1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sinnvolle Ausstattung neue G-Klasse

Sinnvolle Ausstattung neue G-Klasse

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 15. April 2018 um 11:44

Liebe G-Klasse Freunde,

nachdem die Konfiguration meiner neuen G-Klasse (LT 09/18) weitgehend abgeschlossen ist, bin ich bei 2 Dingen noch unsicher: Fahrwerk mit Verstelldämpfung und Edelstahlpaket.

Sind sie sinnvoll und notwendig oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2018 um 13:41

Zitat:

@G-Freund schrieb am 26. April 2018 um 10:29:13 Uhr:

Wann begreifen die Leute endlich, dass der "Neue" halt nur noch ein SUV ist und als "Geländewagen" gar nicht mehr bestellt werden kann!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Überraschungen, auch bei den ersten "richtigen" Geländeausfahrten zu Tage kommen...

Letztendlich wird das eine individuelle Betrachtung.

Als damals der ML mit Offroad Paket vorgeführt wurde, fand ein Fahrevent in einer Kiesgrube statt, in der alle Sektionen (Steigung, Verwindung, Löcher usw.) für den G konzipiert waren (logisch, da eben bis dahin alles mit dem G gefahren wurde). Der ML konnte alle Sektionen meistern, er musste eben vom Fahrwerk hochgefahren werden und dann ging es. Natürlich nicht so souverän wie mit dem G, wenn der Fahrer etwas zu viel Gas gab oder nicht rechtzeitig zurück nahm, dann rumpelte es dementsprechend. Aber egal, die Begeisterung Presse usw. war groß, Tenor war"...schafft all das was der G auch fahren kann und man hat im Alltag einen schnellen, komfortablen Wagen mit allem, was zeitgemäß ist ...."

Usw. usw.

Als der Tag sich dem Ende neigte und dann an der Theke die "Benzin- bzw. Fachgespräche" geführt wurden und das Thema aufkam"..schafft all das, was auch der G fahren kann..." meinte einer der MB Instruktoren ganz trocken "Fragt sich nur, wie oft"

(Nach einigen Tagen ging das alles nicht so wirklich spurlos an den ML vorüber, Kompressoren defekt, ausgeschlagene Fahrwerke... aber die wurden nachts immer wieder repariert)

Ein paar Jahre später war ich in den Westalpen auf einem alten verfallenen, total steinübersäten Wegeabschnitt, der wirklich mühselig zu fahren war. Vor mir war ein ML mit Offroad Paket und rumpelte vor mir über diesen Felsschutt hoch und es dauerte ... und dauerte ... und dauerte. Richtig mühselig. Ich wartete unten ... und wartete ... und wartete. 30 min oder so, wollte schon die 5. Cola aufmachen... Dann war er endlich oben und ich zockelte los und ich denke, so 5-8 min. und ich war oben. Der ML Fahrer war schon echt genervt, spurlos ging das Intermezzo an seinem Auto nicht vorbei, Temperatur war oben und dann verabschiedete sich der Luftmengenmesser.

(Vergleich G / ML hinkt zwar etwas aber mir geht es hier eigentlich nur über den GTH - Ganz Toll Hype -, der damals stattfand, so wie immer eben...)

Rückblickend kann ich für mich sagen, ich habe mittlerweile Ehrfurcht vor den damaligen Entwicklern, deren Lastenheft, Gedanken, Überlegungen und die Realisierung von einem Automobil, das mittlerweile endlos Teileverbilligt - Baukasten - hergestellt werden kann und trotzdem immer noch top ist. Einzigartig, der Iltis war damals auch gut, aber der wurde eingestellt, begraben und damit hatte es sich...)

Egal, der neue G bekommt - wie bei jedem neuen Modell - eine Käuferschicht, die alles ganz toll findet. So sei es.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. April 2018 um 12:11

Beides absolut essentiell.

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:24

Was st daran so wichtig?

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:27

Was ist daran so wichtig?

am 15. April 2018 um 14:10

Ich habe bei meinem (Bj. 4/2017) beides gewählt und würde dies wieder tun. Das Verstellfahrwerk ist m. E. zu empfehlen, wenn man zügig auf Landstraßen unterwegs ist oder häufiger auf der Autobahn. Dort gibt es erheblich mehr “Rückmeldung”. In der Stadt nutze ich es nie, weil es den Federungskomfort deutlich einschränkt.

Ich habe auch das Verstellfahrwerk und will es nicht missen. Gerade bei kurvigen Strecken bringt es erheblich Sicherheit. Ich war in den Osterferien in Südtirol und bin viele Pässe gefahren. Gerade bergab ist einfach klasse. Die Straßenlage ist erheblich besser als ohne. Es ist ein absolutes muss. Ich habe zwar das Edelstahlpaket, weil es Bestandteil des Sportpakets war. Es ist aber kein muss. Der G fährt auch ohne gut. Die Trittbretter sind praktisch für die Frauen und Kinder. Mich stören sie allerdings im Gelände.

Ich habe mir den neuen G500 nun auch bestellt. Die Verstelldämpfung habe ich genommen, wobei es mir weniger um die Wahl des Modus geht sondern darum, dass sich das adaptive Fahrwerk der aktuellen Fahrsituation anpassen kann. Dadurch sollte der Komfortmodus sportlicher bzw. der Sportmodus komfortabler sein. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Beim Edelstahl-Paket überlege ich mir, auf die Ziereinlage (C91) zu verzichten, da mir diese etwas aufdringlich erscheint. Hat zufällig jemand Bilder, wie ein G ohne Ziereinlage aussieht? Die Trittbretter halte ich auch für grenzwertig. Ich werde die wohl trotzdem nehmen, da gefühlt fast 100% der Fahrzeuge damit ausgestattet werden. Kennt zufälligerweise jemand die Kosten der Standardverkleidung, falls ich später doch noch umrüsten möchte?

Übrigens super lästig in der Schweiz: Bei uns ist die Kühlerverkleidung in Chrom (CA1) Bestandteil des Swiss Executive Paktes (erweiterter Serienausstattung). Ich will das Teil aber um keinen Preis an meinem Auto. Aktuell ist es so im Kaufvertrag vermerkt. Hoffentlich macht Mercedes diesbezüglich keinen Ärger. Es kann ja nicht angehen, dass man bei einem so teuren Auto zu einem „geschenkten“ Billig-Extra gezwungen wird.

Gruss Daniel

Kleine Frage zum Unterschutz. In der Preisliste steht

"Unterschutz C58 (technisch). Der Unterschutz wird durch die Chrom Behandlung optisch aufgewertet und kann

zusa?tzlichen Schutz bei Fahrten im Gela?nde bieten."

Handelt es sich hierbei nur um eine Verchromung oder bietet der zusätzliche Unterschutz auch effektive Vorteile, da widerstandsfähigeres Material verwendet wird?

Gruss Daniel

Ich glaube, Du hast dann keinen Unterfahrschutz, wenn Du dieses Teil nicht wählst. So wie es verstanden haben, deckt das Schild den Motorraum von unten ab. Zitat: "Schutz für den gesamten Unterboden, zum Beispiel bei Fahrten auf unbefestigten Wegen, bietet der Unterschutz. Auch Verschmutzungen des Motorraums kann er verhindern"

Die Marketingmenschen machen dem Käufer das Leben nicht leichter, da ich mir nie sicher bin, ob die Beschreibungen einzig wohlklingendes Blabla sind. Aber du hast schon recht; es klingt schon so, als wäre da mehr als die Chrombehandlung.

Wenn das Ding wirklich einen effektiven Mehrwert bringt, nehme ich es, obwohl das mit noch mehr Bling-Bling verbunden ist, was mir nicht wirklich gefällt. Ansonsten lasse ich dieses Extra natürlich weg.

Gruss Daniel

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:44

Habe ihn jetzt nur mit Verstellfahrwerk bestellt. Die Trittbretter sind mir einfach zu prollig

Ich bin übrigens gerade extrem angenervt von Mercedes Schweiz. Wiederum ist dieses unsägliche Swiss Paket dafür verantwortlich. Die von mir gewählten und offiziell in der Preisliste angebotenen 19 Zöller können nicht geliefert werden, weil diese im Konflikt mit der Option Reserverad (RR7) des Swiss Pakets stehen. Mit anderen Worten bietet MB Schweiz eine Option an, die gar nicht bestellt werden kann. Was sich die Damen und Herren dabei gedacht haben, ist mir schleierhaft. Zumal ein G gar nicht ohne RR bestellt werden kann.

Nun habe ich das Problem, dass ich erstens den von mir optisch nicht geschätzten Kühlergrill in Chrom nehmen muss. Zweitens muss ich mich zwischen den schmalen 18 Zöllern oder dem AMG Paket entscheiden. Beides suboptimal, da mit dem AMG zwingend 20 Zöller gefahren werden müssen, was auch im leichten Gelände problematisch ist.

Kundenorientierung ist für MB Schweiz wohl ein Fremdwort. Und nottabene sprechen wir hier von einem Auto mit LP über CHF 150’000. Wären die „geschenkten“ Optionen Sonderausstattung ohne Mehrpreis, hätte man übrigens keinen Ärger. Ich habe jetzt einmal Mercedes Schweiz angeschrieben. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Gruss Daniel

auch zu bemerken: AMG Paket = Sportausspuff (ohne Klappe, im Gegensatz zum G63) und ist, laut mein Händler- er hat es bereits auf Ibiza gefahren - für viele auf die dauer bestimmt sehr nervig.

Zum Thema Trittbretter:

Klar ist das so ein bisschen SUV-mäßig, aber an meinem Rubicon hab ich keine - und der Dreck bis aufs Dach nervt mich mehr, als die Gefahr mal irgendwo hängen zu bleiben...

Wenn es auch authentisch aussehen mag, wenn man den Türgriff nicht mehr findet wird es lästig...

Darum habe ich den G mit Trittbrettern bestellt.

Die Reifenfrage macht mir mehr Sorgen. Ich komm ja von 275/75, das AMG-Paket ist da deutlich anders orientiert...

Man kann ja die Reifen selber wechseln und jederzeit 18 Zöller mit guter AT Bereifung auflegen. Das geht eben beim G63 nicht mehr. Darum ist der G500 immer eine gute Wahl.

Deine Antwort