ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sinnvolles Tuning für Newbies

Sinnvolles Tuning für Newbies

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 19:06

Hi zusammen,

ich fahre ein 96'er Golf III Cabrio mit der 1,8l 75PS-Maschine.

Nun ist die ja bekanntermaßen nicht so der Renner, aber bisher war ich mit meinen rund 15.000km im Jahr da ganz zufrieden mit. Spass an sportlicher Fahrweise hat ja nicht zwingend was mit Leistung zu tun. Aber da ich aus beruflichen Gründen nun längere Strecken auf der Autobahn und auf Landstraßen zurücklegen muss und mir beim Überholen doch etwas mehr Reserven wünsche, einfach aus dem Sicherheitsaspekt raus, würde ich gerne etwas mehr Leistung aus dem Motor rausholen.

Nun empfinde ich aber einen kompletten Motortausch als ziemlich lästig, auch wenn das vielleicht sogar die günstigste Alternative wäre. Außerdem habe ich keine Lust auf ne mir unbekannte Maschine mit 100.000 Kilometern.

Meine Frage wäre: Was würdet ihr mir raten, um ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand ein bisschen mehr aus dem Motor rauszuholen? Bringt eine Sportauspuffanlage oder ein Sportluftfilter wirklich was? Ist Chiptuning bei einem Benziner, noch dazu mit knapp 80.000km auf der Uhr, nicht mörderisch?

Was würdet ihr machen um dem kleinen ein paar Pferdchen mehr zu entlocken? 10 PS oder so würden ja schon was bringen. Nur bin ich nicht bereit dafür die Lebensdauer der Motor-Getriebe-Abteilung zu verkürzen.

Große Wünsche, kleines Portmoine würde ich zusammenfassend sagen :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sorry,aber so wie du dir das vorstellst wird das nicht klappen.

Deine Wünsche widersprechen sich ein wenig.

Benutz doch bitte mal die SuFu,zu diesem Thema gibt es sehr viele Beiträge.

Hab quasi dasselbe Auto und spare auf nen neuen Motor ;)

Bei der 75PS Maschine ist Motortuning zwecklos.

am 27. Januar 2008 um 19:39

Dir muss auch klar sein, dass Tuning am Motor fast immer mit mehr Durst verbunden ist. Wenn du jetzt viel fahren musst, ist das nicht wirklich clever.

Entweder so lassen und damit abfinden, nen kompletten Motor umbauen, oder gleich ein anderes Auto mit passendem Motor von Werk.

Bau dir das Steuergerät vom 90PS ein :D:D:D:D:D:D nein warn Scherz ;)

Kann mich den anderen nur anschliessen. Mehr Leistung ohne größere Belastung geht nie.

ich bin mit meinem vento 90ps auch unzufrieden, deshalb kaufe ich mir dieses Jahr ein neues Auto. Dann habe ich meine Karre etwa 2 Jahre gefahren und wird halt mal Zeit, das Anfängerauto gegen was neues zu tauschen !

Ein Gedanken an Tuning habe ich bei meinem Motor nie verschwendet ! Mehr aufwand und Kosten als nutzen !!!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 20:59

Tjoah, dat hab ich mir auch so gedacht. Naja, bis zu nem neuen Auto is es noch ein weiter Weg. Muss man die LKW auf der Hunsrückhöhenstraße halt akzeptieren :-) Fahre die Strecke deswegen meistens nachts am Wochenende, auch mit 75PS kann man ja mit 140 drübergleiten, solange hal keiner im Weg steht :-)

Aber danke für die schnellen Antworten.

äh sry aber ich habe auch ein 75 psler aber bin zufrieden damit ist kein renner aber ich fahre locker 140kmh also 200 sind laut tacho drin sind keine echten aber jedes Auto hat ein Tacho und alle lesen davon also sage ich das meiner 200 fährt mit rücken wind natürlich sonst um die 180 - 190 auf ner geraden

ps ich möchte keine kommentare von GTI fahrer das geht net das geht und mein Vater hat ein 3 GTI also keine sprüche

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:07

Alte Tempodebatte LOL

laut GPS krieg ich ihn auf grader oder abschüssiger Autobahn auf 180km/h. Tacho steht dann bei ca. 200 - zeigt bei mir immer rund 10% zuviel an - ist immer sinnvoll zu wissen. Man muss nur aufpassen wenn man einen anderen Wagen fährt, beim BMW von meinem Dad stimmts fast haargenau - seeeehr gefährlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Hab quasi dasselbe Auto und spare auf nen neuen Motor ;)

 

Bei der 75PS Maschine ist Motortuning zwecklos.

 unsinn :D

 

der 75PSer lässt sich 1A tunen!

@BMW-Linde meld dich einfach mal bei mir ;)

mir ist aufgefallen, dass dein zahnriemen evtl bald fällig is?

das lässt sich wunderbar mit dem tausch der nockenwelle kombinieren :p

 

so wollte nur sagen wenn ich 180 fahre was meiner locker schaft zeigt es auf dem navi 174 kmh an und auf diese fuck 6 kmh sch... ich drauf und jeder Tacho hat toleranz also kommt nicht immer mit den Tacho und wenn ich sogar mal geld hatte hab ich aus jux mal super plus getank ist aber schön länger her da hatte man gedacht man hat ein neuen Motor schneller beschleunigung und locker 200 hatte sogar mal 210 drauf (Navi 200 =193 210 = 201

ich weiß jetzt sagen alle ich spinne aber ich hätte ein viedo machen sollen aber leider kamm ich n icht auf die idee weil ich total im rausch war *G* verstaändlich glaub ich.

aber jeder motor läuft anders das weiß ich auch und wenn ich sagen war mal 200 fahre weiß ich das das nicht ganz 200 sind aber was für mich zählt das es verdammt schnell ist und mir verdammt spaß macht an allen vorbei zufahren und blöd gucken wie schnell man an den vorbei zieht *G*

Hallo Käptn,bitte nicht schon wieder eine Diskussion wie schnell der Golf so läuft.

Das gabs hier schon total oft und nervt deshalb sehr.

Danke Arnimon,

volle Zustimmung !!!

Dass sich manche leute immer beweisen müssen !

okey sorry leute war keine absicht

also zum Tuning mann kann da nicht viel tun als ne Luftfilter Matte aus Baumwolle (also no ne tuning Matte) und zündkerzen und ob das leistung bring weiß ich net vieleicht 2 ps *G* sonst musste ca 2500 bis 3000€ ausgeben um 25 ps zu bekommen also nicht wirklich lohnenswert aber wenn dir so was spaß macht das ist dann was anderes wenn man das geld hat

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Danke Arnimon,

volle Zustimmung !!!

Dass sich manche leute immer beweisen müssen !

äh sry aber ich wollte mich net beweißen ich finde nur wenn jemand sagt 140 ist alles da muss ich mit den kopf schütteln.

aber wie gesgat back to Tophic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sinnvolles Tuning für Newbies