- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Sitz, Distronic und Scheibenwischer
Sitz, Distronic und Scheibenwischer
Seit 3,5 Monaten habe ich jetzt meinen neuen F11 - und im Gegensatz zu den ersten Monaten mit meinem E60 und meinem E70, habe ich mit dem F11 keine "echten" Probleme.
Das bestätigt mich, dass BMW doch gute Autos baut und meine beiden Vorgänger - obwohl auch Neuwagen - irgendwie Montagsautos waren.
Trotzdem interessieren mich 2 Verhaltensweisen meines F11s, die ich nicht als Defekt bezeichnen würde:
a) Ich blase meine Seitenwangen vom Sitz immer voll auf. Ich habe Komfortsitze mit den ganzen Memory Funktionen und Keyless Go.
Aus irgendeinem Grund bläst er manchmal die Seitenwagen nicht mehr auf.
Ich kann ausschließen, dass durch einen anderen Schlüssel oder Profil etwas verstellt wurde.
Ich habe das Gefühl, dass er dies nach längerer Benutzung nicht mehr macht.
Drücke ich dann lange auf meine Speichertaste "1", so bläst er sie auf. Warum macht er dies manchmal nicht automatisch?
b) Habe ich manchmal Probleme mit der "Distronic" (oder wie auch immer das Ding bei BMW heißt). Das Auto vor mir fährt an. Der Motor startet. Ich gebe kurz Gas und die Distronic übernimmt. Dann dreht er auf ziemlich exakt 2.000 Umdrehungen, kommt aber nicht vom Fleck. Der Vordermann entfernt sich immer mehr, der Motor "heult" bei 2.000 Umdrehungen und wir kommen nichts vorwärts. Die Autos hinter mir fangen an zu hupen bis ich selbst eingreife.
Welche "Macke" hat in diesem Fall die Distronic? Er verliert die Verbindung zum Vordermann auch nicht (zeigt immer noch ein orangenes Auto im HUD an).
c) Manchmal ist meine Frau noch am Kofferraum oder an der hinteren Tür und ich stehe schon vorm Auto. (Typisch Frauen - brauchen immer länger). Dann verriegelt sie das Auto und auf einmal zucken die Scheibenwischer. Ich glaube das macht er auch nicht immer. Um was handelt es sich hier?
Ansonsten ist der F11 ein Traumauto.
Mein nächster wird eine noch größere Maschine haben (550xd wäre ein Traum, falls es den als Allrad gibt).
Mit den Features bin ich ansonsten extrem zufrieden und würde nichts wegelassen und vermutlich auch nix hinzufügen.
Beste Antwort im Thema
Das mit den Wischern ist normal und so gewollt. Verhindert, dass die Gummis zu lange unbewegt auf dem Glas aufliegen und so evtl. festkleben.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
[...]
Mein nächster wird eine noch größere Maschine haben (550xd wäre ein Traum, falls es den als Allrad gibt).
[...]
Deine Chancen, daß es den als Allrad gibt, stehen sehr gut. Das ist sogar immer so, "x" im Namen hat was zu bedeuten
Das mit den Scheibenwischern macht meiner manchmal auch.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von bigblueDE
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
[...]
Mein nächster wird eine noch größere Maschine haben (550xd wäre ein Traum, falls es den als Allrad gibt).
[...]
Deine Chancen, daß es den als Allrad gibt, stehen sehr gut. Das ist sogar immer so, "x" im Namen hat was zu bedeuten
Das mit den Scheibenwischern macht meiner manchmal auch.
Gruß Holger
Na ja.
Vollständig müsste der Satz heißen:
"Ein 550xd wäre ein Traum. Falls es den 5 Liter Diesel denn als Allrad gibt"...
Habe damals die Diskussion nicht zu Ende verfolgt, da ich meinen 530xd jetzt noch 2,5 Jahre fahren muss.
a) Dass die Wangen die Luft ablassen, wenn man die Tür öffnet und sie sich beim nächsten Motorstart wieder aufblasen, ist normal. Wenn sie sich nicht aufblasen liegt ein Defekt vor. Würde ich ansehen lassen.
b) Diese Funktion heißt bei BMW ACC (Adaptive Cruise Control). Wenn dein Auto länger als ein paar Sekunden gestanden ist, fährt es nicht mehr automatisch los, sondern die vier Abstandsbalken im HUD und im KI rotieren und du kannst nun mit der Resume Taste oder einem kurzen Gaspedaldruck ACC wieder aktivieren. Wenn das Auto dann nicht losfährt und nur der Motor hochdreht, dann ist es ein Defekt. Also ebenfalls beheben lassen.
c) Das mit den Scheibenwischern ist sicher auch nicht normal. Bei mir passiert das gefühlt alle 50 bis 100 Mal beim Abstellen des Motors. Ist sicher irgendein Timing Bug in der Software und eher unmöglich zu beheben für eine Werkstatt. Wenn, dann kann das nur durch ein Softwareupdate behoben werden. Du kannst es ja mal deponieren und auf ein Update hoffen. Ich lasse beim nächsten Service auch ein Softwareupdate einspielen wegen der Rufannahme mit dem Knopf am Lenkrad und hoffe auch auf eine Besserung bei der Scheibenwischer Zuckung.
Der M550d hat übrigens nur 3l und nicht 5l Hubraum. Dafür 3 Turbos
viele Grüße,
Marty
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
a) Dass die Wangen die Luft ablassen, wenn man die Tür öffnet und sie sich beim nächsten Motorstart wieder aufblasen, ist normal. Wenn sie sich nicht aufblasen liegt ein Defekt vor. Würde ich ansehen lassen.
Jetzt wo du es so deutlich schreibst, fällt mir als alter LKW Fahrer sofort was ein:
Kann es sein, dass der BMW auch die Luft erst mal wieder aufbauen muss, und sie erst für die "wichtigen" Sachen nimmt? Also Luftfederung beispielsweise?
Vielleicht warte ich demnächst einfach mal 2 Minuten, bevor ich panisch die Wangen von Hand aufblase?
Zitat:
Der M550d hat übrigens nur 3l und nicht 5l Hubraum. Dafür 3 Turbos
Siehst du - wusste ich auch nicht.
Interessiert mich alles nicht, solange bei mir kein Neuwagenkauf ansteht.
In 2 Jahren kümmere ich mich dadrum und hoffe, dass es einen richtigen Allrad Diesel mit noch mehr Bums gibt.
Es ist kein 5 Liter. DAS wäre wirklich mal was gewesen ^^
Aber der M550xd ist automatisch mit Allrad. Den gibt's nicht ohne.
Zitat:
Original geschrieben von flostsaar
Es ist kein 5 Liter. DAS wäre wirklich mal was gewesen ^^
Aber der M550xd ist automatisch mit Allrad. Den gibt's nicht ohne.
"Damals" gab es einen Thread "Der 550d kommt - hoffentlich auch als 550xd".
Daher war meine Frage: Wenn es den 550d als Allrad gibt, also einen 550xd, dann wird das vermutlich in 2,5 Jahren mein nächster.
Das mit den Wischern ist normal und so gewollt. Verhindert, dass die Gummis zu lange unbewegt auf dem Glas aufliegen und so evtl. festkleben.
Ja mit den Scheibenwischern war das auch bei mir am VW Passat so, beim Zündung ausmachen zuckten die kurz oder gingen in eine minimal andere Stellung. Wenn mein F11 kommt dann weiß ich das ich mit darüber keine Gedanken machen muss
So weit ich weiss, blasen sich bei den Komfortsitzen die Seitenwangen nicht auf, sondern werden elektrisch verstellt. Im Gagensatz zum 1er und 3er Sportsitz, wo das so ist.
Das die "Lageveränderung", bzw. das "Kippen" der Scheibenwischer normal ist, wurde ja schon geschrieben.
Gruss, Ralf
Das Problem mit dem Sitz (ist bei mir auch so eingestellt, daß die Wangen "immer voll auf") habe ich in meinem f11, hatte es aber auch im meinem ex-f10, ex-x71, ex-e60, ex-e61, ex-e60....
nach 7 Jahren mit den K-Sitze bin ich immer noch nicht dahinter gekommen warum die Wangen im schnitt 1x alle 2 Wochen sich nicht voll aufgehen. Meine Theorie: ich steige ein, drucke auf die Bremsen, schliesse gleichzeitig die tür und drucke auf auf die start taste.. Während dieses Prozesses, gehen die Wangen auf. Meine Vermutung: während des Prozesses gibt es zufälligerweise eine Konstellation (zb genau während ich die start taste drucke, geht die Tur zu) wo die Sitz aufhört die Wange aufzublasen.
Softwareupdates haben nie etwas gebracht..