1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sinnvolle Nachrüstungen A180 Mopf

Sinnvolle Nachrüstungen A180 Mopf

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 21:58

Guten Abend,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A180 EZ 01/2016. Wie beim Gebrauchtwagenkauf oft üblich, habe ich nicht exakt die Ausstattung ergattern können, die ich wollte. Hatte mich also erstmal auf die Sachen beschränkt, die meines Erachtens schwierig in der Nachrüstung gewesen wären. Mindestens Vorbereitung fürs Navi und 8" Display, LED-Scheinwerfer, Parkassistent, SHZ und Urban-Line.

Schon geklärt ist, dass der Tempomat nachgerüstet wird. Der würde mich 450€ kosten. Hinzu kommt noch die Smartphone Integration, wobei mir da die Werkstatt erst bei Sichtung des Fahrzeugs sicher sagen kann, obs ohne weiteres zu Codieren geht, weil EZ 01/2016 da keine Garantie für sein muss. Evtl. passt da ein Steuergerät nicht. Stimmt die Information so?

Ansonsten könnte ich mir noch die Rückfahrkamera überlegen, wobei ich mir unsicher bin, ob die wirklich nötig ist. Sooo schlecht finde ich die Sicht nach hinten raus gar nicht mal und die Sensoren scheinen einen guten Dienst zu leisten.

Wozu ich aber recht wenig gefunden habe, ist der Regensensor. Laut SA-Codes soll ich den sogar drin haben. Allerdings sehe ich vom Licht- und Sichtpaket nichts und bei einer Fahrt im Regen tat sich auch nichts. Man müsste den Schalter ja in Position 2 oder 3 stellen, wenn ich das richtig gelesen hab. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sensor? Arbeitet der vernünftig oder nervt der eher? Bei der Überführung regnete es sehr wechselhaft, so dass ich etliche Male das Intervall änderte oder abschnittsweise manuell den Wischer betätigte. Wenn der Sensor da ordentlich reguliert, wäre das schon ne feine Sache.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Ansonsten bin ich mit meinem ersten Mercedes sehr zufrieden.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Mai 2020 um 4:16

Wie der Regensensor funktioniert funktioniert und ob Du überhaupt einen hast kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen...

Position 1 ist Automatik langsames Wischen

Position 2 ist Automatik schnelles Wischen

Aber ich glaube der Regensensor ist Serien Ausstattung und den hat jeder...

Zum Thema Tempomat nachrüsten... Meine Meinung es Lohnt sich nicht! Aber zum Umbau, Du benötigst nur den Hebel am Lenkrad und musst es dann Codieren lassen... Wenn Du Dir den Hebel selber in Ebay besorgst und es von einem "Codierer" Codieren lässt bist hier mit 100€ dabei! (Google Suche W176 Tempomat nachrüsten)

Aber wenn, dann rüste gleich auf Distronic um! Ich möchte Distronic nicht mehr missen! Fahre fast nur noch damit...

Smartphone Integration.... damit meinst sicher Apple Carplay bzw. Android Auto...

Besorge Dir den OBD Stecker für parr Euro und "Codiere" es selbst... dürfte bei dem Bj. gehen, Alternativ kann das auch der Codierer um die Ecke!

RückfahrKamera ist ein muss beim W176...

Genau so wie der Totwinkelassistent, ...

Was alles zum Licht und Sicht Paket dazu gehört kannst Du in der Preisliste vom W176 nachlesen (Google Suche W176 Preisliste, hier musst drauf achten das es für den Mopf ist)

Ganz ehrlich, mir sieht es danach aus als Du so gut wie gar keine Sonderausstattungen verbaut hast! Ich hätte da lieber noch etwas länger gesucht bzw. wäre dafür etwas weiter gefahren! Den die Nachrüstungen, vorallem wenn man es nicht selber kann kosten zum Schluss mehr Geld....

Kannst ja mal deine VIN posten....

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 7:44

Vielen Dank für die Antwort.

Also bevor ich meinen Post erstellt hatte, habe ich schon eine Menge gestöbert. Daher weiß ich, dass der Regensensor nicht Serie ist. Genauso weiß ich, dass der wohl nicht immer bei allen gut funktioniert. Da du scheinbar einen hast, wäre ein kurzes Feedback bzgl. der Funktion nett.

Tempomat lohnt sich nicht, aber du fährst fast ausschließlich mit Abstandstempomat? Autos mit Tempomat bin ich schon öfter gefahren, da kann ich super einschätzen, dass ich den gern hätte und hab mich vorher informiert, damit ich den im Zweifelsfall nachrüsten lassen kann. Distronic oder Totwinkelassistent nachrüsten steht nicht zur Debatte, aufwendig und teuer.

Mit dem Smartphone Integrationspaket meine ich CarPlay und Android Auto. Es heißt bei Mercedes nur genauso, wie ich es nannte. Da hatte ich nicht gefragt, ob ein Stecker von Ebay funktioniert. Ich weiß dass die oft funktionieren, aber auch nicht immer. Das lasse ich zusammen mit dem Tempomaten erledigen und gut ist.

Das mein A180 weit entfernt ist von "Voller Hütte" ist mir bewusst. Mein letztes eigenes Auto zu Beginn meines Studiums war ein Lupo. Vielleicht hilft das beim Verständnis. Wie ich eingangs schon schrieb: Navi, Urban-Line, Parkassistent, Sitzheizung, LED-Highperformance und Mopf. Alles was ich sonst gern hätte bringt der W176 in Serie. So mittlerweile banale Dinge wie e-Fensterheber und Spiegel, ZV mit FB und eine Klimaanlage.

Ergänzung: Du fährst ja laut Signatur einen A250 4Matic. Ich denke, allein bei der Wahl des Motors trifft man da ganz andere Ausstattungen auf dem Markt an. Ist denke ich recht logisch, dass man den A180 nicht bis unters Dach mit Sonderausstattung bestellt. Wenn ich bei BJ und Laufleistung bei meinem bleibe, hätte mich ein entsprechendes Modell mit mindestens 200er und mehr Extras auch wirklich ne ganze Stange mehr gekostet. Spielraum für ein paar kleine Upgrades hab ich da noch locker.

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug.

Ich fahre seit 07/2019 einen A200 EZ 03/2016. Lustigerweise auch als erstes Auto nach meiner Studentenzeit. (Davor hatte ich nur Gurken...) Bezüglich des Regensensors ist mir bisher nicht aufgefallen, dass dieser schlecht arbeitet.

Hin und wieder nervt er ein wenig, wenn Regen direkt auf den Sensor fällt und dann die Scheibe gewischt wird, wenn sie noch (zu) trocken ist. Dies ist aber wohl eher ein generelles Problem eines Regensensors und nicht der A-Klasse zuzuschreiben.

Ich bin der Meinung die Integration müsste bei eigentlich allen NTG 5 funktionieren, korrigiert mich dort aber wenn ich falsch liege.

Bezüglich der Rückfahrkamera: Die meisten schwören drauf, vor allem, weil die A-Klasse bekannt dafür ist unübersichtlich zu sein. Ich habe Sie jedoch auch nicht und vermisse Sie und den Totenwinkelassistenten auch nicht. Dann muss man halt genauer hinschauen beim Rückwärtsfahren / Spurwechsel. Bisher hatte ich deshalb auch keine gefährlichen Situationen. (Auto wie erwähnt 10 Monate in meinem Besitz und seitdem ca. 11.000 km)

Gute Entscheidung den Tempomaten nachrüsten zu lassen, ich bin in 2015 als Probefahrt und im April 2020 als Werkstattersatzfahrzeug eine A-Klasse und einen GLA ohne Tempomat gefahren, das hat mich schon nach einer Fahrt genervt. Distronic ist natürlich noch schöner, aber muss halt auch nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 11:07

Dankeschön!

Dann kannst du meine Ansprüche an die Ausstattung sicherlich nachvollziehen, du scheinst ja auch nicht das komplette Programm zu haben und kommt von sagen wir mal "etwas einfacheren Autos". :D

Also wenn der Regensensor grundsätzlich was taugt, nehm ich den auch noch dazu, weil der wirklich nicht die Welt kostet.

Kamera müsste sich wirklich lohnen, da hier die Werkstatt mehr Aufwand hat, als bspw. beim RS oder Tempomaten. Die Meinungen gehen da auch auseinander, ob man die braucht. Ohne Sensoren und Kamera wäre für mich definitiv auch nichts. Ob ich beides brauche, bezweifle ich. Parke generell eher mit den Außenspiegeln ein und selten an der Straße.

Ich hatte auch gelesen, dass Carplay/Android Auto bei allen W176 ab Mopf und entsprechenden Audio 20 mit USB Anschluss geht. Das war jetzt lediglich die Auskunft der Werkstatt, die sagte, dass meiner da mit 01/2016 auf der Kippe liegt. Evtl hatte er nicht klar verstanden, dass es ein Facelift Modell ist?

am 7. Mai 2020 um 19:41

Zitat:

@Patti993 schrieb am 07. Mai 2020 um 09:44:04 Uhr:

Tempomat lohnt sich nicht, aber du fährst fast ausschließlich mit Abstandstempomat? Autos mit Tempomat bin ich schon öfter gefahren, da kann ich super einschätzen, dass ich den gern hätte und hab mich vorher informiert, damit ich den im Zweifelsfall nachrüsten lassen kann. Distronic oder Totwinkelassistent nachrüsten steht nicht zur Debatte, aufwendig und teuer.

Abstandstempomat = Distronic das kannst Du nicht mit dem einfachen Tempomat vergleichen! Und ich fahre ausschließlich mit Distronic/Abstandstempomat.

Natürlich musst Du wissen was Du an Sonderausstattung möchtest und brauchst...

Wie ich aber rauslese schraubst Du nicht selber sondern lässt alles in einer Werkstatt machen, und gerade deshalb lohnen sich diese Nachrüstungen gar nicht! Den selbst ein 180er findet man zu genügend mit den Ausstattung die Du noch extra haben möchtest für viel weniger als Du für die Nachrüstungen bezahlen wirst! Aber dafür ist es jetzt zu spät, viel Spaß mit dem Wagen!

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 9:13

Mir ist der Unterschied bewusst. Verstehe nur nicht wieso denn der normale Tempomat deiner Meinung unnötig sein soll. Das Distronic natürlich mehr Komfort bietet, möchte ich nicht in Frage stellen. Und beim Distronic nachrüsten wären wir genau an der Stelle, wo es sich tatsächlich nicht lohnen würde. Da hätte ich besser ein anderes Auto kaufen sollen, welches den direkt dabei hat. Ich weiß nicht wie andere bei der Suche vorgehen, ich für meinen Teil habe alle Plattformen von mobile.de, autoscout24, hey.car etc. durchsucht.

Du stellst Behauptungen auf, die du nicht halten kannst. Du kennst weder den Anschaffungspreis noch die Summe die ich reinstecken wollen würde.

Zeig mir einen A180 EZ ab 2016, keine 60k gelaufen mit Tempomat, Regensensor, Carplay, Navi, Parkassistent, SHZ, LED-Scheinwerfer in Urban oder AMG-Line. TÜV/AU neu, große Inspektion neu und vom Händler, zwecks Gewährleistung oder Garantie. Das ganze darf dann 16000€ kosten. Ich habe nicht deutschlandweit gesucht. Bei mir mit Umkreis von 500km gibt es sowas nicht.

Denn 16k hätte ich für den Wagen inkl. der Kosten für die Nachrüstungen bezahlt. W176er die wirklich mehr Ausstattung haben, sei es jetzt Distronic oder ein Totwinkelassistent liegen bei ansonsten ähnlichen Eckdaten eher bei 18k und drüber. Ob da aktuell die richtig guten Angebote ausgeblieben sind, weiß ich nicht genau. Hatte allerdings auch nicht die Möglichkeit da noch ein paar Monate Ausschau zu halten.

am 8. Mai 2020 um 9:55

Sicher, hast recht ich weiß nicht was Du bezahlt hast.

Habe mal schnell gesucht, hoffe die 6 Tsd Km mehr machen nichts...

Dafür ist er ein Jahr Jünger und hat alles was Du nachrüsten möchtest... Mir wäre der geringe Mehrpreis, vorallem wenn ich nichts selber außer Lenken und Tanken selber am Auto machen kann auf jeden Fall wert!

Klick

Ist sicher in Moment etwas teurer als deiner, dafür kommt er direkt von Mercedes mit Garantie... ...und am Ende, mit dem was Du in der Werkstatt nachrüsten möchtest... wird er mit Sicherheit billiger sein!

....und das Internet ist voll mit solchen Angeboten!

Aber ist nicht mein Problem, bin hier raus!

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 11:33

Das ist sicher kein schlechtes Angebot, aber auch genau das was ich mit 18k und aufwärts meine. Ich liege inkl(!) der Nachrüstungen bei ca. 16k. Und ob man jetzt 15 oder 20k als Budget setzt, ist schon mal ein Grundsätzlicher Unterschied. Den von dir so geliebten Abstandstempomat hat das Angebot von dir auch nicht, Totwinkelassistent ebenfalls Fehlanzeige. Solche Fahrzeuge liegen da nochmal drüber, also gut über 20k. Da sollte langsam deutlich werden, in die Richtung ging meine Suche nie.

Und ob dein Regensensor gut funktioniert, weiß ich noch immer nicht. Darum ging es nämlich ursprünglich zusammen mit den Fragen bzgl. Smartphone Integration und Empfehlungen bzgl. der Kamera. Preise vergleichen und mir überlegen, wie viel Budget für Nachbesserung sinnvoll ist, das bekomme ich allein hin.

am 9. Mai 2020 um 8:43

Zitat:

@Patti993 schrieb am 08. Mai 2020 um 13:33:51 Uhr:

Und ob dein Regensensor gut funktioniert, weiß ich noch immer nicht.

Der Funktioniert ganz gut, das mit dem 2 Automatik Stufen haben Sie gut gelöst. So spinnt die Automatik auch nicht rum bei leichten Nieselregen... den Du kannst damit die Intensität selber regeln...

Für den Umbau brauchst nur einen neuen oder gebrauchten Licht/Regensensor!

____

Da hast mit deinem W176 wirklich ein sehr sehr günstiges Schnäppchen gemacht! Den alle W176 ab Mopf selbst mit der schlechtesten Ausstattung fangen so ab 17k an... und dann auch noch bei Mercedes mit Garantie...! Ist kaum zu Glauben... Aber man liest ja immer wieder die verrücktesten Sachen im Internet!

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:45

Das klingt gut, dann wird der Regensensor gemeinsam mit dem Tempomaten kommen!

Ich hab hier und da Inserate gefunden für unter 17 mit zumindest den mir wichtigen Extras. Halogen-SW bspw. geht finde ich absolut gar nicht. Die waren aber meistens wirklich ganz schnell verkauft. Ich könnte mir vorstellen, dass mir die Corona Pandemie auch in die Karten gespielt hat. Meiner war erst noch für 16700 drin, hätte ich mir dafür auch angeschaut. Als die Händler ihre Verkaufsräume schließen mussten ging der Preis runter auf 15400 und es wäre ein Online-Kauf möglich gewesen. Ist wahrscheinlich alle Mal besser Fahrzeuge überhaupt loszuwerden, als mit guter Marge. Ich bin direkt morgens hin als der Händler wieder aufmachen durfte und hab den Wagen besichtigt und zugeschlagen. Ähnliche Exemplare hatte ich zuvor schon angeschaut und da wäre auch einer für 16k zu haben gewesen, auch mit Kamera. Dafür ohne Parkassistent und keine so klare Vorgeschichte. Bei meinem war alles nachweislich in Ordnung, Wartung bei MB, 1. Hand (Dame mittleren Alters).

Ich denke da fahre ich nicht schlecht mit, wenn ich jetzt noch für ca. 700€ etwas nachbessern lasse.

am 9. Mai 2020 um 17:24

Hallo

das org Mercedes Angebot für den Regensensor nachrüsten liegt bei 270,- incl Mwst.

Gruß

Deine Antwort