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Sitz Bremsbelag im Bremsträger?
Hallo!
Ich hab mir gerade mal meine vordere linke Bremse angesehen, da demnächst die HU ansteht und der Prüfer beim letzten Mal schon auf den Grat hingewiesen hatte, der sich an der Innenseite der Bremsscheiben gebildet hat. Außerdem quietscht die linke Bremse beim Fahren, was mich langsam etwas nervt. Überlege daher, die Bremsen an der Vorderachse vorher noch komplett zu erneuern.
Nun ja, jedenfalls sehe ich jetzt, dass der innere Belag noch schätzungsweise seine komplette Dicke hat, während der äußere schon recht dünn geworden ist. War mir bisher beim Radwechsel irgendwie nie aufgefallen. Bei näherer Betrachtung kommt mir die Lage des inneren Belags komisch vor.
Nur von der Logik her: sollte der nicht auch unten den Bremsträger vorne umfassen (vgl. Bild)??? Bin gerade etwas verwirrt.
Danke und viele Grüße!
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheHeizer
Nur von der Logik her: sollte der nicht auch unten den Bremsträger vorne umfassen
Ähm... JAAA!!
Setz das schleunigst Instand oder lass es von wem mit Ahnung machen!
Wie lange biste damit gefahren? und wieso zum Teufel hat das niemand gemerkt??
Und die Haltefedern fehlen auch!
Dacht ich mir.
Ich frage mich gerade, ob diese Nase am Belagträger abreißen kann. Sonst würde es nämlich bedeuten, dass die Werkstatt damals Mist gebaut hat.
Ist schon ein paar Jahre her. Warum das niemand gemerkt hat? Keine Ahnung. Ich hab mir das nie so genau angesehen, da ich es von einer Vertragswerkstatt hatte machen lassen und so weit ja alles funktioniert hat. Die Werte bei der HU waren immer top. Jetzt, wo die Bremse anfängt, Probleme zu machen, ist es mir aufgefallen. Nicht aber, dass die Haltefedern fehlen! :-O
Schon ziemlich übel. Dann gibt's auch nix mehr zu überlegen. Bremse wir jetzt gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von TheHeizer
Ich frage mich gerade, ob diese Nase am Belagträger abreißen kann.
Sehr unwahrscheinlich finde ich.
ich hoffe die geschichte stimmt ... das bild sieht ziemlich geputzt aus!
naja auch werkstaetten machen fehler...
selber schrauben mit guter anleitung kann nicht so schlecht sein als jemand der unter zeitdruck arbeitet meine meinung
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
selber schrauben mit guter anleitung kann nicht so schlecht sein als jemand der unter zeitdruck arbeitet
meine meinung
Trotzdem ist es für manche Arbeiten besser zum
Fachmann zu gehen.
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
ich hoffe die geschichte stimmt ... das bild sieht ziemlich geputzt aus!
Kommt daher, weil ich kurz vorher mit ner Drahbürste drübergeputzt hab. Hätte ich das Foto vielleicht besser davor gemacht.
Macht für mich aber jetzt auch keinen Unterschied, ob das was schief- oder kaputtgegangen ist. Ich lasse die Sachen erneuern und dann is gut.
Aber ist das sicher mit den Haltefedern, Arnimon? Muss gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, wo die sein müssten.
Danke nochmals!
Die Haltefedern kommen oben und unten auf den Träger, dann werden die Beläge aufgeschoben, dann der Sattel montiert.
Danke für den Hinweis!
Zum Vergleich hab ich mal noch flott das rechte Rad runter genommen (und nicht geputzt ).
Beläge sitzen augenscheinlich richtig, sind relativ gleichmäßig abgefahren. Trotzdem hat die Scheibe einen ziemlichen Grat auf der Innenseite. Aber auch hier sehe ich diese Federn nicht. Sicher, dass die noch aktuell sind?
Hier Hier schreibt z.B. jemand, die Dinger seien "veraltet" und die Beläge mittlerweile in den Sattel gesteckt. Die äußeren werden in der Tat von einer Klammer am Sattel gehalten.
Die Haltefedern sind doch Baujahrabhängig.
Um feststellen zu können ob die Klammern/ Federn bei der Bremse
wirklich dahin gehören, müsste der TE erstmal das Bj des Autos bekanntgeben.
Zitat:
Original geschrieben von SDGolf3
Die Haltefedern sind doch Baujahrabhängig.
Um feststellen zu können ob die Klammern/ Federn bei der Bremse
wirklich dahin gehören, müsste der TE erstmal das Bj des Autos bekanntgeben.
1996
Zitat:
Original geschrieben von TheHeizer
Zitat:
Original geschrieben von SDGolf3
Die Haltefedern sind doch Baujahrabhängig.
Um feststellen zu können ob die Klammern/ Federn bei der Bremse
wirklich dahin gehören, müsste der TE erstmal das Bj des Autos bekanntgeben.
1996
Dann kannste die Klammern/ Federn vergessen. Da sind keine
Das was jetzt noch unterschieden wird ist, dass es eine Ausführung
Klötze/ Beläge einmal mit Steckklammer oder mit Zwischenblech für
Bremskolben gibt.
Die Bremse, die auf deinem Bild zu sehen ist, ist korrekt.
So muss die linke Seite auch aussehen.
Wichtig ist, an die Kupferpaste denken.
Gruss
Edit:
Habe gerade auf dem 2. Foto gesehen,
dass bei dir die Ausführung Steckklammer verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
ich hoffe die geschichte stimmt ... das bild sieht ziemlich geputzt aus!
naja auch werkstaetten machen fehler...
selber schrauben mit guter anleitung kann nicht so schlecht sein als jemand der unter zeitdruck arbeitet
meine meinung
Wenn der jemand Ahnung hat von der Materie sicher, sonst lieber Hand ab . . .
rc 46 fi
Bei meinem ABU Bj. 06/94 sieht´s so aus: