ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sinn von Nebelscheinwerfern?

Sinn von Nebelscheinwerfern?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 11:03

Möchte hier mal ein provokantes Thema anschneiden:

Betreffend Nebelscheinwerfer.

Weis nicht ob ich mit meiner Meinung allein steh oder ob auch andere Fahrer meinen Eindruck bestätigen können.

Ich frag mich nämlich welchen (eigentlichen) Sinn eigentlich Nebelscheinwerfer bieten sollen? Klar, im Nebel einschalten. Soweit hab ich das schon kapiert. :)

Aber ehrlich gsagt ist für mich die Sicht dadurch nur minimal besser. Eigentlich kaum spürbar wenn man die Nebel`s ein- bzw. ausschaltet.

Dass man im Nebel dadurch von anderen Fahrzeugen viel besser und eher gesehen wird ist nicht abzustreiten. Von daher haben die Scheinwerfer sicher ihre volle Berechtigung, weil damit sicherlich ein Sicherheitsgewinn erreicht wird.

Aber dass der eigene Fahrer recht viel mehr sieht möcht ich mal abstreiten. Liegt es daran dass in den letzten Jahren die Scheinwerfer immer besser wurden und dadurch das "Zuschalten" von Nebelscheinwerfern nicht mehr so auffällt? :D

Keine Ahnung, drum wollt ich mal eure Meinungen dazu hören.

PS: Dass die Nebelscheinwerfer optisch auch was hermachen ist natürlich klar. Schaut scho ganz nett aus des Ganze... :D

Also Leute, freu mich auf eure Meinungen...

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 11:13

Hab' dazu ansich keine eigene Meinung, lediglich eine rein physikalische Erklärung. Dazu verweise ich mal ganz frech auf Wikipedia. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

am 4. Dezember 2007 um 11:17

Hab die oft an. Aber nur für die Optik. Bei Nebel bringen die fast nichts, nur die Seiten werden minimal besser ausgeleuschtet.

Obwohl mein GTI mit Xenon-Beleuchtung fehlende Nebelscheinwerfer sicherlich verkraften kann und ich sooft dann auch nicht im Nebel rum fahre, möchte ich diese dann doch nicht missen, weil ich sie als Tagfahrlicht mit 75% Dimmung habe programmieren lassen und das find ich einfach genial, weil ich nicht in jedem Stadttunnel die Xenon an- und ausschalten muss und auch in Österreich nicht immer dran denken muss, ob ich Licht an hab oder nicht. Im Dreiländereck ist das schon ne feine Sache. ;)

Grüssle

carotti

am 4. Dezember 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Hab die oft an. Aber nur für die Optik. Bei Nebel bringen die fast nichts, nur die Seiten werden minimal besser ausgeleuschtet.

Nur für die Optik? Also hoffe ich auch bei klarem Himmel und besten Sichtverhältnissen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Vzone

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Hab die oft an. Aber nur für die Optik. Bei Nebel bringen die fast nichts, nur die Seiten werden minimal besser ausgeleuschtet.

Nur für die Optik? Also hoffe ich auch bei klarem Himmel und besten Sichtverhältnissen! :D

Ich dachte, das machen sonst hauptsächlich (zu mindestens 50%) die BMW 3er-Fahrer (E30 + E36 etc.)

Das nervt bei den momentanen Licht- und Sichtverhältnissen (ohne Nebel) aber ziemlich...

Gruß aus OWL

Ulli

am 4. Dezember 2007 um 11:48

Hallo,

ich schließe mich dem Threaderstller an.

In den letzen (teilweise sehr nebligen) Tagen habe ich ebenso festgestellt, dass die Nebelscheinwerfer (für den Fahrer) im Nebel nix bringen. Ich habe sie öfter an, aber nur weil die Seiten (unterer Bereich) viel besser ausgeleuchtet werden.

Wie gesagt die Bezeichnung „Nebelscheinwerfer“ sollte man überdenken.

Vor kurzem habe ich das Kurvenlicht (bei einem Mercedes) in Aktion gesehen; eine feine Sache. Da eben der Seitenbereich, in dem man einbiegt, mit dem „Nebelscheinwerfern“ ausgeleuchtet wird. Das ist doch mal ein sinnvoller Anwendungsbereich der Nebelscheinwerfer.

Grüße

am 4. Dezember 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Hab die oft an. Aber nur für die Optik. Bei Nebel bringen die fast nichts, nur die Seiten werden minimal besser ausgeleuschtet.

Hihi, da passt du ja mit auf den McDonald´s Parkplatz !

am 4. Dezember 2007 um 12:03

Bei unserem Plus ist auch keine Sichtverbesserung mit Neblern bei Nebel festzustellen. Beim C3 sieht man allerdings mehr: liegt also am Fahrzeug oder Größe,Ausrichtung der Lampen. Mich nerven auch die Optik-Fahrer. Es gibt schon genug Scheinwerfer im Gegenverkehr - dieses Licht muß man nicht durch Zusatzlicht verstärken.

Theoretisch sitzt der Lichtpunkt weiter unten, damit wirst du weniger geblendet und weiter zur Seite streuen sie auch.

Das soll alles etwas bei schlechter Sicht bringen.

Leider hat es sich fast durchgesetzt, dass Leute, die die Dinger haben sie meißt vergessen auszuschalten.

Dann besteht der Sinn einfach darin, den Gegenverkehr zu blenden und zu nerven (besonders bei nasser Fahrbahn).

Das Beste sind die Vögel, die auch noch in der Nacht mit Nebelscheinwerfer und Standlicht herumfahren!

Ist übrigens verboten, weil ganz einfach, Standlicht nur im Stand benutzt werden darf.

Mit den übrigen Egoisten und Ignoranten habe ich mich abgefunden, denn selbst wenn man denen die Lichthupe gibt, peilen sie es nicht, was man von denen will. Das Phänomen scheint ein Teil unserer aktuellen Gesellschaft zu sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 12:13

Wie ich sehe gehts wohl doch den meisten Fahrern so. Hab`s mir eh scho fast gedacht...

Eine "leichte Verbesserung" zu den Seiten ist scho festzustellen, keine Frage. Aber generell sehe ich bei Nebel für den FAHRER keinen erheblichen Vorteil.

Und zu "Optik-Fahrern" usw. braucht man wohl nix mehr sagen.

Ich würde mich ehrlich gesagt schämen auch im Sommer bei 35 Grad und herrlichem Sonnenschein mit den Nebelscheinwerfern durch die Gegend zu fahren.

Denn dann muss ich Angst haben, dass die Leute das ebenso kommentieren wie ich es selber auch mit den Sommer-Neblern mache...

"Welche ein Prolet..." :D

Möchte niemanden beleidigen, aber Nebelscheinwerfer sollten eigentlich wirklich nur bei Nebel eingeschaltet werden.

Man kann die Nebelscheinwerfer hervorragend dazu nutzen mit standlicht herumzufahren, wenn das abblendlicht kaputt ist.

Aber nur, um dann von der Trachtentruppe angehalten zu werden :-)

 

(Wie mir letztens passiert)

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Man kann die Nebelscheinwerfer hervorragend dazu nutzen mit standlicht herumzufahren, wenn das abblendlicht kaputt ist.

Aber nur, um dann von der Trachtentruppe angehalten zu werden :-)

 

(Wie mir letztens passiert)

Hoff die Trachtler haben die ordentlich den Marsch geblasen... :D

Sowas macht man einfach nicht. tztztz...

Zitat:

[Das Beste sind die Vögel, die auch noch in der Nacht mit Nebelscheinwerfer und Standlicht herumfahren!

Ist übrigens verboten, weil ganz einfach, Standlicht nur im Stand benutzt werden darf.

Und Nebelscheinwerwerfer lt. StvO 17/3 nur bei erheblicher Sichtbeeinträchtigung durch Nebel, Schnee oder Regen eingeschaltet werden dürfen.

Gr.P

Gibt es eine Untersuchung TÜV/DEKRA/ADAC über die wirksamkeit von NSW? Was bitte ist ein bisschen mehr Sicht? Ein bisschen kann im Zweifel eine Menge sein! Crash oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sinn von Nebelscheinwerfern?