ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Siri eyes free Problem u. Sync Ausfall mit BT

Siri eyes free Problem u. Sync Ausfall mit BT

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 6:38

Hallo,

jetzt frage ich hier auch mal nach da hier doch mehr Technikfans unterwegs sind als im C-Max Forum.

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass Siri Eyesfree nicht mehr korrekt funktioniert. Ich kann Siri aktivieren und es wird alles korrekt erledigt aber DANN schaltet Sync nicht wieder auf die zuvor gewählte Audioquelle zurück. Am Anfang hat das immer geklappt!? Beim Telefonieren ist alles normal nur bei Siri scheinbar nicht.

Heute wurde es dann nochmal schlimmer. Ich hab mittels der "Source" Taste am Armaturenbrette mal durch die Quellen geschaltet, erst Aux dann AM usw. und als BT hätte kommen sollen verstummte alles. Die Anzeige blieb erst mal auf Radio hängen aber kein Ton. Dann fing irgendwann ein Song von meinem iPhone per BT an zu laufen. Ich wollte weiter drücken aber keine Reaktion. Die Anzeige sprang irgendwann auf USB und ich dachte alles ok aber nein. Dann ist kurzzeitig die Tastenbeleuchtung ausgefallen usw. usw. Irgendwann sprangen die Titel (USB) nacheinander weiter (währen aber immer noch nix zu hören war). Irgendwann fing dann BT wieder an zu spielen. Wirklich komplett irre! Sync lies sich auch nicht abschalten, es hat zwar (ebenfalls mit etwas Verzögerung) irgendwann im Display "OFF" angezeigt aber lief weiter ...

Ich hab dann irgenwann den Motor abgestellt und die Türe geöffnet um Sync abzuschalten, danach lief USB und alles war wieder normal, einen Wechsel zu BT per Source Taste hab ich nicht nochmal versucht!

Mein Max ist von 01/2016, das iPhone ist ein 5s mit aktuellster iOS Version. Vor dem Siri Problem wurde weder am Fahrzeug noch am iPhone etwas wesentliches verändert (also kein Update oder Sonstiges).

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass Siri Eyesfree nicht mehr korrekt funktioniert. Ich kann Siri aktivieren und es wird alles korrekt erledigt aber DANN schaltet Sync nicht wieder auf die zuvor gewählte Audioquelle zurück.

 

Hab grad mal in einem US-Forum gegoogelt. Da das Problem bei eyes-free nicht nur bei Ford auftritt, scheint es tatsächlich ein iOS-Problem zu sein. Ein Betatester berichtet, dass mit 9.3 das Problem gelöst sei. Warten wir's ab.

So, seit heute ist iOS 9.3 verfügbar. Und das Problem mit dem Umschalten ist nun gelöst.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo erstmal!

Das klingt ja merkwürdig. Ich würde fast behaupten, dass das Sync Modul getauscht werden muss. Du meinst du kannst dieses Siri free nutzen, also sollte ja die aktuellste Firmware drauf sein. Ich kann mich noch erinnern, das einige hier im Forum vor dem letzten Update auch ähnliche Probleme hatten (Beleuchtungsausfall oder "Hänger").

An deiner Stelle würde ich direkt nochmal den FFH anfahren und das klären, du hast doch eh noch Garantie.

Vielleicht reicht es auch aus, wenn dein Händler die Firmware nochmal neu aufspielt.

Ich würd erstmal versuchen, die Sicherung des Radios zu ziehen. Beim vFL FoFo wäre die 67 im Beifahrerfußraum die richtige. Hatte bei meinem FL noch nicht die Notwendigkeit, ne Sicherung zu ziehen. Musst mal im Handbuch schauen, ob beim Max auch die 67 für das Radio u. BT zuständig ist.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:44

War eben nochmal beim Auto und hab das mit Siri probiert. Hab auch mal das iPhone komplett rausgelöscht (ebenso Sync am iPhone) und alles neu verbunden. Gleiche Geschichte wie vorher, Siri kann ich aktivieren per Sprachtaste am Lenkrad, dann wird meine Anfrage bearbeitet, Siri antwortet und wenn ich ein wenig wart beginnt Sync über BT meine Musik vom Handy zu spielen anstatt auf die vorige Quelle zurückzuschalten.

Es würd mich nicht so nerven wenn es nicht die ersten 2 Wochen gegangen wäre, ich hab da inige male per Siri SMS gesendet und mir vorlesen lassen, vollkommen problemlos, es hat immer 3-4 Sekunden gedauert aber dann wurde wieder auf USB zurückgeschaltet ... und jetzt :-(

Der Ausfall von Sync heute morgen war wohl (hoffentlich) eher ein Ausnahmefall, ich werde heute Abend nochmal versuchen es zu reproduzieren, wenn das möglich ist dann soll mein Händler sich das auch ansehen, der Wagen geht ohnehin am Freitag mit ein paar anderen "Kleinigkeiten" in die Werkstatt. Ich fürchte nur, dass der FFH bei Softwareproblemen auch nur mit Achselzucken reagieren wird, die haben ja selbst meist wenig bis keine Ahnung davon, wie auch.

 

LG

Das Update mit der Siri Integration ist ja noch kein offizielles Update und wurde selbst aufgespielt?

Das Problem mit der Umschaltung auf die Audioquelle hat bisher jeder.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 10:15

Nein da wurde nix selbst aufgespielt, mein Max wurde im Jänner 2016 gebaut und bis auf das Sync Hintergrundbild entspricht alles dem Auslieferungszustand!

Welches Problem meinst du? Das nach Siri nicht zurückgeschaltet wird? Das war bei mir am Anfang eben nicht!

LG

Das Problem haben fast alle die das Update aufgespielt haben. Leider.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:59

Na nur warum hatte ich es vorher nicht und nach 2 Wochen plötzlich schon ... das ist mir ein Rätsel.

Tja, wieder mal so eine Macke die man sich hätte sparen können :-(

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 15. Februar 2016 um 12:59:35 Uhr:

Na nur warum hatte ich es vorher nicht und nach 2 Wochen plötzlich schon ... das ist mir ein Rätsel.

LG

Habe das Problem auch. Und am Anfang hat's richtig funktioniert. Es wurde schon die Vermutung geäußert, dass es an einem iOS-Update liegt...

Habe folgende Lösung gewählt: Wenn ich nicht per BT abspielen will, in den Einstellungen BT-Audio für dieses iPhone deaktivieren. Dann geht Siri trotzdem und die Umschaltung erfolgt auf die zuletzt gewählte Quelle. Und wenn ich per BT Audio hören will, schalte ich's halt vorher wieder ein. Nicht perfekt, aber besser als nix.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:09

Ah super, das wollt ich schon probieren in der Hoffnung... Jetzt weiß ich, dass es so funktioniert ;-)

iOS Update wäre möglich wobei ich schwören könnte, dass ich seit Übergabe keines gemacht habe, leider sieht man keinen Updateverlauf unter iOS ...

LG

Wäre ganz interessant, ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem dieser Fehler (nach Siri wird automatisch auf Bluetooth geschaltet statt auf vorige Quelle) nicht auftritt. Und falls es jemanden gibt, welche iOS-Version er drauf hat. Bei mir ist es 9.2.1.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 11:35

Ja wäre interessant! Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen ob / wann ich ein Update gemacht habe, aktuell hab ich auch 9.2.1 drauf aber ich weiß nicht ob ich die nach der Fahrzeugübergabe raufgespielt habe. :-/

Habe den Rat mit BT Audio deaktivierung befolgt und damit funktioniert es jetzt zumindest einstweilen. Ist nicht optimal aber ich nutze BT Audio zum Glück selten also ist es eine Übergangslösung.

iOS 9.3 steht ja in den Startlöchern, hoffen wir mal es wird damit besser haha.

LG

Die 9.2.1 ist am 19.01.16 bereit gestellt worden, also am Tag der Lieferung Deines Autos.

Hab grad mal in einem US-Forum gegoogelt. Da das Problem bei eyes-free nicht nur bei Ford auftritt, scheint es tatsächlich ein iOS-Problem zu sein. Ein Betatester berichtet, dass mit 9.3 das Problem gelöst sei. Warten wir's ab.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:11

OK dann hab ich es vermutlich tatsächlich kurz nach der Übergabe des Autos installiert, ich warte ja meist ein paar Tage mit Updates falls es Probleme gibt ...

Zitat:

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass Siri Eyesfree nicht mehr korrekt funktioniert. Ich kann Siri aktivieren und es wird alles korrekt erledigt aber DANN schaltet Sync nicht wieder auf die zuvor gewählte Audioquelle zurück.

 

Hab grad mal in einem US-Forum gegoogelt. Da das Problem bei eyes-free nicht nur bei Ford auftritt, scheint es tatsächlich ein iOS-Problem zu sein. Ein Betatester berichtet, dass mit 9.3 das Problem gelöst sei. Warten wir's ab.

So, seit heute ist iOS 9.3 verfügbar. Und das Problem mit dem Umschalten ist nun gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Siri eyes free Problem u. Sync Ausfall mit BT