ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sinnvolle Reifengrösse Corsa B

Sinnvolle Reifengrösse Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 21:32

Ich sehe es ein, dass meine Anfrage von gestern nich gerade sehr sinnvoll war.

Jetzt aber zu meiner neuen Frage:

Gibt es 14" oder 15" Sportstahlfelgen für den Corsa B, bei denen man 185´er Reifen draufziehen kann? Kann mir jemadn eine Firma nennen, bei der es überhaupt erstmal solche Felgen gibt? Und, muss man bei dieser Bereifung bei Tieferlegung 60/40 schon die Radkästen ziehen?

Dank schon mal denen, die mir weiterhelfen können!!!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Klar gibt es Stahlfelgen, auf die du 185er draufziehen kannst. Aber was meinst du mir Sportstahlfelgen? Das mit dem bördeln hämgt von versch. Faktoren ab. da bräuchte man mehr Daten von Reifen und Felgen.

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 21:43

Zu denen habe ich eben noch keine genauen angaben. Leider. Sportstahlfelgen ist sicher ein blöder Ausdruck. Im Prinzip suche ich verchromte Stahlfelgen. Hab da mal auf nen Polo paar gesehen....einfach Hammer. Aber eben keine gewöhnlichen Stahlfelgen. Hast du zufällig ne Firma, die sowas anbietet?

Äh, sind das nich auch Alufelgen? Normale Menschen tun doch alles was man machen kann, um von Stahlfelgen wegzukommen...

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 21:56

Lieber Stahlus statt Alus

 

Also meinermeinung nach waren das richtige Stahlfelgen. Nur eben nich mit dem 0-8-15 Lochmuster, sondern richtig gei eben. Hab mir die von nahe angeschaut. Waren so dick wie Stahlfelgen. schönes tiefbett. Einfach gut. bin nicht der Meinung, dass man von Stahlfelgen wegkommen sollte. Warum auch? Wegen Rost? Ein Gewichtsersparnis hat es sowieso nicht zur Folge. Alufelgen sind ja meist wuchtiger, als Stahlfelgen. Ist ja wie beim Fahrradrahmen. Alu-Rahmen sind meist unwesentlich leichter, wenn nicht gar schwerer als Stahl-Rahmen. Da man ja die mangelnde Stabilität durch dickerere Querschnitte ausgleichen muss. außer natürlich "Steppenwolf"-Rahmen. aber wir reden ja von Autofelgen. Sollte ich mcih wirklich so geirrt haben?

Hab schon ab und zu mal was von "Sportstahlfelgen" gehört. Muss es also irgendwo geben. Bloß wo????????

Würd ich mal im Internet suchen. Es gibt auch Betriebe, die alle Arten von Felgen beschichten, sogar in Carbon-Design.

Was hast du den für Fahrräder gehabt???

Hatte ein STAHL-Fahrracd und jetzt ein Alu-Irgendwas-Gemisch, und das Gemisch ist um einiges leichter. Und ein komplett-Alurad wäre sogar noch leichter. Also das mit den AutoFelgen mag sein, aber beim Fahrrad kann ich dir nicht zustimmen. :-)

Also Alu ist definitv leicher als Stahl! Meine schmalen Winterreifen (4x13 ??) wiegen soviel wie meine Alufelgen (8x14) !

Es gibt schicke Stahlfelgen von Powertech:

http://www.powertech.de/felgen/images/felge_a.jpg

oder

http://www.powertech.de/felgen/images/felge_b.jpg

Zu der größe, die Du fahren solltest:

Ich würde Dir 14 oder 15 Zoll empfehlen, die Geschmäcker sind verschieden! Ich bin überzeugt von 14 Zoll.

Bei meinen alten Felgen 7x14 mit 195/45 musste ich lediglich die Plastikradläufe etwas schleifen, sonst ging das ohne Probleme bei einer Tieferlegung von 60/40!

Greetings,

BASTI

Stahl oder Alufelgen

 

Was haltet ihr eigentlich von Kuststofffelgen? Sind so leicht wie Alu`s odersogar leichter und so stabil wie Stahlfelgen.

hehehe,

das hört sich erstmal sehr lustig an, KUNSTSTOFFELGEN...

Hab ich ja noch gar nichts von gehört, deshalb kann ich da nichts zu sagen.

Hast Du nen Link für genauere Infos?

Aber die können sicher nicht so schön glänzen wie Alufelgen.

Kuststofffelgen

 

Einen Link habe ich leider nicht. Ich habe darüber bei Auto Motor Sport oder wie das auch heißt einen Beitrag gesehen.

Man soll keinen Unterschied zw. Alus und Kunstoff sehen sahen auch wirklich gut aus. Ich weiß bloß nicht mehr die Firma. Ich werde aber demnächt nachforschungen anstellen da ich mir neue Räder holen werden muss. Da ich dienstlich viel fahre sind die Alus immer schnell hin. Und diese Kunstofffelgen sollen so wie sie es vorgezeigt haben stabiler sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 21:19

Warum sind deine Alus immer schnell hin???????

Das liegt sicher nicht am Material. Vielleicht ja an deinem Fahrstil, oder Einpark-Geschick.

Hi!

Also meine letzten Alufelgen haben auch nur 5 Jahre gehalten, dann waren die total unwuchtig, da waren dann schon 100g Gewichte drin, das ist ja nicht das ware!

Liegt bei mir aber auch am Fahrwerk. Wenn ich mit 160 auf der Autobahn über einen unsauberen Brückenübergang fahre oder auf der Landstraße ein nicht gesehenes kleines Schlagloch mitnehme, weil ich die Straße nicht kenne, dann passiert sowas verdammt schnell.

Mit den neuen Felgen fahre ich auf der Autobahn jetzt nicht mehr so schnell, jedenfalls da, wo ich weiß das die Strasse schlecht ist.

Reifen

 

Also ich arbeite im ausendienst und da fahre ich halt im Jahr 50000 Km. Und da sind dann halt alus schnell hin da die Straßen nicht überall so toll sind. Mit dem einparken hat das bei mir eher weniger zu tun.

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 0:19

Ich bin zwar nicht direkt Dienstlich unterwegs, aber ich komm im Jahr auch auf meine 35000km. Und meine Alus halten noch ganz gut. Sag mal, wie fährst du denn??? So´n Corsa is doch kein Geländewagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sinnvolle Reifengrösse Corsa B