ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sinnvoller Autokauf

Sinnvoller Autokauf

Themenstarteram 17. April 2008 um 23:07

Hallo,

es beschäftigt mich schon lange und jetzt hätte ich einfach mal Interesse daran was ihr darüber so denkt. Wenn ich so im Forum herumstöber und lese "Habe heute meinen neuen S5 bestellt, ... morgen bekomme ich meinen 3.2 Quattro, ... " dann glaube ich manchmal das es vielen Leuten egal ist (Austoss, Benzinpreise bzw. verbrauch,...) darauf zu achten.

Meine eigendliche Frage ist aber, ist es den jetzt sinnvoll sich in den nächsten 2 Jahren ein Auto zuzulegen. Ich meine, auch wenn sie geringe Abgaswerte haben. Sie sind immer noch nicht gut genug. Und wenn man sich überlegt sich so ein teures Auto zu kaufen. Wäre es den dann nicht klüger noch zu warten 2 - 3 Jährchen ?

Die andere Frage ist was ich mir stelle. Wird der Wandel den so schnell statt finden, sprich in den nächsten 2 - 3 Jahren. Das auch PS-Starke Motoren (sprich 200 PS) noch einmal eine heftige Senkung der Abgaswerte erreichen oder kann man damit erst in 5 - 6 Jahren rechnen ?

Ich weiß, keiner weiß es genau. Ich möchte aber einfach nur andere Meinungen hören. Eigendlich geht es mir hauptsächlich darum das ein neues Auto vllt. in 2 - 3 Jahren ansteht. Der A5 würde mir ganz gut gefallen.

Naja, doch so ein Auto zahlt sich auch nicht von heut auf morgen ab. Deswegen eigendlich die Frage.

Würde mich freuen auf ein paar Antworten von euch.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, das auch in 3 Jahren, nur wohlgeformte Klumpen billiges Blech sind,

mit dem sich reife Herren ihrer Nachbarschaft präsentieren, und zeigen, zu was sie es im Leben gebracht haben. (Prollobjekt)

Jeder soll das fahren, was er sich leisten kann und was die Ehefrau genehmigt.

Bei mir reicht es nur zu einem kleinen Umweltfreundlichen, aber wenn ich zuviel Kohle hätte, müsste ein Lambo Diabolo V12 unbedingt her! Mindestens!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich glaube, das auch in 3 Jahren, nur wohlgeformte Klumpen billiges Blech sind,

mit dem sich reife Herren ihrer Nachbarschaft präsentieren, und zeigen, zu was sie es im Leben gebracht haben. (Prollobjekt)

Jeder soll das fahren, was er sich leisten kann und was die Ehefrau genehmigt.

Bei mir reicht es nur zu einem kleinen Umweltfreundlichen, aber wenn ich zuviel Kohle hätte, müsste ein Lambo Diabolo V12 unbedingt her! Mindestens!!

Zitat:

Original geschrieben von HU-571

Die andere Frage ist was ich mir stelle. Wird der Wandel den so schnell statt finden, sprich in den nächsten 2 - 3 Jahren. Das auch PS-Starke Motoren (sprich 200 PS) noch einmal eine heftige Senkung der Abgaswerte erreichen oder kann man damit erst in 5 - 6 Jahren rechnen ?

Ehrlichgesagt: die Frage ist unsinnig.

Es wird keine heftige Senkung der Abgaswerte geben! CO2 ist direkt proportional zum Benzinverbrauch und damit zur Leistung. 200PS lassen sich eben nicht aus 5l/100km zaubern. Physikalisch sind Benziner und Diesel schon ziemlich ausgereizt. Senkung einer Schadstoffart wird durch Anstieg von anderen Schadstoffen "bezahlt".

Die tatsächlichen, evolutionären Verbesserungen werden duch den Gewichtsanstieg der Autos wieder zunichte gemacht, der wiederum Tribut an die stetig steigenden Komfort- und Sicherheitsaussattung ist.

Und bis Du die "Umweltverschmutzung", die die Erzeugung eines neuen Autos produziert, wieder durch dessen geringeren Schadstoffausstoß (im Vergleich zum Altauto) kompensiert hast, werden Jahrzehnte vergehen ...

Wenn Du also ein neues Auto brauchst oder willst, kaufe es jetzt. Wenn Du kein neues brauchst oder willst, kannst Du warten. Es wird sich nichts wesentliches verbessern!

Themenstarteram 18. April 2008 um 17:20

Klar, solch eine Frage zu stellen ist natürlich etwas unsinnig. Trotzdem fand ich sie wichtig und danke schon mal für die ersten Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von HU-571

Das auch PS-Starke Motoren (sprich 200 PS) noch einmal eine heftige Senkung der Abgaswerte erreichen oder kann man damit erst in 5 - 6 Jahren rechnen ?

Wenn du bei dieser Frage an Sportwagen mit Brennstoffzellen-Antrieb gedacht hast, solltest du mit einem Zeitrahmen von mindestens 20 Jahren rechnen.

am 18. April 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

200PS lassen sich eben nicht aus 5l/100km zaubern.

Physikalisch sind Benziner und Diesel schon ziemlich ausgereizt.

da bin ich anderer meinung

pkw motoren haben kaum 30% wirkungsgrad. Hoehere wirkungsgrade sind zur zeit noch zu teuer.

ich denke das es dieses jahrzehnt noch ein 5l auto mit 200 pS geben wird.

Ich glaub der 1er BMW ist schon nah dran ( 170 Ps und 5,1 L oder so aehnlich).

Da spielt wohl neben der Motorenentwicklung auch die Aerodynamik noch eine große Rolle.

Solange die meisten PKWs noch einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand haben, wird sich da nichts Entscheidendes tun.

am 19. April 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

200PS lassen sich eben nicht aus 5l/100km zaubern.

Physikalisch sind Benziner und Diesel schon ziemlich ausgereizt.

da bin ich anderer meinung

pkw motoren haben kaum 30% wirkungsgrad. Hoehere wirkungsgrade sind zur zeit noch zu teuer.

ich denke das es dieses jahrzehnt noch ein 5l auto mit 200 pS geben wird.

Ich glaub der 1er BMW ist schon nah dran ( 170 Ps und 5,1 L oder so aehnlich).

Dauert wohl doch nicht mehr so lange.

http://www.heise.de/.../5571

Hi auf Grund der zunehmenden Erdölknappheit und CO2-Vorschriften wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern ( Elektro / Hybrid / Agrarspritautos usw. ) . Die dazu passenden Fahrzeuge sind aber erst in der "Pipeline" da der Vorlauf ca. sechs Jahre beträgt .

Ich empfehle daher keinen Neukauf derzeit - höchstens Leasing mit festem Rücknahmepreis . Denn bekommen wir Spritlieferprobleme oder drastische Spritpreissteigerungen sind fast alle derzeitigen Autos ( bis auf Audi A2 / Prius2/3 u.ä. ) praktisch unverkäuflich .

Prius2

Zitat:

Original geschrieben von Prius2

auf Grund der zunehmenden Erdölknappheit

ahso, das ist aber eine Lüge.

geb doch mal in Google dies hier ein "riesiges Erdölvorkommen Brasilien"

Damit wir wieder auf den Boden der Realität zurückkommen können.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

geb doch mal in Google dies hier ein "riesiges Erdölvorkommen Brasilien"

Damit wir wieder auf den Boden der Realität zurückkommen können.

Hm, das sollen 8 Milliarden Barrel sein. Hört sich nach viel an, deckt aber den weltweiten Ölbedarf für sage und schreibe 3 Monate...

Dazu ist es nur mit entsprechend riesigem Aufwand zu fördern und das ist das eigentliche Problem. Man findet schon noch eine Menge (ist aber schon seit einiger Zeit weniger, als gefördert wird), aber es wird immer aufwändiger.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Zitat:

Original geschrieben von Prius2

auf Grund der zunehmenden Erdölknappheit

ahso, das ist aber eine Lüge.

geb doch mal in Google dies hier ein "riesiges Erdölvorkommen Brasilien"

Damit wir wieder auf den Boden der Realität zurückkommen können.

HI belies Dich mal www.peak-oil-forum.de und erkläre warum der Erdölpreis laufend steigt .

Prius2

Moin,

Die Lösung für dieses Problem ist eigentlich ziemlich einfach ;) Man muss einfach Bedarfsgerecht kaufen.

Sich also hinsetzen und genau ausklamüsern ... welches Auto brauche Ich wirklich für meine Alltagsgeschäfte. Dabei wird sicherlich 90% aller Menschen auffallen, dass Ihr Fahrzeug heillos überdimensioniert ist. Denn eines ist sicher ... eine Grundmobilität benötigen wir heute und werden wir auch in 5 Jahren benötigen. Fahrzeuge die sparsam und sinnvoll sind ... werden auch in 5 Jahren noch nicht gewaltig überholt sein und der Gebrauchtmarkt wird diese Fahrzeuge auch in 5 noch nachfragen, da einfach die entsprechend höherwertige Technik entsprechend teuer sein wird.

MFG Kester

ein autokauf ist nie sinnvoll. schongarnicht wenn man auf die zukunft spekuliert.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Hm, das sollen 8 Milliarden Barrel sein. Hört sich nach viel an, deckt aber den weltweiten Ölbedarf für sage und schreibe 3 Monate...

.

Das ist die nächste Lüge.

Für 3 Monate wäre es keine weltweite Schlagzeile wert gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen