1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Situation bzgl. Tieferlegungsfedern mit Felgengrößen und Lenkanschlagsbegrenzer

Situation bzgl. Tieferlegungsfedern mit Felgengrößen und Lenkanschlagsbegrenzer

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 15:02

Guten Tag,

ich bin nun stolzer Besitzer eines V40 D2 Modelljahr 2017.

Vom Vorbesitzer sind Original Volvo 16 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen montiert.

Sobald sich die Reifen am Ende ihres Lebenszyklus befinden, möchte ich auf Sommer- und Winterreifen wechseln und beschäftige mich deshalb mit größeren Felgen für den Sommer.

Ich schwanke derzeit zwischen 18 und 19 Zoll. Jetzt habe ich bei den Original Volvo Felgen gesehen, dass es 19 Zoll wohl nur gibt, wenn der Wagen serienmäßig mit 19 Zoll ausgestattet war und bei 18 Zoll Lenkanschlagsbegrenzer vorgesehen sind. Das möchte ich möglichst vermeiden. Somit meine erste Frage, ob die Begrenzer auch für eintragungsfreie (ABE) 18/19 Zoll Felgen aus dem Zubehör bestehen?

Zu den größeren Felgen im Sommer sollen dann noch Tieferlegungsfedern von Eibach kommen. Hat hier jemand selbst Erfahrungen machen können, ob 19 Zoll in Kombination mit den Federn evtl. zu hart/holprig ist?

Vielen Dank im Voraus!

Ps.: Allgemeine Erfahrungswerte bzgl. Felgen/Fahrwerk sind auch gern gesehen :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meine Frau hat einen 2014er D2 und da hab ich von 16 und 17 Zöllern auf 18 Zöller umgestellt. Härter wird er mit serienmässigem Fahrwerk schon. Die 19er stehen bei ihr nicht im Fahrzeugschein drinnen und da wird's dann schon wenig Gummi.

Mit dem Serienfahrwerk sind jedenfalls keine Begrenzer notwendig...bei einer Tieferlegung kann's ich's nicht beurteilen.

Hallo,

ich fahre einen T4 AWD mit Original 18 Zöllern ab Werk. Im Anhang findest du eine PDF, welches dir zeigt, ab wann du bei welcher Felgengröße Lenkanschlagsbegrenzer und eine zusätzliche Software benötigst laut Volvo (Zahlen in den Klammern siehe Erklärung am Ende der Tabelle). Ich vermute, der D2 wird ab Werk keine Begrenzung und Software haben.

Ich kann nur sagen, die 18 Zöller sind nach meinem Geschmack viel zu hart und führen zu einem deutlichen Verlust an Fahrkompfort. Ich habe daher jetzt auf 16 Zoll im Winter und werde auf 17 Zoll im Sommer

Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 19:03

Zitat:

@Multivitaminbonbon schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:36:50 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen T4 AWD mit Original 18 Zöllern ab Werk. Im Anhang findest du eine PDF, welches dir zeigt, ab wann du bei welcher Felgengröße Lenkanschlagsbegrenzer und eine zusätzliche Software benötigst laut Volvo (Zahlen in den Klammern siehe Erklärung am Ende der Tabelle). Ich vermute, der D2 wird ab Werk keine Begrenzung und Software haben.

Ich kann nur sagen, die 18 Zöller sind nach meine Geschmack viel zu hart und führen zu einem deutlichen Verlust an Fahrkompfort. Ich habe daher jetzt auf 16 Zoll im Winter und werde auf 17 Zoll im Sommer "abrüsten".

Nicht böse gemeint die Frage aber macht es Sinn bei 122 PS 18 oder 19 Zoll Felgen zu fahren? Hatte mal vor Jahren, bei einer anderen Marke, 18 Zoll Felgen bei einem 110 PS Fahrzeug und der ist dann noch weniger weg gekommen vom Fleck. Selbst jetzt mit über 220 PS und Allrad merke ich da einen Unterschied.

Grüße

Danke für die Info's und die PDF!

"Sinn" macht's sicher nicht. Ich finde den Wagen in seiner Form jedoch sehr schön und störe mich lediglich an den (für mich) zu kleinen Felgen. Es ist für mich persönlich einfach eine rein optische Sache.

Wie auch immer du dich entscheidest, tu dir keine 18er Frlgen mit Lenkeinschlagsbegrenzer an! Hatte ich beim T5, optisch nett, aber zum manövrieren ein Albtraum.. Waren die serienmässigen R-Design Felgen in 18 Zoll. Ich finde, 17 Zoll ist der Sweet spot beim V40. Sieht gut aus und es bleibt ein bisschen Restkomfort. Das Fahrwerk ist grundsätzlich recht straff und mit grossen Rädern etwas holprig… meine Meinung.

Ich sehe 17" auch als die goldene Mitte an und fahre die Larenta- und Keid-Felgen auf dem CC.

Wem die Felgen zu klein sind, dem helfen natürlich größere Felgen. Die gesamten Räder werden wegen der entsprechend flacheren Reifen aber nicht wirklich größer dadurch. Selbst bei 19-Zöllern fällt auf, dass die Radhäuser des V40 sehr großzügig geschnitten sind, vor allem hinten. Eine Tieferlegung löst das Problem auch nicht, denn dann sind die Radien von Radhaus und Rad nicht mehr zentrisch.

Hallo ols,

ich hab dir ne Nachricht geschickt.

Viele Grüße Alexander

Auch wenn mich niemand danach gefragt hat und nur Wenige meine Ansicht teilen werden:

Ich werde nie verstehen, was denn an soviel größeren Rädern "schön" sein soll. :confused:

Mich erinnern solche Räder immer an die Leiterwagen meiner Kindheit auf dem Dorf, auch wegen der oft vielen Speichen.

Auch technisch, finanziell, (das soll jetzt nur am Rande erwähnt werden, denn natürlich kostet jedes Höbby und jeder "Luxus" Geld) und komfortbezogen gibt es eigentlich nur Nachteile, oder?

Nur meine vollkommen unmaßgebliche Meinung. :D

Zitat:

@pelowski schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:34:55 Uhr:

 

Ich werde nie verstehen, was denn an soviel größeren Rädern "schön" sein soll. :confused:

hier auch: habe bei der Bestellung des Neuwagens „T3“ von den serienmäßigen 17Zoll auf 16 Zoll gewechselt

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 21:58

Danke für die zahlreichen Beiträge und Meinungen!

 

Wie bei so vielen Dingen, ist es im Endeffekt persönlicher Geschmack. Ich werde nach den angebrachten Erfahrungen etwas zurückrudern. 19 Zoll sind für mich vom Tisch. Ich werde mich nun einmal mit 17- und 18 Zöllern auseinandersetzen!

Federn können warten ;)

16" sieht auf dem V40 einfach nur albern aus.

Zitat:

@VolvoV40-OR schrieb am 13. Oktober 2024 um 07:56:55 Uhr:

16" sieht auf dem V40 einfach nur albern aus.

In your opinion. It is a fashion statement and there are also people including myself who think that ridiculously large diameter wheels with ultra-low profile tyres look ridiculous, besides having no mechanical or handling advantages whatsoever, on a normal road car.

Zitat:

@RS3100 schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:34:39 Uhr:

Zitat:

@VolvoV40-OR schrieb am 13. Oktober 2024 um 07:56:55 Uhr:

16" sieht auf dem V40 einfach nur albern aus.

In your opinion. It is a fashion statement and there are also people including myself who think that ridiculously large diameter wheels with ultra-low profile tyres look ridiculous, besides having no mechanical or handling advantages whatsoever, on a normal road car.

Danke, genau meine Sicht. ;)

Obwohl ich natürlich nicht das Recht habe, jemanden für seine eigene Entscheidung zu kritisieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen