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Sinnvoll im Winter die Klima zu betreiben??
wie im thema schon erwähnt: ist es sinnvoll im winter mit klimaanlage zu fahren??
weil auf "econ" (ohne klimakompressor glaub ich) wird das auto ja auch warm, wird es mit mit normaler eingeschalteter klima vielleicht schneller warm??
schließlich geht es ja auch um den verbrauch......
es wäre auch mal interessant zu wissen wieviel der klimakompressor verbraucht..
ich danke euch für ein paar infos.....
mfg mac
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24 Antworten
AFAIK geht geht der Klimakompressor ab einer gewissen Temperatur (glaube 4°C) aus, sprich ob jetzt Econ an oder nicht ist relativ egal.
Ich habe bei meinem die ECON Taste erst an, wenn die Kiste innen schön warm ist weil sonst mein Zuheizer nicht funktioniert. Grade in diesen Tagen wird der Wagen damit deutlich flotter warm als auf ECON.
Von daher würde ich einfach mal behaupten, dass du ohne Probleme die Klima permanent "an" lassen kannst, da sich der Kompressor von selbst abschalten sollte.
mfg
achso also ist der kompressor bei um die null grad und weniger so oder so aus..
wie siehts mitm verbrauch aus??
Ja, der Kompressor schaltet ab einer best. Teperatur ab (3-4 Grad oder so).
Bei TDI ist der elektrische Zuheizer bei ECON deaktiviert. Es wird also langsamer warm.
Würde alles auf AUTO lassen.
K.A., ob der Zuheizer viel verbraucht. Denke das ist zu vernachlässeigen.
ich laß so oder so immer auf auto und das gebläse alleine regeln..
gut danke erstma schon für eure infos..
mfg
Bei "Auto" bekommst von innen beschlagene Scheiben weg - auch bei 0°C. Mit "ECON" hab ich das nich so schnell hinbekommen.
Kommts mir nur so vor oder kann es sein dass bei "Econ" an auch die Spiegelheizung aus ist?
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Kommts mir nur so vor oder kann es sein dass bei "Econ" an auch die Spiegelheizung aus ist?
Ist die Spiegelheizung nicht mit der Heckscheibenheizung gekoppelt?
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Kommts mir nur so vor oder kann es sein dass bei "Econ" an auch die Spiegelheizung aus ist?
Ist die Spiegelheizung nicht mit der Heckscheibenheizung gekoppelt?
Würde ich auch sagen, also bei mir (B6) geht die Spiegelheizung nur mit der Heckscheibenheizung.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Ja, der Kompressor schaltet ab einer best. Teperatur ab (3-4 Grad oder so).
Bei TDI ist der elektrische Zuheizer bei ECON deaktiviert. Es wird also langsamer warm.
... nicht nur das, ich glaube die Spiegel-Heizung und die beheizten Waschdüsen funktionieren auch nicht im ECO Modus.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Ja, der Kompressor schaltet ab einer best. Teperatur ab (3-4 Grad oder so).
Bei TDI ist der elektrische Zuheizer bei ECON deaktiviert. Es wird also langsamer warm.
Würde alles auf AUTO lassen.
K.A., ob der Zuheizer viel verbraucht. Denke das ist zu vernachlässeigen.
Wie sollte ein Kompressor OHNE Magnetkupplung abschalten ???
Er hat doch wohl eine Magnetkupplung?!
Die hat selbst mein 93er B4 schon.
Unter 4° macht der Kompressor sowieso garnix mehr, daher vollkommen egal.
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Er hat doch wohl eine Magnetkupplung?!
Die hat selbst mein 93er B4 schon.
Unter 4° macht der Kompressor sowieso garnix mehr, daher vollkommen egal.
Eben, ein `93 hatte noch solch Vorkriegstechnik (intern geregelter Kompressor).
Heute werden "extern geregelte Kompressoren" mit Regelventil verbaut !
Da brauchts keine Magnetkupplung !
Solch ein Kompressor kann nicht abgeschaltet werden, sondern läuft IMMER mit, auch UNTER 0°C !
Bei "extern geregelten Kompressoren" wird lediglich der Kältemitteldurchsatz auf ca. 5% bis 2% heruntergeregelt, ein kompressorinterner Schmierkreislauf mit dem im Kompressor vorhandenen PAG-Öl wird dabei aufrecht erhalten.
Da ist mir die Vorkriegstechnik ehrlich gesagt lieber.
Aber mal ganz ehrlich, dein Kompressor wird dann eben nicht abgeschaltet sondern heruntergefahren.
Eigentlich völlig egal, da der Effekt fast der selbe ist. Ob nun das Rad vom Kompressor mitdreht, dafür aber kein oder kaum Durchsatz stattfindet oder ob das Rad steht und kein Durchsatz stattfindet.
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Da ist mir die Vorkriegstechnik ehrlich gesagt lieber.
Aber mal ganz ehrlich, dein Kompressor wird dann eben nicht abgeschaltet sondern heruntergefahren.
Eigentlich völlig egal, da der Effekt fast der selbe ist. Ob nun das Rad vom Kompressor mitdreht, dafür aber kein oder kaum Durchsatz stattfindet oder ob das Rad steht und kein Durchsatz stattfindet.
Wenn ein Kompressor steht (alte Ausführung) kann dieser "Festgammeln / sich festsetzen".
Wird ein Kompressor immer angetrieben, besteht diese Gefahr nicht.
Bei den neuen Systemen macht es daher auch keinen Sinn, "ECON" im Winter ein- / auszuschalten.
Weiterhin ist damit eine feinfühligere regelung möglich.