Sinnhaftigkeit bzw. Nutzen von Chiptuning am CDI
Wir hatten im Freundeskreis (allesamt MB Fahrer der unterschiedlichsten Baureihen) eine angeregte Diskussion zum Thema.
Ergebnis war, wie erwartet, es gibt 2 Schulen: Eine verdammt alles, was nicht ab Werk eingebaut ist, die andere spricht von punktuellen Verbesserungen, aber auch der Gefahr von Motorschäden etc.
Im speziellen haben wir das hier besprochen (ich hoffe, ich kann den Link hier ungestraft platzieren):
https://www.micro-chiptuning.com/de/...asse-w211-e-320-cdi-204-ps.html
Die Seite verweist auf exakt meine Motorisierung.
Es geht jetzt nicht um allgemein bekannte Fakten wie Versicherung, BE etc sondern um die Frage, ob so ein kleines Kasterl mit 2 Steckern wirklich 30 PS herbeizaubern kann. Dafür wäre der Preis ja verdächtig günstig.
Des weiteren, ob ein robuster Motor wie der om648 das auf Dauer verträgt.
Und ob man ohne weitere Codierung das so einfach machen kann ohne Fehlercodes zu generieren.
Bitte keine Belehrungen oder ähnliches, sondern einfach nur Meinungen und Fakten. Vielen Dank!
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12 Antworten
Es steht ja schon in der Beschreibung des Produkts: "Gaspedal-Tuning".
Damit wird nur das Ansprechverhalten des Gaspedals beeinflusst.
Kann man genauso gut mit dem eigenen Fuß machen.
Es steht auch nichts da von mehr PS....
Dein Post wirkt für mich wie Werbung. Sorry!
Zitat:
@ekkef schrieb am 5. Januar 2024 um 12:11:03 Uhr:
Es steht ja schon in der Beschreibung des Produkts: "Gaspedal-Tuning".
Damit wird nur das Ansprechverhalten des Gaspedals beeinflusst.
Hier wird wohl Beides gemacht. Man muss ja auch 2 Boxen dazwischen schalten.
Einmal für das Gaspead Tuning und einmal für die Leitungssteigerung.
Zitat:
Damit wird nur das Ansprechverhalten des Gaspedals beeinflusst.
Schon in der ersten Zeile steht: Chiptuning Plus Pedalbox
Also 2 Boxen, eine macht wie Du schreibst eine andere Kurve des Fahrpedals und die andere wird beim Turbo angesteckt, regelt also grob das wastegate anders. Anders kann man ja beim Turbodiesel kaum Leistung generieren.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 5. Januar 2024 um 11:06:07 Uhr:
Bitte keine Belehrungen oder ähnliches, sondern einfach nur Meinungen und Fakten. Vielen Dank!
Eine sinnvolle Antwort wirst Du wohl nur erhalten, wenn sich jemand in der Szene wirklich auskennt oder solche Boxen selbst genutzt hat.
Ansonsten bleibt das übliche Problem beim Einbau dieser Boxen.
Die Auto Hersteller haben Notprogramme installiert. Wenn ein Sensor Amok läuft, dann kennt man die üblichen Auswirkungen. Nur 1 Gang bei Automatik Getriebe oder keine Leistung beim Motor und nur bis 3000 U/min drehen.
Wenn jetzt aber Sensordaten verfälscht werden, dann werden diese Notprogramme außer Kraft gesetzt.
Wenn man diese Fehlfunktionen nicht anders erkennt, dann kann die volle Leistung schon mal zum Motorschaden führen.
Ob der Tuner dafür Vorsorge getragen hat, müsstest Du ihn fragen.
Meines Wissens gab es mal eine Box (Brabus ?), die wurde nur aktiviert, wenn der Motor in gesundem Rahmen lief. Es gab also eine Gewisse Vorsorge und Überwachung.
Damit kommen wir zum nächsten Problem.
Die von Dir verlinkte Box wird zwischen einen oder den Drucksensor gesteckt.
Das MSG wird also nur mit falsche Daten gefüttert und bekommt Probleme evtl. gar nicht mehr mit.
Es gab mal ein ein YT Video oder eine Reportage, da wurden diese Tuning Boxen unter die Lupe genommen. Und wie wenig sie teilweise bringen. Teilweise war die Leitung schlechter als zuvor.
Das Ergebnis war jedenfall, dass man bei so einem Überraschungsei erst einmal auf den Prüfstand fahren sollte. So bekommt man die Leistung vor Tuning. Dann die Box einbauen und wieder Prüfstand.
Häufig hat sich das Tuning sofort erübrigt man kann die Box wieder zurück geben.
Zitat:
Die Auto Hersteller haben Notprogramme installiert.
Genau das ist eine der offenen Fragen. Es gibt Boxen um die Sitzbelegungsmatte zu umgehen, man kann das AGR überlisten etc etc. Je nach Qualität der Ware zwischen unfahrbar und problemlos.
Kommt auch nicht gut, wenn bei der HU diverse Meldungen im KI aufpoppen.
Aber eine Firma aus DE kann sich ja nicht gut erlauben, nur Schrott zu verkaufen, denke ich mal.
Ist ja nicht vom Ali, da gibts ähnliches ums halbe Geld.
Ich würde zu einem namhaften Tuner gehen der keine Box installiert sondern ein komplettes ECU-Mapping anbietet. Das kostet dann vielleicht 1.000 Euro aber es ist vernünftig gemacht. Ich fahre zwar keinen OM648, fahre aber mittlerweile seit 2 Jahren mit einer solchen "Softwareoptimierung" oder wie man das auch immer nennen möchte und hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Schlechtlauf, Fehlermeldungen oder sonst irgendetwas.
Von Carlsson gab es mal ne Box die nicht schlecht war. Mehr Leistung weniger Verbrauch .
Ich hab nen größeren Turbolader und größeren Ladeluftkühler drin mit Angleichung der Software.
Irgendwelche Boxen über OBD oder was es da so gibt ist nicht so mein Ding . Zerschiesst man sich damit was , ist das Geschrei groß .
Wenn ich will muss ich schon aus der Tasche wenn das ordentlich sein soll .
Zitat:
@mc.drive schrieb am 5. Januar 2024 um 15:33:06 Uhr:
Zitat:
Die Auto Hersteller haben Notprogramme installiert.
Aber eine Firma aus DE kann sich ja nicht gut erlauben, nur Schrott zu verkaufen, denke ich mal.
Ist ja nicht vom Ali, da gibts ähnliches ums halbe Geld.
Solange der Wagen keine Mängel hat, kann das ja auch lange gut gehen.
Du weißt ja nicht, wann die Notprogramme aktiviert werden, ein Sensor einen Fehler hat oder der Wagen aus anderen Gründen in den Notlauf geht.
Ich kenne nicht die genauen Hintergründe. Aber wenn z.B. die Sensordaten für den Ladedruck manipuliert werden und das MSG glaubt ständig, dass der Turbo mit 0,5 bar weniger Ladedruck fährt, dann werden diese 0,5 bar beim Notlauf evtl. mehr anliegen.
Ein anderes Problem ändert sich nicht. Du kennst Du Ausgangszustand nicht.
Sinvoll wäre daher immer noch : Prüfstand, Box einbauen und wieder Prüfstand.
Nur so kannst Du den Erfolg sehen.
Du merkst z.B. mehr Leistung. Sind es aber wirklich 241 PS oder nur 220 PS und ist Dir das Geld für "nur" 220 PS Wert ?
Grundsätzlich sind die Boxen nicht schlecht, wenn man mehr Leistung haben möchte. Ich selbst hatte einen Seat Leon 1,9 TDI als Neuwagen Bj. 2000 (Tageszulassung mit 800km) gekauft. Verkauft Ende 2004 mit knapp unter 100.000km den Käufer habe ich vor Ort der Besichtigung gefragt, ob ich die Box gerade ausbauen soll. Er verneinte. Bis heute nichts gehört ob Motor noch läuft ;-)
Ich persönlich würde aber in einem CDI keine Box einbauen, da gerade im OM642 so viele Sensoren verbaut sind, das ich tatsächlich Angst hätte, einen Motorschaden zu riskieren. Denn diese Boxen gaukeln den Steuergeräten bewusst falsche Werte vor. Nichts anderes macht die Box.
Normalerweise wird durch solche Boxen der Raildruck erhöht. Dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt und der Motor hat mehr Leistung.
Im Notlauf ist das erstmal egal, da das Motorsteuergerät sowieso alles herunterregelt.
Grundsätzlich ist jegliche Leistungssteigerung erstmal eine Belastung für den Motor. Es hängt aber natürlich davon ab, wie man mit dem Motor umgeht. Wenn man ihn kalt tritt und permanent Vollgas fährt, wird man nicht lange Freude haben.
Ich habe so eine Tuning Box an einem Commonrail Sharan mit 350tkm, bislang ohne Probleme. Ansonsten normales Motorsteuergerät Tuning, auch über 300tkm, ohne Probleme.
Ich habe in 2006 als der E320 39.000 km hatte die Software anpassen lassen von einem namhaften Tuner. 30 PS mehr (nachweislich auf der Rolle). Zusätzlich kam ein paar Jahre später noch eine AMG Drosselklappe rein die ca. 5 PS und ca 30 Nm mehr bringt. Man merkt den Unterschied deutlich beim Anfahren und im niedrigen Drehzahlbereich. Der Karren hat jetzt 250k km und keine Probleme. Noch nie gehabt. Der Verbrauch sank ein wenig durch das Tuning. Ich vermute dass die Maps einfach besser sind als das was Daimler eben für jeden Serien M112 einsetzt.
Um deine Frage zu beantworten auch wenn's kein Diesel bei mir ist: Ich würde es jederzeit wieder machen. Gute, namhafte Tuner können einfach besser auf die Toleranzen eines jeden Motors eingehen als der Hersteller.
Da möchte ich dem Hersteller auch nichts unterstellen. Die müssen einfach zusehen dass jeder Motor mit den Toleranzen die sie mitbringen laufen und die Gesetzgebung was Abgase angeht einhalten. Da wird einfach ein Kompromiss gesucht.
Sehe ich ähnlich. Ein Serienwagen muss mit jedem verfügbaren Sprit halbwegs gut fahren, muss bei jeder Temperatur laufen und sollte keine Schwierigkeiten machen.
Mit einem getunten Wagen wird üblicherweise guter (teurer) Sprit getankt und auch sonst ist das nicht der Durchschnittsfahrer.
Zum Thema Notlauf: Ab Werk sind gewisse Toleranzen ausserhalb des Normalbetriebes eingerechnet, damit der normale Kunde nicht andauernd Fehlermeldungen hat. Stichwort SBC und BSG beim Vormopf. Wenn ein Tuner etwas (nicht viel) übers Normalmass geht und gerade noch keine Fehler generiert, kann er sicher im Rahmen etwas Leistung generieren ohne viel Aufwand. So wie mit dem Dampfrad in früheren Zeiten. Das sind dann die konservativen 20 PS die oft als realistisch gesehen werden.
Wie oben geschrieben, kann natürlich einer, der sein Handwerk versteht, viel mehr herausholen. Das ist aber dann nicht mit 2 Steckern rückgängig gemacht und kostet ordentlich. Ich bin zwar kein Freund von Carlsson, Brabus + Co, aber die haben die Mehrleistung auch schriftlich und eintragungsfähig gegeben.