Sire reagiert nicht auf Spracheingabe
Hallo,
bei meinem B250e (BJ 2021) reagiert Siri nicht auf gesprochene Befehle, wenn Apple CarPlay aktiv ist.
Mein Vorgehen war:
- iPhone per Bluetooth gekoppelt. Kontakte, ... werden synchronisiert.
- Danach USB Kabel angeschlossen und CarPlay akiviert. CarPlay wird im Display angezeigt und kann bedient werden.
Aber die Siri Spracheingabe funktioniert nicht.
Taste am Bedienfeld solange gedrückt, bis das Siri Symbol in der Anzeige erscheint. Spreche ich nun ein Siri Kommando reagiert Siri nicht. So als würde die Sprache nicht im Handy ankommen. Siri deaktiviert sich nach ein paar Sekunden wieder.
Trenne ich die USB Verbindung und das Handy ist per Bluetooth verbunden, funktioniert die Spracheingabe.
Taste längere Zeit drücken. Im MBUX Display wird angezeigt, das die Telefon Spracheingabe aktiv ist. Und Siri im Handy reagiert auf die Spracheingabe.
Was kann oder muss ich tun, damit die Siri Spracheingabe auch bei aktivem CarPlay funktioniert?
Danke
Ulrich
Ähnliche Themen
11 Antworten
Im iPhone unter "Einstellungen", "Siri & Suchen" muss "Auf Hey Siri achten" aktiviert sein.
Dann, und nur dann, funktioniert es.
Danke. Habe ich gerade probiert. "Hey Siri" im iPhone aktiviert.
Aber wenn ich Siri im Auto mit CarPlay mit Taste am Lenkrad aktiviere, wird Siri aktiviert. Aber es bekommt anscheinend die Sprache nicht vom Auto mit. Keine Reaktion von Siri und nach ein paar Sekunden deaktiviert sich Siri wieder. Egal was ich sage.
Auf das gesprochen Kommando "Hey Siri" reagiert das Handy mit aktivem CarPlay. Und akzeptiert auch gesprochene Kommandos.
Würde das aber auch gern per Taste vom Lenkrad aktivieren.
Kann ich im Auto/MBUX noch etwas konfigurieren?
Ich habe es gerade noch einmal probiert. Nach dem Ausschalten von "Hey Siri" im iPhone hat es mit der Lenkradwippe immer noch funktioniert, mit oder ohne CarPlay. Keine Ahnung, warum das heute früh anders war.
Ich habe aber schon das Gefühl, dass die Befehle über die Automikrofone ankommen (auch wenn das iPhone unter der Fußmatte liegt, funktioniert es mit ganz leisen Sprachkommandos).
Ergänzung: Ich würde noch überprüfen, ob das USB-Kabel vielleicht die Ursache ist. Am besten ein Original Apple Kabel verwenden.
MBUX Reset schon probiert?
Zitat:
Ergänzung: Ich würde noch überprüfen, ob das USB-Kabel vielleicht die Ursache ist. Am besten ein Original Apple Kabel verwenden.
Kabel werde ich morgen mal testen.
Zitat:
Wie führe ich den Reset durch? Wahrscheinlich sind danach dann auch alle anderen Einstellungen weg?
Ich würde zuerst mal das Handy aus dem MBUX
löschen. Dann am Handy BT auch alles löschen.
Danach dann alles neu ein richten...
Zitat:
Ich würde zuerst mal das Handy aus dem MBUX
löschen. Dann am Handy BT auch alles löschen.Danach dann alles neu ein richten...
Das habe ich bereits mehrfach gemacht. Auch schon einen Neustart am iPhone.
Das zweite gekoppelte iPhone habe ich auch gelöscht. Bisher ohne Erfolg.
Zitat:
@dylan08 schrieb am 25. Juni 2023 um 19:09:15 Uhr:
Zitat:
Kabel werde ich morgen mal testen.
https://m.youtube.com/watch?...Zitat:
@dylan08 schrieb am 25. Juni 2023 um 19:09:15 Uhr:
Zitat:
Wie führe ich den Reset durch? Wahrscheinlich sind danach dann auch alle anderen Einstellungen weg?
Hallo,
heute hat es sich während der Fahrt auf Wundersame weise selbst geheilt.
Nachdem ich 1 Stunde unterwegs war, noch einmal getestet. Und jetzt reagiert Siri auf Sprache.
Dann bin mal frohen Mutes, das es auch weiterhin funktioniert.
Ulrich
Prima.
Daumen drück, das Siri weiter Bock hat.
Ansonsten vernünftiges Handy kaufen..Android!!!
Spaß aus!