ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sitz defekt

Sitz defekt

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:33

Holà zusammen

Ich habe die Leder Business Sitze.

Bei beiden ist dieses Ding zum Ausfahren (Unterstützung Oberschenkel) defekt. Motor läuft anscheinend, nur bewegt sich nichts mehr. Bmw will 400 für die Reparatur. Bissl übertrieben denke ich. Was kann das sein? Mechanik kaputt? Irgendwo rausgesprungen?

 

Danke euch schonmal

... Und frohes neues Jahr nachträglich

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab schon paar mal gelesen, dass da ein Zahnrad drin kaputt geht. Denke mal die Teilekosten sind nicht die Welt, aber vermutlich müssen die Sitze für die Reparatur raus und teilweise zerlegt werden. Das ist schon etwas Arbeit.

Da ich das Problem selber nicht hatte, kann ich dir leider nicht im Detail weiterhelfen.

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:02

Habe im Teilekatalog nur einen Stellantrieb gefunden. Sind die auf beiden Seiten gleich?

Das Zahnrad gibt es für ca. 10 Euro pro Stück bei Ebay.

Bezeichnung: "BMW 5 7 Series X5 X6 Seat Oberschenkel Stütze Stellmotor Reparatur Gear"

eingeben, dann wird aktuell etwas für 8,23 pro Stück sichtbar.

Ich habe bei dem Anbieter "partusauto" 2 Plastikzahnräder im Oktober 2017 bestellt, Lieferung

aus der Türkei hat wunderbar geklappt.

Als Alternative zu den Plastikzahnrädern gibt es auch Metallexemplare. Ich habe lieber zu den

Plastikexemplaren gegriffen, weil ich die Befürchtung hatte, dass das Metallzahnrad seinen "Gegenspieler"

auffrisst...

Die Anleitung für den Aus/Einbau des Stellmotors hatte ich mir damals bei

newtis angeschaut. Sah relativ einfach aus,

Einbau der Zahnräder ist aber wegen anderer Zeitgräber noch nicht erfolgt.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:36

Gefunden. Werde mal schauen ob es auch nur die Zahnräder sind. Dann bestelle ich die.

Zitat:

@D11E70 schrieb am 7. Januar 2019 um 10:36:44 Uhr:

Gefunden. Werde mal schauen ob es auch nur die Zahnräder sind. Dann bestelle ich die.

Wenn der Stellmotor hörbar ist, aber seine Stellarbeit nicht verrichtet, dann ist sehr

wahrscheinlich dieses Zahnrad zerbröselt. Das ist übrigens bei BMW ein baureihenübergreifendes

Problem, das breit in diversen Foren (5er BMW usw.) behandelt wird.

Hallo

Ich hätte auch noch eine Frage wegen eines anderen Sitze defekt .

Ich habe die Komfort mit Lordosenstütze elektrisch.

Beifahrer geht wunderbar leider aber nicht am Fahrersitz.

Man hört den Motor laufen (denke mal das es eine Luftpumpe ist) aber es tut sich nichts.

Ist da evebtuell nur ein Schlauch ab?

Und wenn ja kann mir jemand sagen wo ich suchen soll und wie ich da am besten ran komme?

Grüße Stefan

@steffel333 : Schlauch is eher nicht ab. Die 2 häufigsten Probleme liegen im Ventilblock der Lordose und im Kissen selbst.

Prüfen schadet aber nicht. Sitz ganz hoch fahren. Auf der unteren Sitzablage (Plastik ganz unten am Sitz wo alle Kabel und Motoren dran hängen, da liegt der Motor für die Lordose. Ca. 10cm lang und 4cm breit. Austritt zeigt glaube nach hinten. Schauen ob das was abgeknickt ist. Danach die Sitzrückwand unten abbauen (unten rausziehen und oben danach ausfädeln - geht unten aber bescheiden raus). Am Übergang zwischen Sitz und Lehne die Schläuche anschauen. Sollten IO sein. Danach den Ventilblock (schwarzer Kasten in der Lehne (glaube recht weit unten an der linken Seite). Da sollten 3 Schläuche (rot, blau, weiß) dran gehen. Schauen ob der beim Schalten klackt.

Gilt alles nur, wenn du keine Massagefunktion hast. Die ist beim E70 mit der Lordose gekoppelt und die Teile sind entsprechend anders und deutlich komplexer.

Grüße

Danke Zessi

Aber leider habe ich Massagefunktion (wenn man das so gezeichen darf)

Ich lasse da meinen mechaniker mal ran...

Grüße Stefan

Zitat:

Gilt alles nur, wenn du keine Massagefunktion hast. Die ist beim E70 mit der Lordose gekoppelt und die Teile sind entsprechend anders und deutlich komplexer.

 

Geht deine Massagefunktion? Dann würde ich eine defekte Pumpe oder einen defekten Schlauch schonmal ausschließen. Dann liegts an irgendeinem Ventil oder am Kissen. Wobei die kissen auch nicht so häufig kaputt gehen.

Grüße

Also Masagefunktion??

Das sind eher Platten die sich ganz leicht heben und den Winkel zur Sitzfläche verändern soll wohl das einschlafen am Popo verhindern :-) ,von Masage ist da keine rede

Ja die gehen beidseitig

Pupe hört man auch...

Bei BMW gibt's für den Aktivsitz ein Testmodul, mit welchem der Fehlerort eingegrenzt werden kann. Nur falls du anderweitig nicht weiter kommst.

Damit wird dann anhand von Diagnose und Fehlersymptomatik geprüft, ob der Druckverteiler, der Ventilblock, die Pumpe oder ein anderes Teil defekt ist. Sprich, man kann eigentlich sehr genau eingrenzen. Keine Ahnung was dich das kosten würde. Teile vom Aktivsitz sind übrigens richtig teuer und gebraucht nicht zu bekommen. Ich hatte mal 2 Sitze für 99 Euro bei Ebay bekommen vom E65, da waren die Aktivsitz Einheiten drin fürn Schnäppchenpreis.

Das System besteht aus dem Ventilblock, dem Verteilerblock, der Pumpeneinheit, den 2 Sitzluftkissen und dem doppelten Lordosenkissen. und dazwischen sind glaube 8 Kabel. Die könnten auch Ursächlich sein. Die meiste Technik sitzt in der Lehne, u.A. der Ventilblock und der Verteilerblock. Im Sitz ist eigentlich nur das Steuergerät und der Motor drin. Alle anderen Kabel gehen in die Lehne und unterliegen einem Defektrisiko.

Grüße

Hallo Zessi001

Und wieder mal danke für die Erleuchtung

Na ja schauen wir mal was defekt ist .. Tatsache ist aber Hammer Sitze bin total begeistert !!

Sogar die Krümmung in der Rückenlehne ist verstellbar und passt sich Deinem Kreutz auf Knopfdruck perfekt an.

Im Sl55AMG hab ich die Multi Sitze(mit Massage und zwar richtiger Massage ) die sind echt richtig gut , aber die vom X5 einfach nur besser auch ohne Voll Massage .

Werde meinen Schrauber mal drüber schauen lassen vielleicht ist das alles nicht so wild

Grüße

Zitat:

@D11E70 schrieb am 7. Januar 2019 um 09:33:17 Uhr:

Holà zusammen

Ich habe die Leder Business Sitze.

Bei beiden ist dieses Ding zum Ausfahren (Unterstützung Oberschenkel) defekt. Motor läuft anscheinend, nur bewegt sich nichts mehr. Bmw will 400 für die Reparatur. Bissl übertrieben denke ich. Was kann das sein? Mechanik kaputt? Irgendwo rausgesprungen?

Danke euch schonmal

... Und frohes neues Jahr nachträglich

Anleitung Beitrag Nummer #25

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=150098&page=3

Deine Antwort
Ähnliche Themen