1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Situation: Command Online Widescree Digitaltacho geklaut. Frage: Ist das Auto noch fahrbereit?

Situation: Command Online Widescree Digitaltacho geklaut. Frage: Ist das Auto noch fahrbereit?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. März 2024 um 9:57

Guten Tag,

heute Nacht wurde leider bei unserem S213 eingebrochen.

Es wurde das kleine hintere Fenster dazu eingeschlagen (Das Auto hat keine Alarmanlage).

Dann wurde relativ sauber das Command Online Widescreen und der Digitaltacho geklaut.

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen.

Vielleicht weiß jemand bescheid und hat Lust mir zu antworten.

1. Das Auto ist fahrbereit, auch die Blinker und so gehen. Aber darf ich damit überhaupt fahren? Oder habe ich dann ein Versicherungsproblem? Zum einen muss ich das Auto irgendwie in die Werkstatt bringen. Zum anderen wollten wir damit eigentlich nächsten Mittwoch in den Urlaub fahren (500km).

2. Sollte ich das bei Mercedes direkt einbauen lassen (Die Versicherung wird das denke ich übernehmen bis auf die Selbstbeteiligung)?

Viele Grüße

Till

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da kein Tacho mehr da ist, darfst du nicht fahren. Das nötige Abschleppen in die Werkstatt zahlt auch die Versicherung.

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ein Smartphone mit Google maps da hin gestellt, zeigt auch sehr genau die Geschwindigkeit an.

Vielleicht kann das auch die Me App? Das wär ja dann sogar der vom Fahrzeug gemessene Wert, der nur auf einem anderen Display angezeigt wird.

Da kann sich eigentlich niemand dran stören.

Auch wenn das die Versicherung bezahlt, würde ich deswegen nicht abschleppen lassen.

Die Benutzung von Smartphones im Auto ist doch nicht erlaubt, sind dann zweimal Bußgeld?

Zitat:

@roleeg schrieb am 23. März 2024 um 14:08:21 Uhr:

Die Benutzung von Smartphones im Auto ist doch nicht erlaubt, sind dann zweimal Bußgeld?

Darfst es bloß nicht anfassen .

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:07

Würde eventuell eine kurze Fahrt riskieren.

Mal sehen.

Grundsätzlich sind wir zwar eh noch durch MB Mobilo abgedeckt, aber einfach hinfahren wäre unkomplizierter.

Es hat nicht jemand einen Tipp für eine MB Werkstatt in Köln zufällig?

Außerdem frage ich mich wie wir dem Einbruch in Zukunft gut vorbeugen können. Wir werden jetzt wohl öfter in der Garage parken, aber das geht ja nur zuhause.

Zitat:

..hat nicht jemand einen Tipp für eine MB Werkstatt in Köln zufällig?

Außerdem frage ich mich wie wir dem Einbruch in Zukunft gut vorbeugen können. Wir werden jetzt wohl öfter in der Garage parken, aber das geht ja nur zuhause.

Sofern es schnell gehen muss (und bestenfalls deine Teilkaskoversicherung den Schaden bezahlt), wäre wohl wirklich eine der MB-Niederlassungen in Köln die beste Adresse.

Und ... ich habe schon häufig gelesen, dass BMW von diesen Diebstählen betroffen sind. Dass es jetzt auch Mercedes trifft, macht mich nachdenklich, zumal ich über Ostern nach Köln (Süd) fahre und dort keine Garage habe ...

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:55

Danke für den Tipp.

Gehe ich mal von aus, dafür habe ich ja die Versicherung.

Stand auch wochenlang da ohne dass was geklaut wurde. Aber echt doof. Wohl besser in Ner belebteren Gegend parken. Bei uns ist es halt eher ne gute und nachts ruhige Gegend.

Zitat:

@Babdebuba schrieb am 24. März 2024 um 21:55:09 Uhr:

Gehe ich mal von aus, dafür habe ich ja die Versicherung.

Also die HUK z.B. zahlt nicht den Neuwert, sondern nur den Zeitwert. Hoffentlich hast Du Glück und eine andere Versicherung und mußt zur Selbstbeteiligung nicht noch mehr drauf zahlen (Differenz, Neuwert --> Zeitwert). Dein jetziger Ärger/Zeitaufwand ist schon groß genug.

Themenstarteram 24. März 2024 um 21:34

Sind bei der HUK.

Hatte jetzt gedacht, dass ich nen KV mache, der wird wohl ziemlich sicher deutlich unterm Restwert des Autos liegen und dann wird eben die Reparatur von der Versicherung bezahlt.

Hatte gedacht, dass Neuwert und Zeitwert nur bei nem wirtschaftlichem Totalschaden eine Tolle spielt.

Ich wünsche Dir ja, daß ich falsch liege!

Wäre nett, wenn Du über den Ausgang der Geschichte hier berichten würdest.

Themenstarteram 24. März 2024 um 21:43

Mache ich gerne

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:25

Fahrzeug ist jetzt bei der Mercedes Niederlassung.

Ich frage mich fast, ob ich das dort reparieren lassen sollte. Zahlt wohl die Versicherung, aber trotzdem.

Habe das Fahrzeug vor 2 Monaten für 25.000€ als jungen Stern gekauft.

Die Reparatur bei der Niederlassung mit den teils abgeschnittenen Kabeln wird bestimmt sehr teuer.

Ein gebrauchtes Widescreen einbauen lassen wird wahrscheinlich nicht mal halb so teuer.

Einfach so Gedanken, die bei mir natürlich hochkommen, wenn ich sehe, was jetzt für ein Kostenapparat mit losgehen wird.

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:04

Thema kann zu.

Habe das Auto abschleppen lassen über MB Mobilo.

HUK übernimmt Kosten für die Reparatur, da günstiger als Autowert.

HUK bezahlt MB Leihwagen, da es eine Partnerwerkstatt ist.

Deine Antwort