1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sinnlose Taste zum Öffnen des Kofferraums

Sinnlose Taste zum Öffnen des Kofferraums

VW
Themenstarteram 2. März 2011 um 21:18

Hallo,

an diejenigen, die ihren Passat schon haben mal 'ne Frage:

In der Fahrertür und auf dem Schlüssel ist eine Taste zum Öffnen des Kofferraums.

Beide Tasten haben bei meinem B7 keine Funktion. Und ganz nebenbei finde ich die auch irgendwie sinnfrei. Man kann doch den Kofferraum jederzeit von außen am Griff aufmachen.

Kennt jemand den Sinn der Tasten ? Im Handbuch steht die wären zum öffnen. Klar, aber selbst wenn sie gehen würden, wozu ? :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... Leider bekommen wir nun die Heckklappe nicht auf, weiß jemand von euch, ob es eine Notentriegelung beim Passat Variant gibt? wenn ja wo diese sitz? bzw. weiß jemand wie ich die heckklappe auf bekomme, ohne das ich das ich den Wagen auf knacken muss?

...

Beim Variant Warndeieckhalter aufklappen, dahinter ist der Notentriegelungshebel.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe manuell öffnen / Notentriegelung' überführt.]

Imag0777
Imag0780
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. März 2011 um 21:32

Also die taste am Schlüssel dient dazu, das nur die Heckklappe entriegelt wird , wenn die Türen verriegelt waren. Die taste an der Fahrertür.... hmm noch nicht probiert, vll mit der automatischen Verriegelung? das wenn die Türen verriegelt sind man das erst Manuel entriegeln muss damit man es aufmachen kann?

Muss ich mal probieren.

am 2. März 2011 um 21:33

sehr guter Punkt! Hab mich auch schon darüber gewundert.

Aber es gibt einen einzigen Grund dafür: Wenn das Auto bewegt wurde und keine Tür geöffnet wurde und nicht die Entriegelung betätigt wurde, dann ist die Heckklappe verriegelt (damit dir an der Ampel keiner was aus dem Kofferraum rausklaut).

Diese Verriegelung kannst du mit der Taste aufheben, damit du jemandem von aussen die Heckklappe freigeben kannst.

(Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das könnte eine Erklärung sein)

Ich glaube aber, dass die Freigabetaste der Zentralverriegelung genau das gleiche leistet, aber das müsste man mal ausprobieren

Kann es sein, dass die Tasten in Verbindung mit automatisch öffnender Kofferraumklappe Sinn machen würden?

Zitat:

Original geschrieben von 1.4_TSI

Hallo,

an diejenigen, die ihren Passat schon haben mal 'ne Frage:

In der Fahrertür und auf dem Schlüssel ist eine Taste zum Öffnen des Kofferraums.

Beide Tasten haben bei meinem B7 keine Funktion. Und ganz nebenbei finde ich die auch irgendwie sinnfrei. Man kann doch den Kofferraum jederzeit von außen am Griff aufmachen.

Kennt jemand den Sinn der Tasten ? Im Handbuch steht die wären zum öffnen. Klar, aber selbst wenn sie gehen würden, wozu ? :confused:

Sprechen wir über einen Kombi oder über eine Limiosine?

In jeden Fall musst du die Taste auf der Fernbedienung ca. 3 sec gedrückt halten. Dann geht, bei der Limo, die Klappe allein auf! Beim Variant springt sie aus dem Schloss, damit du sie nur noch hochziehen musst! Bei einer elektrischen Heckklappe, öffnet sie sich dann alleine!

Der Taster im Innenraum ist dazu, das wenn du im Auto sitzt und die Türen und Heckklappe verriegelt sind, du sie von dort aus öffnen kannst, wenn beispielsweise ein zweiter hinten ran muss!

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

Diese Verriegelung kannst du mit der Taste aufheben, damit du jemandem von aussen die Heckklappe freigeben kannst.

(Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das könnte eine Erklärung sein)

Das IST die Erklärung.

Und der Knopf an der Fernbedienung ist tatsächlich dafür da, von aussen nur den Kofferraum zu entriegeln, während die anderen Türen geschlossen bleiben. Macht aber IMHO wenig Sinn und ist zudem gefährlich. Wer nämlich seinen Schlüssel beim Einladen in den Kofferraum legt und dann die Heckklappe schließt, steht dumm da. Das Schloss verriegelt automatisch und der Schlüssel liegt drin. :rolleyes:

Gruß

jo

Zumindest beim Golf V ist es noch so, dass beim Betätigen des Kofferaum-Knopf auf dem Schlüssel, die Kirmesbeleuchtung (Leaving Home...) am Wagen nicht angeht.

am 3. März 2011 um 10:57

Zitat:

Macht aber IMHO wenig Sinn und ist zudem gefährlich. Wer nämlich seinen Schlüssel beim Einladen in den Kofferraum legt und dann die Heckklappe schließt, steht dumm da. Das Schloss verriegelt automatisch und der Schlüssel liegt drin. :rolleyes:

Endlich jem. der das auch so sieht. Völlig sinnbefreit diese Funktion. Wenn das automatische Verriegeln wegfiele, ließe ich es mir einreden, aber so....

lg,

cHristoph

am 3. März 2011 um 11:19

ich denke der Mehrwert liegt dann eher beim Bedienen der elektrischen Heckklappe.

Für mich macht da sowohl die Taste auf der Fernbedienung als auch im Auto Sinn.

am 6. März 2011 um 15:45

Wenn ihr die "elektrische" Heckklappe habt, dann kann man mit beiden Tasten die Heckklappe automatisch elektrisch öffnen. Schließen geht nur mit Betätigung der Taste neben dem Schloß in der geöffneten Heckklappe.

am 23. August 2012 um 12:56

Hallo zusammen,

wir haben aktuell mit unserem Passat Variant B7 Highline 2.0 TDI einen Unfall gehabt (LKW ist uns vorne rein gefahren) --> Totalschaden. Nun wurde uns das Auto aus dem Urlaubsort nach Deutschland geschleppt und steht nun auf dem Hof der Spedition. Leider bekommen wir nun die Heckklappe nicht auf, weiß jemand von euch, ob es eine Notentriegelung beim Passat Variant gibt? wenn ja wo diese sitz? bzw. weiß jemand wie ich die heckklappe auf bekomme, ohne das ich das ich den Wagen auf knacken muss?

Antworten wären echt klasse!

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe manuell öffnen / Notentriegelung' überführt.]

Zum Verständnis:

Ihr habt einen Autoschlüssel? Die Heckklappe könnt Ihr nicht öffnen, weil sie verklemmt ist oder Schloss defekt oder was? Oder habt Ihr die Automatik zum Öffnen der Klappe? Von innen kann man doch die Sitze vorklappen... verstehe es nicht so richtig...

Denke ein paar genauere Angaben würden helfen...

Ohne es genau zu wissen... Aber Auto ist doch ein Totalschaden. Wenn da aufgrund eines verzogenen Rahmens oder ähnlichem etwas klemmt, werdet ihr wohl "Gewalt" anwenden müssen. Wollt ihr nur ausladen oder generell an den Kofferraum?

Na ja... Totalschaden muss man ja nicht mutwillig zerstören... aber eigentlich kommt man an den Kofferraum doch von innen... ohne Schlüssel aber natürlich nicht... wäre ja auch ein Hammer, wenn das ging... Fragen über Fragen...

:confused:

am 23. August 2012 um 16:15

Es wird sicherlich die Batterie abgeklemmt sein und aus Sicherheitsgründen wird es nicht empfohlen die Batterie anzuschließen um "mal kurz" Strom zur Heckklappe zu geben, wenn diese auch mechanisch funktionieren kann! (Gefahr eines Kabelbrandes/Stromschlages, weil Kabelbaum gequetscht!)

Eine Notentriegelung gibt es. mittig an der Heckklappe und ziemlich weit unten. Müsste ein kleines Fach sein, was man öffnen muss und da dahinter befindet sich die Notentriegelung. Wenn man die Klappe geöffnet hat, dann würde man diesen Notentriegelungs-"eingang" sehen können...

Deine Antwort