ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Sinnvolle Ausstattung

Sinnvolle Ausstattung

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 23. April 2024 um 21:35

Hallo liebes EQV-Forum,

auf Grund von fehlenden Alternativen beschäftigen wir uns zur Zeit mit der Anschaffung eines EQV 300.

Dabei kommt die Frage auf, welche Ausstattung sinnvoll und notwendig ist.

Bitte teilt uns eure Meinung und Erfahrungen mit.

Zwei Fragen vorab:

Macht die Airmatic Sinn?

Sollte man das Facelift nehmen oder ist der Unterschied zu klein?

Danke!

36 Antworten

Moin!

 

Zum Facelift: Mit der Frage habe ich mich auch beschäftigt. Wir fahren seit etwa 2 Jahren einen EQV 300 mit annähernd Vollausstattung (bis auf Panoramadach und Memory-Sitzen hat er alles). Mich nerven 2 Dinge: 1. kein Keyless Go, 2. kein aktiver Spurhalteassistent

 

Beides hat das Facelift auch nicht, zumindest nicht richtig. Zum Türen öffnen muss ich trotzdem noch den Schlüssel in die Hand nehmen und auch der neue Spurhalteassistent fährt den Wagen nicht "von allein", sondern unterstützt nur, falls man die Spur verlässt.

 

Wenn ich mir die aktuellen Gebrauchtpreise anschaue, würde ich wenn ich aktuell einen brauchen würde, immer zu einem jungen Gebrauchten greifen. Durch die Junge Sterne Garantie hat man aus meiner Sicht eigentlich keinen wirklichen Nachteil zu einem Neuwagen.

 

Ich habe keine Vergleichswerte, genieße aber sehr die Burmester-Anlage und finde, dass er mit der Airmatic sehr angenehm fährt. Die Lederausstattung war mir noch sehr wichtig, da wir 3 kleine Kinder haben. Auch auf durchgängige Sitzschienen würde ich nicht verzichten wollen. Das erhöht die Flexibilität. Auch den adaptiven Tempomaten finde ich sehr hilfreich.

 

viele Grüße

Simon

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:56

Hallo Simon,

danke für deine Antwort.

Ausstattung wie Distronic, elektr. Heckklappe und 360°-Kamera habe ich schon auf dem Schirm.

Gibt es Fahrzeuge ohne durchgehende Sitzschienen? Es sollen 7 Sitze drin sein, hat man dann automatisch die durchgehenden Schienen?

Meine Frau mag kein Leder. Daher überlegen wir noch ob Stoff oder Leder. Hast Du die belüfteten Sitze? Bringt das was? Ich kenne es aus meinem Touareg, da finde ich die Funktion gut.

Dein größtes Problem dürfte der Wertverlust werden, wenn 2026 die neue Architektur raus kommt.

Also beschränkt Dich auf Led, Burmester, normale Sitze und dann findest Du Angebote für halbjährige Vorführer mit wenig Kilometer ab 55 brutto. "Grosses Navi" haben sie dann alle und alles für die Familie ebenso. Nach einem 7 Sitzer seit 2017 habe ich jetzt einen mit 6 Einzelsitzen: dauerhaft benötige ich nur 5 und genieße zusätzliche Variabilität und Stauraum.

Sitzbelüftung habe ich nicht. Wusste nicht mal, dass es das gibt. Ich hatte sowas mal in einem anderen Fahrzeug und nie benutzt. Mich nervte schon allein die Lautstärke. Aber vielleicht ist das bei Mercedes anders. Ich bin aber auch kein Außendienstler, der mit gebügelten Hemden unterwegs ist. Das mag für andere Anwendungsfälle eine sinnvolle Option sein.

Unser EQV hatte bei Auslieferung solche "Stummelschienen". Wir haben ihn als jungen Gebrauchen (11 Monate alt) gekauft und die durchgängigen Schienen nachrüsten lassen.

Die 360° Kamera hatte ich vergessen zu erwähnen. Die ist natürlich ebenfalls Gold wert. Auf die elektrische Heckklappe könnte ich verzichten, nicht aber auf die geteilte Klappe. Die nutze ich sehr regelmäßig, weil wir, wenn wir zu fünft irgendwohin unterwegs sind, häufig den Kofferraum so voll machen, dass wir in Ebenen packen müssen. Dabei hilft die geteilte Klappe sehr. Elektrische Schiebetüren sind für unseren Anwendungsfall mit kleinen Kindern, die manuelle Türen nicht allein auf- oder zubekommen, ebenfalls extrem praktisch. So kann ich die Kinder, bspw. wenn ich mal ein Nachbarkind von der Schule mit zurücknehme, schnell rausspringen lassen und muss nicht selbst aussteigen. Wenn die Kinder älter wären, bräuchte ich elektrische Türen aber nicht.

Hab meinen im August gebraucht gekauft , mit airmatic! Gefällt mir gut ! Ich empfehle Probefahrten zu machen , mit und ohne ! Ansonsten ist es eine einfache Version mit Kunststoff Boden im Fahrgastraum, da ich Hund und Fahrrad einlade! Hab keine elektrische Heckklappe , das ist ein Nachteil ! Die Preise sind ständig am sinken! Hab 56k bezahlt bei 18TKM, bj 10/21,

Bin sehr zufrieden !

Zitat:

@Chs80 schrieb am 24. April 2024 um 08:34:49 Uhr:

Dein größtes Problem dürfte der Wertverlust werden, wenn 2026 die neue Architektur raus kommt.

Also beschränkt Dich auf Led, Burmester, normale Sitze und dann findest Du Angebote für halbjährige Vorführer mit wenig Kilometer ab 55 brutto. "Grosses Navi" haben sie dann alle und alles für die Familie ebenso. Nach einem 7 Sitzer seit 2017 habe ich jetzt einen mit 6 Einzelsitzen: dauerhaft benötige ich nur 5 und genieße zusätzliche Variabilität und Stauraum.

Für uns bedeutet der Siebensitzer die höchste Variabilität. Als wir noch 2 Kinder hatten, war die Sitzbank die meiste Zeit ausgebaut und hinten waren 2 Einzelsitze mit Tisch in der Mitte. Dann kam Kind #3 und jetzt ist dauerhaft die Bank eingebaut. Wenn mal jemand zusätzlich mitgenommen wird, kommt hinten ein weiterer Sitz rein.

Das ist eben bei jedem individuell. Grundsätzlich kann ich empfehlen, das so zusammenzustellen, dass man möglichst selten irgendetwas umbauen muss. Das Sitzkonzept gehört meines Erachtens nicht zu den Stärken der V-Klasse/ des EQV - hakelig und sackschwer. Ich fluche regelmäßig, wenn ich was umbauen muss.

wir nutzen gerade die Variante die 3er Bank ganz hinten und da sitzen die Kids. Die Zweier Sessel rückwärts mit dem Tisch in der Mitte. Auf der AB kann man gut Rückwärts fahren. Da die Kids noch nicht so lange Beine haben, kann man mit den Sitz auch weiter nach hinten zusammenrutschen und hat fast eine durchgängige Liege und kann die Füße auf den mittleren Sitz legen. So macht fahren Spaß.... Bei Bedarf wird dann noch der Tisch dazu geholt.

Und es findet nur immer eine Diskussion statt, wer denn fahren muss, und wer hinten mit dabei sein kann ;)

Mein neuer (dritter) EQV kommt im Juni und folgende Änderungen zu bisherigen Ausstattungen:

-keine Hutablage

-6 statt 7 Sitze

-keinen Tisch

 

Hutablage + 7 Sitze sind nicht drin, wg der Gewichtsbeschränkung. Allerdings transportieren wir doch häufiger mal ein Fahrrad und das kann ich nun vom Heck aus reinschieben. Die Hutablage werde ich vermutlich vermissen….aber Glasdach und Luftfahrwerk waren wir wichtiger.

 

 

 

Der Tisch war bei meinem zweiten EQV nur im Weg.

 

Meine Kinder sind allerdings schon älter. 8,13,14.

Themenstarteram 26. April 2024 um 8:53

Danke für eure Antworten. Sehe ich es richtig, dass es nur bei dem Mopf2 zu diesen Gewichtsproblemen kommt?

Ohne Liegebank habe ich den Sinn und Zweck der Hutablage noch nicht verstanden

Unsere Kinder sind 4 + 1, über Nummer 3 wird noch diskutiert. Aber da wir gerne mit Oma/Opa oder Tante etc. verreisen reizt uns ein 7-Sitzer.

Ja dieses Gewichtsthema hat nur mopf2. Mein erster EQV war auch relativ Voll ausgestattet mit 7Sitzen und Hutablage. Nun zu schwer..

 

Ich finde die Hutablage sehr praktisch, weil man nur die kleine Klappe aufmachen kannund dann nicht alles in das große Loch schmeißen muss…aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

Für uns hat sich diese Ablage mit den beiden Klappboxen als eines der nützlichsten Extras herausgestellt. Bei meinem BMW 5er Touring gibt es auch die getrennt zu öffnende Heckscheibe, aber erst beim EQV macht sie so richtig Sinn. Im Gegensatz zum VW T7 ist das Teil so stabil, dass man auch volle Getränkekisten darauf stellen kann. Und die Klappboxen stehen in ihren Vertiefungen bombenfest.

Da wir einen 7-Sitzer haben, haben wir bewusst auf den Tisch und das Panoramadach verzichtet. Da gibt‘s dann auch kein Gewichtsproblem.

Hast Du einen Mopf2

EQV? Muss noch ca 4 Wochen warten…

Nein, kein MOPF2. Er ist aus August 2023.

Ah ok. Das mit dem Gewicht war echt kompliziert. Nur Tisch und Pano hätten nicht gereicht. Aber wie gesagt: ich fand die Hutablage auch gut. Aber man hat auch viel Platz im Kofferraum verloren. Habe dort keine 4 Reisekoffer reinbekommen auf dem Weg zum Flughafen… ehr zwei…. Mal gespannt, wie sehr ich das vermissen werde im Alltag.

Deine Antwort