1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. sinnvolle Ausstattung

sinnvolle Ausstattung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. September 2006 um 19:01

gesagt getan - nachdem ich in einem anderen Treat der Frage nachgehe ob ein xc90 mein nächster Wagen wird, stellt sich darüber hinaus die Frage welche Ausstattung ist wirklich sinnvoll und nützlich.

Für mich würde ich die Frage wie folgt beantworten:

D5

Momentum

Xenon

Navi

Standheizung

elt Sitze

bluetooth Telefon

evtl noch die infrarot reflektierende Scheibe

Das ist meiner Meinung nach eine Ausstattung die sich auf das wesentliche Beschränkt. OK die letzten drei Punkte braucht man nicht wirklich und beim Navi würde auchein kleines gehen - aber .....

So was meint Ihr

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Standheizung würde ich deffinitiv nicht mit ordern, da z.B. in NL das ganze für ca. 100 € frei geschaltet wird.

Gruß

Volwow

OK, gesagt getan:

Grundsätzlich: Momentum + Xenon + elektr. Fahrersitz = schon fast Summum (nur noch 500 Euro fehlen) -> Bei Wahl Summum bekommst du dann 18", das wesentlich angenehmere und edlere Softleder, Dachreling Silber, Alu-Hinterlegung Instrumente mit dazu... und hast irgendwann den besseren Wiederverkauf.

Folgende Bemerkungen zur Ausstattungsliste:

- Infrarot-Scheibe ist hier sehr umstritten... ich finds Quatsch

- PDC hinten und evtl. auch vorne finde ich sehr nützlich, mit der zu erwartenden Software-Änderung (Abschalten ab 15/30 km/h) auch nicht mehr so nervig

- Standheizung gibts in Holland/Italien billiger als ab Werk (rund 100 Euro - siehe Elchwiki unten), dafür lieber anderes nehmen (siehe PDC :D)

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, wenn du viel in der Stadt, in Parkhäusern und auf eigenem engen Grundstück unterwegs bist ist sinnvoll (Lenken im Stand schön leicht)

- AHK? Wenn, dann von Westfalia, weil abgenommen nahezu unsichtbar

- Bluetooth von Volvo original ist nicht toll (kein Display, nur Sprachsteuerung, Telefonbuchübernahme problemtisch) - lieber etwas von www.parrot.biz (herstellerneutral) oder einem anderen Hersteller (Funkwerk?)

- Raucherpaket für 0,- Euro mitbestellen und den Aschenbecher in den Keller legen (ist in den Getränkehalter einfach reingesteckt)

Folgende Ausstattungen sind schön und/oder wichtig, wenn du an Wiederverkaufswert denken musst:

- Xenon mit Kurvenlicht

- Verbundglas (2 Scheiben mit Gummischicht verklebt), machts noch ein Stück leiser

Mehr fällt mir erstmal nicht ein... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 2. September 2006 um 19:38

Umbedingt RTI

Hi,

da ich mir gerade ein RTI nachrüsten lasse (3400 Euro), würde ich Dir empfehlen dies umbedingt mitzuordern.

Da ich regelmässig mein Navi brauche und ein integriertes Navi aus meinem BMW gewohnt bin ist für mich die einwandfreie Funktion wichtig. Ich habe die Alu-bedampfte Scheibe habe bei dem mein aktuelles Nüvi (800 Euro) nicht wirklich gut genug funktioniert ;-(

Oft dauert es bis zu 10 Minuten bis ein Satellit gefunden wird.

Liebe Grüße,

Reinhard

Re: Umbedingt RTI

Zitat:

Original geschrieben von rneudorfer

... würde ich Dir empfehlen dies umbedingt mitzuordern.

... will er ja eh... und von mir kein Widerspruch, bin auch RTI-Anhänger.;)

Und das neue Festplatten-RTI ist auch rattenschnell. :)

Gruß

Jürgen

Re: Umbedingt RTI

Zitat:

Original geschrieben von rneudorfer

...

Oft dauert es bis zu 10 Minuten bis ein Satellit gefunden wird.

Liebe Grüße,

Reinhard

und einer reicht da ja nicht wirklich aus...

:)

//Marc

wenn nicht schon serienmäßig: abschaltbarer Beifahrerairbag. Selbst wenn Du keine kleinen Kinder vorn mitnehmen willst ist es trotzdem sinnvoll, weil Du die Beifahrersitzlehne umklapen kannst und da ist bei mitgenommenen langen Gegenständen ein deaktivierter Airbag einfach besser. Die 50 Euro sind gut investiert :)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

weil Du die Beifahrersitzlehne umklapen kannst und da ist bei mitgenommenen langen Gegenständen ein deaktivierter Airbag einfach besser.

... wenn ich so einen Unfall baue, dass die Airbags losgehen, ist es mir nicht mehr wichtig, dass der Schrank/das Bett/die Hölzer hinten aus dem Kofferraum geschossen werden... ;):D

GUTE ANREGUNG! Hatte ich noch gar nicht dran gedacht. :)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... wenn ich so einen Unfall baue, dass die Airbags losgehen, ist es mir nicht mehr wichtig, dass der Schrank/das Bett/die Hölzer hinten aus dem Kofferraum geschossen werden... ;):D

GUTE ANREGUNG! Hatte ich noch gar nicht dran gedacht. :)

Gruß

Jürgen

Das Problem ist eher, dass Du einen Auffahrunfall bei Tempo 50 sicherlich ohne Schaden überstehst...

Ausser das Surfbrett neben Dir wird durch den Beifahrerairbag in Deine Richtung beschleunigt...

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Das Problem ist eher, dass Du einen Auffahrunfall bei Tempo 50 sicherlich ohne Schaden überstehst...

Ausser das Surfbrett neben Dir wird durch den Beifahrerairbag in Deine Richtung beschleunigt...

... das hab ich schon verstanden und daher den Satz mit Smilies versehen und dahinter gleich "geschriehen" ;)

Habs mir schon notiert für die nächste Konfiguration.

Gruß

Jürgen

Re: sinnvolle Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von rgoetz

gesagt getan - nachdem ich in einem anderen Treat der Frage nachgehe ob ein xc90 mein nächster Wagen wird, stellt sich darüber hinaus die Frage welche Ausstattung ist wirklich sinnvoll und nützlich.

D5

Momentum

Xenon

Navi

Standheizung

elt Sitze

bluetooth Telefon

Das ist meiner Meinung nach eine Ausstattung die sich auf das wesentliche Beschränkt. OK die letzten drei Punkte braucht man nicht wirklich und beim Navi würde auchein kleines gehen - aber .....

So was meint Ihr

Ich fahre nicht den Großelch, sondern den V70, aber da die Komponenten die gleichen sind, möchte ich kurz antworten:

1. D5

Der Motor ist der beste Dieselmotor im Volvo, aber für manchen ist er der Grund, keinen Volvo zu kaufen. Er ist deutlich lauter als der alte D5 und wer einmal einen sechszylindrigen Wagen gefahren ist, ärgert sich über die Unkultiviertheit des Motors. Aber wenn ein Diesel im Volvo, dann dieser Motor.

2. Xenon

Sieht besser aus, aber ob man besser sieht, ist fraglich. Mit Xenon gibt es keine manuelle Höhenverstellung der Scheinwerfer, die bei den normalen Scheinwerfern die Reichweite deutlich steigern kann ...

3. RTI

Ich verwende mein RTI gerne, aber auch hier scheint Volvo einen seltsamen Weg zu gehen. In meinem letzten Wagen (MY 04) hatte ich wenig Probleme, jetzt aber diverse. So stürzt das RTI regelmäßig ab, ohne dass ich einen Grund erkennen könnte. Es dunkelt ab, fährt ein, startet neu und fährt wieder aus. Ärgerlich, wenn das gerade im dicksten Verkehrschaos passiert. Einen Grund finde ich nicht. Irgendwo las ich einmal dass das etwas mit eingehenden RTI-Meldungen zu tun haben könnte; das mag sein, denn wenn ich mich in NRW bewege, tritt der Defekt besonders häufig auf.

Ein weiteres Problem ist, dass das RTI Verkehrsmeldungen in seiner Routenplanung nicht zu berücksichtigen scheint, wenn es Umleitungen um Staus sucht. Wenn ich also einen gemeldeten Stau umfahren möchte, sucht sich das RTI einen Weg, auf dem ebenfalls ein Stau gemeldet ist. Wenn ich den Routenvorschlag annehme, meldet es brav nach kurzer Zeit den Stau auf der Ausweichroute - und schlägt dann die alte Route vor. Nehme ich diese an, kann man lange Ping-Pong spielen - aber tauglich ist das nicht.

Wenn ich einen neuen Volvo kaufen würde, würde ich deshalb auf das RTI verzichten und eine andere Lösung wählen.

4. Standheizung

Habe ich, nutze ich aber fast nie, weil ich nun eine Garage habe. Für mich nun verzichtbar.

5. el. Stuhl

Super, wunderbar, wenn dann und wann ein anderer Fahrer fährt. Immer wieder.

6. BT-Telefon

Würde ich nun auch machen. Nachdem ich mit dem Telefon im letzten Wagen schon nicht zufrieden war, hatte ich es doch noch einmal geordert, weil ich ein Leasingfahrzeug bewege und ich dort nichts einbauen wollte. Was für ein Fehler. Die Empfangs- und Sprachqualität ist noch schlechter geworden. Das Volvo so etwas verkauft, ist unverständlich.

Alles Gute für das neue Auto!

Rolf-Chrstian

Re: sinnvolle Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von rgoetz

D5

Momentum

Xenon

Navi

Standheizung

elt Sitze

bluetooth Telefon

So was meint Ihr

Unverzichtbar (gehört eigentlich in die Grundausstattung)

Beifahrerairbag abschaltbar

PDC hinten

Je nach persönlichem Anforderungsprofil

Standheizung

Navi (entscheidest Du Dich für infrarotreflektierende Scheiben kommt kein System mit Antenne drinnen (TomTom, Garmin etc) in Frage, da der GPS Empfang durch die Beschichtung massiv reduziert wird)

Verzichtbar, aber richtig nett

elektrische Sitze

...und all die anderen Gimmicks der Aufpreisliste

Absolut verzichtbar

Festeinbautelefon (weil es mit Parrot und Co bessere Lösungen gibt)

Das alte Xenonlicht ist meiner Überzeugung nach nicht besser als die H7 Scheinwerfer. (Bei dem neuen Xenonlicht bin ich mir da nicht mehr sicher - ich würde das bei einer Neubestellung überprüfen)

Gruß Thomas

Deine Antwort