1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Sinnvoll wenn man den Ölservice mit dem Service kombiniert?

Sinnvoll wenn man den Ölservice mit dem Service kombiniert?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 24. August 2024 um 8:13

Hallo,

ich sehe gerade, dass die Fälligkeit der beiden Sachen (Ölservice und Service) nur 2 Monate abweichen.

Da ist mir der Gedanke gekommen, dass man das ja auch kombinieren könnte.

Gibt es da Bedenken oder einen Grund der da gegenspricht?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn man die volle Reichweite zwischen den Services ausnutzen möchte, dann schon. Da der Ölservice, ich gehe von LL aus, sich auch nach dem Fahrprofil einregelt, wirst Du vermutlich auch zukünftig je nach Fahrprofil einen zeitlichen Versatz haben. Hat aber den Nachteil, dass man innerhalb von 2 Monaten 2x die Werkstatt aufsuchen muß. Ich habe den Ölservice und die Wartung zusammengelegt, wobei ich den Ölwechsel auf Grund häufiger Kurzstrecken jährlich mache und somit ist an einem Termin alles abgehandelt.

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:43

Ja, ich habe LL Öl drin und fahre auch überwiegend Kurzstrecken.

Ich werde dann zum Zeitpunkt in der Werkstatt vorsprechen und möglichst beide Sachen machen lassen.

Das Öl macht bei meinem Modelljahr keinen Unterschied. VW schreibt auch für den jährlichen Wechsel das gleiche Öl 0W20 vor.

Bin nun auch kein "Kilometerfresser" mehr, aber Ölservice und Fahrzeugservice sind vom Zeitpunkt identisch!

Erster Service am 25.4. nach 2 Jahren bei 20647 km, nächster Sevice in 609 Tagen oder 25900km.

1724519642231

Bei Dir mag das zufällig so sein, Aber Service und Ölservice sind eben nicht vom Zeitpunkt identisch! Sonst hätte der Themenstarter wohl nicht die Frage gestellt. Der Ölservice ist dynamisch je nach Fahrprofil.

Ich lasse auch Jährlich das Öl wechseln. Frisches Öl tut dem Motor sicher gut.

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 24. August 2024 um 10:13:46 Uhr:

Hallo,

ich sehe gerade, dass die Fälligkeit der beiden Sachen (Ölservice und Service) nur 2 Monate abweichen.

Gruß

frag doch mal die Werkstatt, ob die einen Einwand sieht, den ersten Termin einfach um einem Monat zu überziehen.

Dann bist Du genau in der Mitte und lässt beides machen.

So habe ich es auch schonmal gemacht.

Aktuell steht mein Service an und weil die Wekstatt keine Termine frei hat muss ich auch um rund einen Monat überziehen. Kann ich der Werkstatt aber auch nur zur Hälfte Anlasten, weil unser Auto um Urlaub 2,5 Wochen gestanden hat und einen Tag nach dem Abstellen der Zähler bzgl. Service fällig startete, wir es aber erst beim Starten für die Rückfahrt gesehen haben.

Die Werkstatt muss eine Anfrage bei VW stellen. Erst wenn VW die Freigabe dafür gibt, kann Öl-Service und Service zum gleichen Termin durchgeführt werden.

Hab ich schon zig Mal sowohl für VW als auch für Audi gehabt und noch nie eine negative Antwort bekommen, wurde immer beides zusammen durchgeführt.

Themenstarteram 30. August 2024 um 6:55

Bei meiner Fahrleistung macht ein jährlicher Ölwechsel keinen Sinn.

Ich werde bei Gelegenheit, wenn die Urlaubszeit der Belegschaft abgeflaut ist, mal in der Werkstatt vorsprechen.

Die Termine sind auch erst in ungefähr 5 Monaten fällig.

Da ich aber eine Schulter-OP in Planung habe, will ich das möglichst günstig legen.

Mal sehen!:)

doch: gerade bei Kurzstrecke macht ein jährlicher Ölwechsel Sinn!

Themenstarteram 31. August 2024 um 17:48

Ich weiß, dass Kurzstrecken und viele Kaltstarts nicht gut sind, aber da verlasse ich mich auf das Analysesystem vom Fahrzeug. Es verkürzt mir dann ja den Ölwechseltermin.:)

interessante Denkweise: bei Kurzstreckenbetrieb macht ein jährlicher Ölwechsel keinen Sinn, aufgrund von Kurzstreckenbetrieb verkürzt das "Analysesystem" aber den Zeitpunkt des Ölwechsels;)

Soll jeder machen wie man meint, aber logisch ist das nicht.

Bei Langstreckenbetrieb wird der Ölwechsel regelmäßig pünktlich fällig sein, bei Kurzstreckenbetrieb aber nicht!

So signifikant wichtige Themen wie Ölverdünnung durch Kurzstreckenbetrieb werden vom "Analysesystem", dass es gar nicht gibt, nicht berücksichtigt.

Wenn man sich schon Gedanken über Einhaltung der Termine macht, dann sollte man schon bei der Logik bleiben, anstatt sich die Dinge so zurechtzudrehen, dass es möglichst bequem bleibt;)...oder hinterfragt besser nix und hält sich strickt an die Anzeige.

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 24. August 2024 um 10:13:46 Uhr:

Hallo,

Gruß

Tja dann werden "Kleinigkeiten" gleich mit gemacht.

Wenn die dich fragen wo du tagsüber erreichbar bist kost gleich 500,- mehr....:-)

Deine Antwort