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sitz ausbauen und Sitzbezug abziehen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. März 2018 um 12:32

Hallo Brüder und Schwestern im Geiste.

Mein Sitzbezug ist im Bereich der Naht (Sitzfläche) gerissen oder aufgegangen (das kann ich noch nicht genau beurteilen, da noch eingebaut)

Es ist ein V70 1998 - Automat mit Sitzheizung und den wunderschönen (mausgrauen) "Edelvelourssitzen". (ja ja - ihr habt richtig gelesen ... EDEL-Velours! ... den hat sich nicht jeder geleistet :-).

Irgendwer hat mir mal gesagt, dass es sich dabei um einen so dermaßen "Heißen Scheiß" handelt ... das ... tja ... den wohl niemand haben wollte...naja - fahr´ich da halt alleine mit rum.

Jetzt möchte ich den Sitzbezug abziehen und von unten nähen.

Hier meine Fragen.

1. Wenn ich den Sitz komplett ausbaue, werde ich ja voraussichtlich Steckverbindungen trennen müssen, die für die Airbags relevant sind.

Wenn ich die also abziehe - dann den Sitz ausbaue und eine Woche ohne Sitz fahre und ihn dann wieder einbaue und alle Stecker einstecke - ist dann alles wieder gut, oder bleiben irgendwelche Fehlermeldungen stehen, bzw. Lämpchen leuchten, die ich dann nicht wieder aus bekomme? (Batterie wird natürlich frühzeitig (vor Sitzausbau) abgeklemmt.

2. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Sitzbezüge mit der Sitzheizung verklebt sind - ich sie von unten somit gar nicht nähen könnte. Könnt ihr das bestätigen oder dementieren?

3. Hat wer ggf. eine Anleigung zum "Sitzflächen-Abziehen"?

4. Warum finde ich in der Bucht seit 1 1/2 Jahren nicht einen einzigen passenden Sitz oder Bezug? - Der muss doch millionenfach verbaut worden sein?! Normalerweise wird dort doch alles verhökert. Dagegen ist ja Alcantara nahezu omnipräsent :-).

Oder...hat wer von Euch noch die Sitzbezüge (nur Sitzfläche) von Fahrer- und Beifahrersitz?

Gruß aus Münster

Ralf

Beste Antwort im Thema

Mit dem richtigen Werkzeug geht das sehr easy den Bezug wieder zu montieren, viel leichter als mit Kabelbinder. Ist auch gar nicht so teuer glaub um die 20euro für so ein Satz mit Klammern.

Auf den letzten 2 Bildern sieht man wie so ein Sitz in etwa aufgebaut ist.

Das wichtigste ist wie der vorredner sagte das man nicht am Bezug zerrt weil die Metalstangen im Schaumstoff sehr leicht rauskommen (reissen den Schaumstoff auf). Für den Fall habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Pattex Sprühkleber.

PS. Noch 2 Bilder wo man den mechanischen Zünder sieht und wie man ihm schützt mittels dem "roten Löffel"

Gruß

Cristian

+4
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Hallo Ralf,

 

Zu Punkt 1. Wie willst du den ohne Sitz fahren?

 

Du wirst sicher Fehler haben die nur mit entsprechenden Geräten gelöscht werden können. Ich würde das vernünftig von einem Sattler reparieren und gut ist.

 

Lg

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:58

Ach ja...es geht zunächst mal um den Beifahrersitz

Ralf

98 könnte auch MJ98 sein mit mechanischen SIPS Airbags. Da ist es egal ob der Sitz im Auto ist oder nicht. Ab MJ99 werden Fehler gesetzt. Es gibt auch so Dummy Teile die ein Airbag simulieren in der Bucht.

am 31. März 2018 um 19:20

Ob man die Sitzfläche einfach so runterbekommt würde mich auch interessieren, dann wäre es ja ein Kinderspiel zu nähen.

Klar kann man den Sitzbezug abnehmen, nähen bzw tauschen und wieder befestigen.

Ich habs vor Jahren gemacht, vorne und hinten

am 1. April 2018 um 4:46

Sitz raus und dann erklärt sich alles von selbst oder doch ein bisschen komplizierter? Bzw. Ist die Lehne mit der Sitzfläche verbunden oder sind die separat?

Wie schon beschrieben zwischen 99 und 98 gibt es Unterschiede im Airbag System.

Bj98 Kann man gut feststellen, wenn man bei den sitzen an der Seite guckt wo die Tür ist, ob man da ein rotes Teil erkennt. Dieses sitzt unter der Seiten Verkleidung des Sitzes. Mit diesem sichert man den Aufprall Auslöser der mechanischen Auslöser. (Sollte benutzt werden beim Sitz Ausbau)

Bj99 El. Auslöser werden Fehler gespeichert, diese können nur mit guter Software gelöscht werden.

Zum Sitz Ausbau werden einige Werkzeuge benötigt. Ratschenkasten sollte allgemein vorhanden sein. Zudem benötigt man noch ein sehr großen inbus (oder war es torx?!) für den Gurt da sischerheits Einrichtung.

Zum Bezug abnehmenden gesagt: der Aufbau ist recht simpel

Metall Gestell darauf das Schaumstoff darauf die Sitzheizung drüber der Bezug. Verklebt sind nur Sitzheizung und Schaumstoff. Der Bezug ist recht umständlich mit Metallösen am Rahmen und im Schaumstoff mit metallstreben fest gemacht. Schwer zu erklären. Wenn man es einmal auseinander hatte weis man es :D wichtig ist. Nach dem entfernen der Ösen am Rahmen den Bezug nicht einfach runter ziehen vom Schaumstoff ! Sonnst zerrt ihr die streben aus dem Schaumstoff und man bekommt den Bezug nicht mehr fachgerecht fest.

Es empfiehlt sich hier die Ösen mit einem scharfen guten Seitenschneider kaputt zu knipsen und durch GUTE Kabelbinder zu ersetzen ! Dadurch bleibt euch das gefummel dein Ösen wieder untern dem Bezug rein zu fummeln erspart. Aber selbst mit kabelbinder ist das eine kaka Arbeit :/

Also zusammengefasst :

Sitz ausbauen alles vor 99 Aufprall auslöser mit sicherung sichern, nach 99 Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten !

Sitzbezug am Rand und Rahmen lösen. Die Seiten vorsichtig hochklappen und die Ringe zerknipsen.

Beim Zusammenbau mit kabelbinder arbeiten und in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Text zum Sonntag ??

Mit dem richtigen Werkzeug geht das sehr easy den Bezug wieder zu montieren, viel leichter als mit Kabelbinder. Ist auch gar nicht so teuer glaub um die 20euro für so ein Satz mit Klammern.

Auf den letzten 2 Bildern sieht man wie so ein Sitz in etwa aufgebaut ist.

Das wichtigste ist wie der vorredner sagte das man nicht am Bezug zerrt weil die Metalstangen im Schaumstoff sehr leicht rauskommen (reissen den Schaumstoff auf). Für den Fall habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Pattex Sprühkleber.

PS. Noch 2 Bilder wo man den mechanischen Zünder sieht und wie man ihm schützt mittels dem "roten Löffel"

Gruß

Cristian

2016-02-21-10-22-31
2016-02-21-10-22-46
2016-02-21-10-22-58
+4

Sitzfläche Fahrer Beifahrer sind auch gleich,nur die Lehnen nicht. Sitzfläche ist easy das Rückenteil ist aufwändiger zu wechseln.Ich habe einen 7/98er und hatte den mechanischen Airbag drin,immer mit den roten Löffel sichern sehr wichtig.Ich habe den Airbag ausgebaut weil ich den Rest vom Sitz nicht mehr brauchte, ich musste nur die Bezüge haben und habe den Airbag mit einer 2 Meter langen Eisenstange ausgelöst in dem ich auf diese Silberne Dose gehauen habe, Leute, wenn das Ding beim Montieren losgeht habt ihr Tinitus und Verletzungen ungeahnten Ausmaßes!!!Nur so konnte ich den Airbag, den ich nun mal über hatte, ohne Probleme entsorgen.Gruß

am 1. April 2018 um 16:44

Super danke für die Erklärungen. Das mit den Airbags kenne ich ja aus meinem 850er.

Das mit dem vorsichtigen Abziehen habe ich jetzt zwar nicht geschnallt, aber das wird sich schon von alleine erklären.

Themenstarteram 8. April 2018 um 15:45

Danke für die Hilfen

Gruß aus Münster

Ralf

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