ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. SIRI

SIRI

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 13. August 2014 um 7:52

wie im anderen Post geschrieben bestelle ich gerade einen C250 BT T Modell.

Da von der Komforttelefonie abgeraten wurde, habe ich mal bei Mercedes nachgefragt, ob dann SIRI geht.

Antwort kam gerade:

"die Nutzung von Siri steht aktuell nur mit dem DriveKitPlus für das Apple iPhone 4 und 5 zur Verfügung. Und funktioniert genial…… Nachteil: Dieses Produkt steht aber nur in Verbindung mit der NTG 4.5 zur Verfügung.

Im vorliegenden Fall geht es aber um ein Fahrzeug der BR 205. Dort ist die NTG 5 drin. Wann hier das „Apple Car Play“ ( so nennt sich dann das DKP) kommt ist noch offen. Im Ergebnis bedeutet das, daß ich aktuell keinen Weg kenne wie ihr Kunde Siri im Fahrzeug nutzen kann."

Ist das so ? ich dachte ich hätte hier schon was zu SIRI gefunden ?=

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich mein iPhone 5 via Bluetooth mit dem Comand Online verbunden habe (bspw. um Musik zu streamen und/oder Telefonieren), kann ich Siri benutzen. Bedienung jedoch über iPhone Home-Knopf.

P.S. Derzeit noch S204

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also wenn ich mein iPhone 5 via Bluetooth mit dem Comand Online verbunden habe (bspw. um Musik zu streamen und/oder Telefonieren), kann ich Siri benutzen. Bedienung jedoch über iPhone Home-Knopf.

P.S. Derzeit noch S204

Themenstarteram 13. August 2014 um 8:33

ok. das geht in meinem bmw auch. die frage war konkret. via Lenkrad Linguatronic/ bzw lange drücken oder so

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

ok. das geht in meinem bmw auch. die frage war konkret. via Lenkrad Linguatronic/ bzw lange drücken oder so

Das wird erst leider mit Car Play möglich sein ;)

Themenstarteram 13. August 2014 um 9:43

:-( ach... shit... und das kommt in Q1 und ist wohl nicht nachrüstbar....

Naja, ob das wirklich in I/15 kommt, das steht noch auf einem ganz anderen Zettel...

am 13. August 2014 um 11:08

Zur Nachrüstbarkeit heißt es ja auch einmal so und das nächste mal wieder anders... Genau weiß das jetzt vermutlich noch niemand.

Themenstarteram 13. August 2014 um 11:18

warten wir einfach mal ab.. für mich so oder so zu spät. es sei denn es ist ein SW Update. was ich nicht glaube

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

warten wir einfach mal ab.. für mich so oder so zu spät. es sei denn es ist ein SW Update. was ich nicht glaube

Dabei versetzt der Glaube manchmal sogar Berge, aber eben nicht die Produktpolitik von Mercedes ...

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:52

na ja... lieber ein fertiges und funktionierendes Produkt als laufend Ärger. Aber nach dem Announcement und dem ersten Video in YouTube im frühen Bereich von 2014 und der neuen C Klasse war die Erwartungshaltung eine etwas andere.

am 13. August 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

na ja... lieber ein fertiges und funktionierendes Produkt als laufend Ärger. Aber nach dem Announcement und dem ersten Video in YouTube im frühen Bereich von 2014 und der neuen C Klasse war die Erwartungshaltung eine etwas andere.

Sehe ich genauso! Würde MB jetzt CarPlay zur Verfügung stellen und gäbe es dann "Kinderkrankheiten", wäre man als Benutzer sicher auch nicht glücklich.

Ich hätte es auch gerne gehabt, aber mittlerweile sehe ich es lockerer. Ist jetzt auch nicht unbedingt das, woran ich einen Autokauf oder -nichtkauf fest mache.

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:21

na ja... ich eigentlich schon. liegt wohl am Job. Ich hätte mir schon eine nahtlose iPhone Ingretion gewünscht . Zumindest SIRI dachte ich geht, auch wenn ich nicht die Apps im Command habe... Ich hoffe nur MB findet eine SW Lösung dafür.

Also - unter der Hand - wurde mir mitgeteilt, dass man wohl das "Drive Kit Plus" für die Nutzung von CarPlay nachrüsten kann (es wird generell ein optionaler Baustein sein!).

Darauf spekuliere ich jetzt einfach mal... aber es wird sicher einen kleinen dreistelligen Betrag kosten - für mich als Privatwagen-Fahrer lohnt sich das, wie es aber um die Firmenwagen-Fahrer bestellt sein wird!?

Themenstarteram 13. August 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Also - unter der Hand - wurde mir mitgeteilt, dass man wohl das "Drive Kit Plus" für die Nutzung von CarPlay nachrüsten kann (es wird generell ein optionaler Baustein sein!).

Darauf spekuliere ich jetzt einfach mal... aber es wird sicher einen kleinen dreistelligen Betrag kosten - für mich als Privatwagen-Fahrer lohnt sich das, wie es aber um die Firmenwagen-Fahrer bestellt sein wird!?

Kommt drauf an was klein und dreistellig heisst. 100 200 300 400 ? Plus Einbau ?

Bei der E Klasse kostet das DK Plus für das 5er iPhone 630 Euro netto. das finde ich dann eher grosser 3 stetiger Betrag.

Ich hoffe um 250-350 plus Einbau, den ich selbst vornehmen würde... eine Anleitung für die "Mitleidensgenossen" hier wäre selbstredend.

Aber jetzt muss erstmal überhaupt der W205 kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen