Zitat:

Also wers mag und bezahlt bitte

Bei "Reifen-Direkt" hab ich mal nach Preisen gesucht.

265/40 ZR 17 Toyo = 163,20€

265/30 ZR 19 Hankook = 174,-€

Also soooo groß ist der Unterschied dann ja doch wohl nicht!Mit dem richtigen Reifenhändler gibts keinen Unterschied!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Bei "Reifen-Direkt" hab ich mal nach Preisen gesucht.

265/40 ZR 17 Toyo = 163,20€

265/30 ZR 19 Hankook = 174,-€

Also soooo groß ist der Unterschied dann ja doch wohl nicht!Mit dem richtigen Reifenhändler gibts keinen Unterschied!

Bis denne...

Dann schau auch mal bei den serienmäßigen 205/55 R16.

Der Unterschied ist doch deutlich.

Tschüß Uwe

Wer fährt denn Serienmässig!?! :-)))

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Wer fährt denn Serienmässig!?! :-)))

Bis denne...

Aber Hallo,

den meißten Autofahrern dient das Auto zum fahren und nicht unbedingt als Protzobjekt, wobei ein feines Fahrzeug nicht zu verachten ist.

Tschüß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sinn und Uninn großer Räder / Reifen