ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. sirene hinter der heckschürze verbauen - erlaubt?

sirene hinter der heckschürze verbauen - erlaubt?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:06

habe mal ne frage bzgl alarmanlage. üblicherweise werden die sirenen von nachrüstalarmsystemen ja im motorraum installiert, einerseits weil sie dort vor wasser weitgehend geschützt sind und andererseits weil ein potentieller auto-aufbrecher dort auch net einfach das stromkabel kappen kann. nachteil: ein grossteil des schalldrucks geht im motorraum verloren und die sirene verliert an wirksamkeit.

jez meine frage.. wäre es rein theoretisch auch erlaubt, die sirene z.b. hinter der heckschürze zu montieren, um eine bessere abstrahlung zu erreichen? oder hat da wieder irgendeine dämliche StVZO-vorschrift was dagegen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Mai 2005 um 22:16

Ist die Sirene der original Alarmanlage nicht hinter der Frontschürze montiert? Also wenns vorne geht, klappts bestimmt auch hinten.. Cooler Satz

am 3. Mai 2005 um 22:18

Von derartiger Stvo Vorschrift wäre mir nichts bekannt. Gibt ja auch die sogenannten Innensirenen die den Innenraum beschallen, worüber sich der potentielle Dieb freuen dürfte, sollen extrem schrill und laut sein. Wieso also nicht die Sirene an anderen Stellen anbringen dürfen, solange sie nicht außerhalb der Karosserie liegen?

Ich hatte damals ein LKW Doppelhorn mit Kompressor an die Alarmanlage angeschlossen, war nur immer blöd bei Fehlalarmen, da war die ganze Siedlung wach. Ehrlich gesagt dachte ich damals über den Einbau eines Schiffhorns (Nebelhorn) nach. Das sind die Dinger die man morgends am Rhein bei Nebel kilometerweit hört - bei so Sachen könnte man evtl. schon Probleme bekommen,habe es nie verwirklicht. Das LKW Horn durfte übrigens auch nur als Signalgeber für die Alarmanlage benutzt werden, hatte aber für Kontrollen einen kleinen Kippschalter;)

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

Ist die Sirene der original Alarmanlage nicht hinter der Frontschürze montiert? Also wenns vorne geht, klappts bestimmt auch hinten.. Cooler Satz

:D

ja sind sie.. aber man weiss ja nie - so von wegen es könnte runterfallen weil die halterung nicht original ist oder was weiss ich was dem tüv dazu einfallen könnte.. hab halt keine lust 20 eur für ne zusatzsirene auszugeben und dafür beim tüv 2x vorfahren zu dürfen :-/

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Kloaken_Sepp

Ich hatte damals ein LKW Doppelhorn mit Kompressor an die Alarmanlage angeschlossen

coole idee - einziger haken: du bist dann der einzige, der darauf reagiert, denn alle anderen wissen net dass da ein auto in not ist. von daher sollte es für mich schon ne sirene sein, falls man den wagen mal im parkhaus alleine lässt, damit eventuelle interessierte passanten (gibt es sowas?) wenigstens mal vorbeischauen...

am 3. Mai 2005 um 22:52

Also bei dem "Lärm" schaut jeder Interessiert. Schließlich möpt das Ding 40 mal los bevor es verstummt;)

Und du könntest zum LKW Horn ja zusätzlich die original schrille Sirene mit dranhängen. Der schrille Ton wird von den tieferen Frequenzen des LKW Horns nicht geschluckt bzw nicht übertönt. Falls du jedoch noch Freunde haben willst in der Nachbarschaft dann justiere die Anlage so, dass sie nicht bei jedem Windhauch losgeht...hab da schon witziges erlebt:D

Was deine Konstruktion betrifft dürfte es keine Probleme geben. Mir ist keine Regelung die das verbieten würde bekannt, mein LKW Horn wurde ja als "Signalgeber" für alarmtechnische Einrichtungen auch akzeptiert. So weit ich weiss kannst du dir da alles dranhängen, darfst es jedoch nicht als Hupe verwenden. Dafür gibts wie gesagt besagte kleine Kippschalter.

am 3. Mai 2005 um 22:58

Frage: Was willst du damit bezwecken? Das Passanten durch die dann vermeintlich lautere Sirene aufmerksam werden und einschreiten im Falle eines Einbruchs? Oder das du sie dann selbst besser hörst?

Zieh dir einen Blaumann an, und du kannst am hellichten Tag ein Auto auf der Straße zerlegen ohne das jemand einschreitet oder auch nur auf die Idee kommen würde zu fragen ob alles rechtens sei:(

Wäre da eine Alarmanlage die man im Bedarfsfall auf stillen Alarm schalten könnte mit Pageralarm nicht besser? Da hättest du dann das Überaschungsmoment auf deiner Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Kloaken_Sepp

[

Wäre da eine Alarmanlage die man im Bedarfsfall auf stillen Alarm schalten könnte mit Pageralarm nicht besser? Da hättest du dann das Überaschungsmoment auf deiner Seite.

Und dann könnte man son schwachmahten ordentlich eins aufs Fressbrett haun:D Aber leider erwischt man sone Penner ja leider kaum,bzw. nie:(

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 5:57

alltogether... superlaute sirene, damit es garantiert jeder im umkreis hört und der kerl abgeschreckt wird und ggf sofort abhaut. ausserdem damit ich es selber besser höre, wenn das auto ein paar meter von der wohnung entfernt steht.. und der pager wird zusätzlich eingebaut - wenn er net wegläuft, krieg ich ihn dann dadurch.

so ist das gedacht :)

Aber wenn Du sie von in die Stoßstage bauste,ist es doch genau so! Hab meine auch da untergebracht,weil sie mir im Motorraum zu leise war;)

Als nächstes werd ich auch meine Hupe mit anklemmen:D Sollte dann ja laut genug sein!

Idee

 

Moin,

also mir kam mal die Idee, grad wo ich das Thema lese..Sind doch auch Elektro Fachleute anwesend.

Wäre es nicht das beste, eine Sirene mit 120 DB oder höher, in den Innenraum zu legen, und mit Verzögerung angehen zu lassen im Falle eines Aufbruches?

Am besten noch die Türen verschliessen. Danach dann Krach draussen. Wenn dann wer kommt, liegt der ohne Radio mit Blut inne Gehörgänge neben dem Auto :D

Nach dem Genuß im engen Raum solch Töne abzubekommen

Wobei das dann sicher ne Körperverletzung ist??... Hmm

Naja

 

 

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:20

Re: Idee

 

Zitat:

Original geschrieben von Tears

Am besten noch die Türen verschliessen.

wer in das auto reinkommt, obwohl es verschlossen war, der wird erst recht rauskommen, obwohl es verschlossen ist ;)

ansonsten - guter ansatz :D

Re: Idee

 

Zitat:

Original geschrieben von Tears

Moin,

also mir kam mal die Idee, grad wo ich das Thema lese..Sind doch auch Elektro Fachleute anwesend.

Wäre es nicht das beste, eine Sirene mit 120 DB oder höher, in den Innenraum zu legen, und mit Verzögerung angehen zu lassen im Falle eines Aufbruches?

Am besten noch die Türen verschliessen. Danach dann Krach draussen. Wenn dann wer kommt, liegt der ohne Radio mit Blut inne Gehörgänge neben dem Auto :D

Nach dem Genuß im engen Raum solch Töne abzubekommen

Wobei das dann sicher ne Körperverletzung ist??... Hmm

Naja

 

 

MfG

Gibt es doch! Will ich auch noch machen;)

Innenraum-Sirene: Im Fahrzeuginneren wirkt die mitgelieferte Sirene lediglich gedämpft. Die schrillen, extrem lauten Töne der Innenraum Sirene machen den Aufenthalt für den Eindringling in Ihrem Auto unerträglich.

Art. Nr. SIIN 10,95 €

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:25

bringt halt net soooo viel, wenn es der kerl auf m-leisten, spiegel oder felgen abgesehen hat ^^

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

bringt halt net soooo viel, wenn es der kerl auf m-leisten, spiegel oder felgen abgesehen hat ^^

Das ist wohl leider war:( Aber die müßte man doch irgendwie mit ins Alarmsystem einschleifen können?:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. sirene hinter der heckschürze verbauen - erlaubt?