ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sinnvolle und verrückte Ideen für Smartphone Audi Apps

Sinnvolle und verrückte Ideen für Smartphone Audi Apps

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:30

Hallo 4F'ler,

nun ist Audi was Apps für die Smartphones anbelangt sehr aktiv und man hat das Gefühl das die Marketingabteilung dort sehr viel Geld zum experimentieren erhält :)

Meine Frage in die Runde ist, was haltet Ihr von den bisherigen Apps und welche wirklich sinnvollen und nützlichen Möglichkeiten würdet ihr euch in Zukunft wünschen? Bzw. welche verrückten Sachen fallen euch ein?

Folgende Sachen würden mir spontan einfallen:

- Bedienungsanleitungen für die verschiedenen Modelle (vielleicht sogar Videos für schwer zu erklärende Dinge)

- Unfallapp, der schwere Erschütterungen registriert und einen automatisch einen Notruf startet über die Freisprecheinrichtung + Übertragung des GPS Standortes

- Audi Ausstattungscodeübersetzer, Verbrauchserfasser

- Smartphone auf dem Armaturenbrett als Spiegel ein günstigen Headup-Display's (z.B. Geschwindigkeit via GPS etc)

- Gebrauchtwagenwertermittler anhand der MyAudi Ausstattungsdetails und einzugebender Laufleistung/Zustand

Grüsse

qk

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 7:32

Moin,moin

Also Apps hin oder her.

Was nutzen mir die ganzen Apps wenn ich das oder die Smartphone in meinem Dicken nicht richtig nutzen kann.:confused:

Audi sollte erst mal schauen das sie Ihre SW für die ganzen BT- Versionen auf den neusten Stand bringen, damit die ganzen schönen Smartphones und Handy´s auch mal ordentlich funktionieren. !! ??

Gruß Michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2011 um 7:32

Moin,moin

Also Apps hin oder her.

Was nutzen mir die ganzen Apps wenn ich das oder die Smartphone in meinem Dicken nicht richtig nutzen kann.:confused:

Audi sollte erst mal schauen das sie Ihre SW für die ganzen BT- Versionen auf den neusten Stand bringen, damit die ganzen schönen Smartphones und Handy´s auch mal ordentlich funktionieren. !! ??

Gruß Michael

servus,

ein App für die Spritverbrauchsanalyse gibts schon, incl grafischer Auswertung. Ist gratis und werds mal testen.

Die Notrufgeschichte ist nicht schlecht, aber was machst du, wenn das Tel mal einfach runter fällt. Schon haste das blaue Blitzgewitter vor der Tür stehen. Dann lieber das ADAC-App geholt.

Den Gebrauchtwagenvermittler finde ich nicht schlecht von der Idee her. Head-up-Display wird ohne Projektionsmöglichkeit funktionieren.

Sinnvoll wäre die Kommunikation zwischen den Smartphones untereinander, um einen reibungsloseren Verkehrsablauf zu schaffen. Daran arbeitet man ja gerade mit den Navigeräten.

Vllt noch ne Nachtsicht-Funktion. Aber leider gibts so wenig Smartphones mit Infrarot-/Wärmebildkamera. :)

mfg

- Planung von Routen aufm Handy (z.b. Google Maps bei Android) und Übertragung aufs MMI (Ähnlich BMW)

- "Fernsteuerung" des Wagens per APP (z.b. Standheizungsprogrammierung, etc.)

ein kollege von mir hat sich einen bluetoothadapter bestellt in der bucht und sich ein app runtergezogen mit der man den fehlerspeicher des fahrzeuges auslesen kann ,auch die motoröltemperatur wird angezeigt und andere spaßige funktionen. dabei ist zu sagen dass es das nicht für das i phone gibt, sondern auf handys der android plattform erhältlich ist wie z.b. das handy htc desire. wie auch immer, ist ne coole sache

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

- Planung von Routen aufm Handy (z.b. Google Maps bei Android) und Übertragung aufs MMI (Ähnlich BMW)

- "Fernsteuerung" des Wagens per APP (z.b. Standheizungsprogrammierung, etc.)

die Fernbedienung wär schon nicht schlecht, wenn man die Uhrzeit nicht programmiert hat oder wie auch immer. Etwas ähnliches gibts ja schon von Viper-Alarm für die Alarmanlage. Da kann man das Fahrzeug vom Telefon aus starten....

Was eich super finde, ist die Stilllegung (technische) des Autos, wenn es geklaut wurde via GPS-Ortung. Wird die Kiste geklaut, gibts ne SMS aufs Handy und mit einer App legt man dann das komplette Auto lahm (Elektronik, Motor, Getriebe,...). Eine Weiterfahrt ist unmöglich. Der Test kam mal auf Abenteuer Auto glaube ich.

Die BT-Kommunikation von MMI 3G zu Iphone 4 funktioniert bei mir problemlos. Aber die TMC-Aktualisierung dauert zu lange. Das müsste öfter gehen - hier das Smarphone als Modem via UMTS zu nutzen wäre schon praktisch.

mfg

VCDS fürs iPhone mit BT Dongle. Vor allem ein VCDS mit richtigem GUI und zugeschnitten auf das eigene Fahrzeug

 

Vieles andere wie Navi Funktionen müssen ins Auto direkt, nicht ins Handy, zumal man das iPhone nicht sinnig im Fahrzeug anbringen kann.

Die GPS Ortung habe ich bereits über die GMS Fernbedienung der Standheizung, somit quasi schon im iPhone (bzw. jedem Telefon). Eine Stilllegung aus der Ferne wäre damit jetzt auch schon möglich.

- Fahrtenbuch, das Anfangs-km und End-km sowie die gefahrene Distanz (mit Datum und Uhrzeit) ans Handy übergibt, und diese hätte dann eine Schnittstelle (BT) mit dem Rechner @ home und diversen Fahrtenbuchprogrammen für direkte Übergabe. Schön wäre auch wenn z.B. Nachtanken mit km Stand übergeben würde. Das Fahrzeug müsste halt jedesmal wenn die Tankuhr auf voll geht den km Stand runterschreiben :)

- Servicereminder, Fahrzeug übergibt per BT den km-Stand, die nicht auf nominal stehenden Fehlerspeicherwerte sowie Verschleisszustände an ein App im Smartphone. Dann ein Reminder und auf Knopfdruck kann das zum Freundlichen geschickt werden und man kann sich am Handy einen freien Werkstatttermin aussuchen.

lg

W.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von team Bumsbernd

ein kollege von mir hat sich einen bluetoothadapter bestellt in der bucht und sich ein app runtergezogen mit der man den fehlerspeicher des fahrzeuges auslesen kann ,auch die motoröltemperatur wird angezeigt und andere spaßige funktionen. dabei ist zu sagen dass es das nicht für das i phone gibt, sondern auf handys der android plattform erhältlich ist wie z.b. das handy htc desire. wie auch immer, ist ne coole sache

Das hört sich interessant an. Hast du einen Link zu dem Blauzahnadapter und Namen des Android App?

Also mal ganz ehrlich: http://www.audi.de/.../audi_apps.html

Was davon braucht man?

Vorallem von Smartphone Apps reden und gerade mal 2 Hersteller unterstützen. Sorry aber für angebissenes Obst geb ich kein Geld aus.

Zitat:

Original geschrieben von team Bumsbernd

ein kollege von mir hat sich einen bluetoothadapter bestellt in der bucht und sich ein app runtergezogen mit der man den fehlerspeicher des fahrzeuges auslesen kann ,auch die motoröltemperatur wird angezeigt und andere spaßige funktionen. dabei ist zu sagen dass es das nicht für das i phone gibt, sondern auf handys der android plattform erhältlich ist wie z.b. das handy htc desire. wie auch immer, ist ne coole sache

kannst du dieses mal konkretisieren?

Wollte mir ohnehin ein Android Gerät zulegen und wäre sehr daran interessiert

1.) wie heißt das Android App

2.) was kann es konkret

3.) Welche/r BT-Adapter ist erforderlich?

 

Danke und Gruß

 

zu 3: http://www.obd2-shop.eu/bt-obd-327-p-129.html oder http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt_b.html

Ist ein ELM327 und ist zum A6 kompatibel. Mittels der WBH-Diag Software kommt man an ziemlich vieles ran ohne unsummen für VCDS raus zu ballern. Inwiefern das mit Android geht weiss ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dekin

Moin,moin

Also Apps hin oder her.

Was nutzen mir die ganzen Apps wenn ich das oder die Smartphone in meinem Dicken nicht richtig nutzen kann.:confused:

Audi sollte erst mal schauen das sie Ihre SW für die ganzen BT- Versionen auf den neusten Stand bringen, damit die ganzen schönen Smartphones und Handy´s auch mal ordentlich funktionieren. !! ??

Gruß Michael

Nunja, ich als Iphone Nutzer würde mir vor allem wünschen, dass das Iphone endlich mal SAP unterstüzt. Weil wenn die Smartphones die Protokolle nicht unterstützen, kann Audi auch nicht viel machen. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit den verschiedenen Geräten, die auf den Dicken zurückzuführen wären.

 

Gruß CindeR

Hallo,

habe mal ein wenig recherchiert.

OBD und Iphone soll bald gehen siehe beiliegende links.

http://www.a4-freunde.com/content.php?...

oder

http://www.griffintechnology.com/products/cartrip

 

In anderen Audi Foren gibt es dazu massenweise Threads. Also mal Suchmaschine anschmeissen.

Habe mich jedenfalls registiert und warte bis das Modul und App verfügbar ist.

 

Gruß

am 11. Februar 2011 um 10:43

Moin,moin

Aber wenn ich ein App wollte:) hätte ich gerne eins , mit dem man seinen Dicken

" öffnen & gleichzeitig starten könnte " ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sinnvolle und verrückte Ideen für Smartphone Audi Apps