ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sinnvolle Konfiguration des 5er

Sinnvolle Konfiguration des 5er

Themenstarteram 23. November 2006 um 8:44

Guten Morgen^^

Im Moment beschäftige ich mich fast täglich mit dem Konfigurator auf der BMW (bzw. Leasplan) Website.

Grund dafür ist der in naher Zukunft anstehende Fahrzeugwechsel...

Durch die Beschrenkung der Car Policy auf 3l Hubraum und Diesel ist die Wahl auf den 530d oder 535d geafllen (A6 wäre durch die Nähe des Händlers auch interessant).

Um die Motoren geht es mir in meiner Frage aber nicht.

Ich wollte euch um eure Erfahrungen mit den georderten Extras bitten, denn ich als 5er Neuling (komme vom Phaeton) kenne mich mit dem Auto eigentlich überhaupt nicht aus!

Ich hatte zwar vor dem Phaeton zwei 740d ['98 (e38) und '01 (e65)], aber mit den Aktuellen Extras im 5er kann ich im Bezug auf sinnvoll/nicht sinnvoll kann ich nur wenig anfangen.

...obwohl, Leder, Schiebedach und Fleischerhaken gab es auch damals schon^^

Momentan beschäftigt mich eigentlich das M-Sportpaket am meisten. Ich habe mich so in die Optik verliebt das mir der 5er ohne das Paket garnichtmehr gefällt.

Nun fahre ich aber teilweise 2000-3000Km in einer Woche und möchte am ende dieser Fahrt nicht zerstört von den Strapazen vor meinen Kunden niedersinken!

Ich fahre gerne sportlich dynamisch, das ist auch der Grund für den Klassen Wechsel, aber einen Gewissen Komfort braucht man auf solchen Strecken schon.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem M-Paket gesammelt?

Gibt es jemand der zu dem M-Paket noch die 19" Felgen geordert hat?

Diese und die Sportsitze (Komfortsitze) sind nähmlich der nächste Punkt der mich interessiert.

Ich bedanke mich schon jetzt prophylaktisch für euche Antworten und wünsche einen schönen Tag!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. November 2006 um 11:48

Hallo Sieben_U,

Als erstes würde ich mir mal einen Überblick von dem was alles möglich ist machen. Am besten mal den BMW 5er Limousine Serien- und Sonderausstattungen Prospekt und BMW 5er Limousine Individual Katalog ansehen.

Bei BMW ist so ziemlich alles möglich; das meiste macht auch sinn. Das einzige auf was man achten muss, sind die Preise.

Gruss, Mark

Re: Sinnvolle Konfiguration des 5er

 

Zitat:

Original geschrieben von Sieben_U

Momentan beschäftigt mich eigentlich das M-Sportpaket am meisten. Ich habe mich so in die Optik verliebt das mir der 5er ohne das Paket garnichtmehr gefällt.

Also ich kann dir meine subjektiven Argumente für des M-Paket einmal auflisten:

1. Es sieht außen verdammt gut aus.

2. Es gibt dafür die optionale Farbe Carbonschwarz

3. Es hebt etwas vom "Dienstwagenimage" des 5ers ab

4. Die Sportsitze sind besser als die normalen.

5. Die Interieurleiste Alu Cube hebt vom Wurzelholz

Wohnzimmercharacter ab.

6. Die Walknappa Leder/Flashlight Stoff Kombination hat

mit sehr gut gefallen und das Walknappa ist wesentlich

feiner und glatter als das normale Rinderleder.

Nachteil: die Federung ist naturgemäß hart, dies kann man

durch weniger Luft in den Refen nicht kompensieren,

da man dadurch Sägezahn = Lärm bekommt.

Gruß,

523i-Driver

M-Paket, Carbonschwarz

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:46

Danke für den Tipp, ich habe das Prospekt für Limousine/Touring und Individual schon daheim.

Ich glaube es ist hilöfreicher wenn ich euch sage was ich mir so vorgestellt habe.

Basis ist wie schon gesagt der 530d oder 535d, wahrscheinlicher ist der 535d.

-M-Sportpaket (Leder Dakota in amethyst oder kastanienbraun; Lackierung in carbonschwarz, mysticblau oder uni-weiss; Edelholz Anthrazit; 19" Felge Doppelspeiche 172M; Komfortsitze vorn)

-Lenkradheitzung

-Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe

-Standheitzung mit Vernbedienung

-Getränkehalter vorn (sind die nötig?)

-Glasdach mit elektrischer Schiebe- Hebefunktion

-Klimakomfort Verbundverglasung (wie heitzt sich der Innenraum ohne Verbundverglasung im Sommer auf? Mit carbonschwarz bestimmt heftig, oder?)

-Modellschriftzug Entfall

-Navi Prof. mit Handyvorbereitung Bluetooth

-CD-Wechsler 6 fach

-Innenspiegel automatisch abblendend

-Bi-Xenon

Unklar ist für mich jetzt ob ich das M-Paket mit den 18" oder 19" Felgen; den Sportsitzen oder den Komfortsitzen oder überhaupt wähle.

Eure Erfahrungen mit dem Komfort würden mich brennend interessiern!

Eine Probefahrt habe ich übrigens auch schon vereinbartt.

Ich werde den 535d mit M-Paket und Sportsitzen (die mit der Stoff-Leder Kombi) testfahren. Einziger Haken an der Sache sind die 17" Winterreifen die mir bei der Entscheidung für 18" oder 19" nicht wirklich weiterhelfen :(

Wenn du die Auswahl hast und das M Paket beim 535 wählen darfst,wird man bestimmt auch nichts gegen die aktiven Komfortsitze haben?!

Die machen das M Fahrwerk auch erträglicher und auch nach langen Touren wirst du bestimmt "erholt" ankommen.

Die 19" sehen zwar sportlich aus,aber der Komfort bleibt gerade in Verbindung mit den Run and Flat Reifen Fahrwerk auf der Strecke.

Der V10 Touareg ist aber doch auch nicht gerade "unsportlich"?!

Gruß Martin

Hallo Sieben_U,

kann dir aus eigener Erfahrung (E61 535d seit 08/05)

folgende Empfehlungen geben:

aktueller 530d mit 231PS leistungsmäßig voll und ganz ok

carbonschwarz im Geschäft top, im Alltagsbetrieb absoluter

Flop (extrem schmutzempfindlich, Qualität der Lackierung so

bescheiden, daß nächste Woche ein Techniker aus Mü meinen

Wagen zwecks kostenloser Nacharbeit begutachten wird)

Komfortsitze best wo gibt, auch nach 1500 km Fahrtstrecke

an einem Tag war der Fahrer noch top in Form

M-Sportpaket incl. Fahrwerk auf keinen Fall zu hart, hatte

am Anfang die serienmäßigen 18" mit RunFlat, fahre jetzt

19" ohne RunFlat, vom Komfort kein Unterschied und selbst

bei schlechtem Untergrund ist bis jetzt noch aller Zahnersatz

an seiner Stelle geblieben.

Lenkradheizung mit M-Lenkrad (Inhalt Sportpaket) geht

glaube ich nicht

Pro-Logic Soundsystem sollte es noch sein

Park-Distance-Control (PDC) ein muß

Könnte ich meinen heute nochmals konfigurieren würde ich

mystikblau, Shadow hochglänzend und innen Leder grau

nehmen.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Grüße aus Köln

Franz

Hallo Sieben_U,

am besten sieht natürlich der 535D mit Sportpaket, 19 Zoll BMW Felgen und z. B. kastanienbraunem Leder aus.

Bei dieser Kombi ist das Fahrwerk aber sehr sportlich und auch in Kombi mit Komfortsitzen auf Dauer sicherlich ungemütlich. Denn schon in der Standardausführung ist der 5er recht straff abgestimmt.

Für einen guten Kompromiss halte ich das M Sportpaket mit den regulären 18Zoll Felgen und Komfortsitzen. Damit bietet das Fahrzeug einen guten Kompromiss aus sportlicher Härte und genügendem Restkomfort. Bei allem was darüber hinausgeht sind doch deutliche Komforteinbußen für die besser Optik hinzunehmen. Aber wie heißt es so schön: Wer schön sein will muss leiden.

Ich persönlich fahre einen E61 mit Dynamic Drive, 17 Zoll Felgen, Aktivlenkung und Komforsitzen. Da mir Komfort auch wichtig ist, finde ich diese Kombi optimal.

Bei den Extras würde ich auf jeden Fall noch die Aktivlenkung und die PDC dazunehmen. Da Geld ja nicht die große Rolle bei Dir zu spielen scheint, würde ich mir auch das schlüssellose System und große Soundsystem anschauen.

Für absolut überflüssig halte ich das Kurvenlicht und die ACC Geschwindigkeitsregelung.

Apropos - auch das Facelift steht bereits vor der Tür und man muss sich darüber im Klaren sein, dass man in Kürze ein "altes Auto" fährt.

Gruß

Thomas

Die Kleinigkeiten wie Getränkehalter vorn sind sehr wichtig, wenn man die Vergessen hat ist Ärger vorprogrammiert.

gruß

Manhattan

Themenstarteram 23. November 2006 um 22:51

Einen wunderschönen Abend!

Wow, ich bin begeistert von der regen Anteilnahme an meinem Problem...vielen Dank!

Ich beginn mal von oben nach unten die Posts zu bearbeiten.

@d5er

Nein, gegen die Komfortsitze hat keiner was. Solange ich m ich in meinem vorgegebenen Rahmen für die Extras bewege hat da keiner was gegen!

Der T-Reg mit dem V10 ist schick...aber 3,0l Hubraum ist die Obergrenze!

Auserdem möchte ich keinen SUV. Ich hatte zwar vor einigen Jahren 3 Range Rover in volge, aber die Zeiten sind vorbei.

Ich hatte vor ein paar Wochen den Q7...ist nicht mehr meine Welt.

@wastl50

Vielen Dank für den Tipp mit der Farbe! Ich hätte vermutlich Carbonschwarz geordert, aber wenn die Farbe die gleichen Probleme wie Saphierschwarz hat, dann muss es nicht sein!

Die 19" Felgen würde ich zu gerne mal probefahren, aber kein Händler hat einen 5er mit dieser Bereifung da...

PDC hab ich total vergessen...das muss natürlich rein!

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich kaum noch ohne PDC einparken kann^^

@heidekamp

Geld spielt in meinem Leben neben privatem Glück und Gesundheit eine sehr große Rolle...leider, es wäre schöner wenn ich einen dieser netten Bäume hätte auf denen im Frühjahr und Sommer die grünen Scheine hängen und richtung Herbst die Scheine gelb und lila werden...^^

Das mit dem Facelift hab ich hier schon gelesen.

Ich probiere es auch soweit wie möglich zu verschieben, aber die Firma drängt mich mehr und mehr meinen Phaeton abzugeben. Es liegt also nicht in meiner Hand ob ich ein neues "altes" Auto oder ein neues "neues" Auto bekomme.

Aktivlenkung ist wieder so eine Sache...ich bin bisher super ohne dieses Extra ausgekommen, aber ich denke wenn ich es mal getestet habe will ich es auch haben.

Wenn ich aber noch mehr Extras reinstecke, dann sprenge ich etwas den Rahmen.

PDC kann ich noch reinnehmen, aber wirklich viel mehr geht nicht.

...nochmal zur Felgengröße^^

Beim Phaeton habe ich diesen Sommer von 17" auf 19" gewechselt. Eigentlich nur aus optischen Gründen, aber jetzt im NAchhinein finde ich das sich das Auto mit den großen Felgen viel besser fährt. Es liegt "satter" auf der Straße und der Komfort ist vällig unverändert!

Eventuell ist das auch beim 5er so...

Moin, moin

ich denke, die Investition einer Aktivlenkung kann man sich

getrost sparen, habe diese mal in einem Vorführer erlebt und

kann ihr absolut nichts abgewinnen (ebenso wie ACC, Komfort

zugang, Soft-Close-Automatik). Nochmals zum Komfort Reifen 17-19", habe seit 2 Wochen meine Winterräder in

17" RunFlat, kannst diese vom Komfort mit 19" ohne

RunFlat vergleichen (RunFlat gibt es nur bis max. 18"), ich

spüre jedenfalls keinen Unterschied in meinem Popometer.

Grüße aus Köln

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sinnvolle Konfiguration des 5er