- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Sitz-/Gurterkennung
Sitz-/Gurterkennung
Wenn meine Kinder auf den Sitzen (auf einer Sitzerhöhung) Platz nehmen, reagiert leider die Sitz-/Gurterkennung nicht. D.h. Ich bekomme als Fahrer nicht, ob diese angeschnallt sind.
Nach RS mit VW befinden sich hierfür nebenbei Batterien in den Sitzen, um dieses Signal zu übertragen.
Ich kann das schlecht testen, meine aber, dass das im Sharan z.B. „sensibler“ funktioniert hat.
Anscheinend wird das „Mindestgewicht“ (?) nicht erreicht. Das finde ich nebenbei weder spezifiziert noch angemessen, wenn nicht sogar gefährlich.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder hat jemand Informationen dazu?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Ja, viele haben ähnliche Erfahrungen (siehe andere Beiträge in diesem Forum, einfach nach „Gurterkennung“ Suchen oder vielleicht nur „Erkennung“, dann bekommst du mehr Ergebnisse).
Was mich wundert ist nicht das Mindestgewicht. Sondern die Unstabilität & nicht Reproduzierbarkeit.
Meine 3 Kinder (5, 11 und 13) werden mal erkannt und mal nicht.
Die Anzeige im Cockpit (weiße Sitze = belegt / schwarze Sitze = leer) wechselt während der Fahrt, obwohl alle Kinder sitzen bleiben und dauerhaft angeschnallt sind.
Also die Anzahl an weiße und schwarze Sitze ändert sich und ich glaube, das sogar die Summe der angezeigte Sitze (ob Weiß oder schwarz) sich auch ändert. Das muss ich noch genauer prüfen. Wenn es stimmt, würde es bedeuten, dass der T7 das Signal von bestimmten Sitzen zeitweise verliert und dann wieder findet.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Es ist auch schwierig zu erkennen, welcher Sitz / Kind gerade erkannt wird oder nicht. Es werden bei mir ja 3, 4 oder 5 Sitze angezeigt aber ich kann nicht erkennen, welcher Sitz in 2. oder 3. Reihe ist, links/rechts/Mitte? Das wäre ja auch schwierig zu realisieren, da die Sitze in den Schienen frei positionierbar sind. Also das würde Sensoren in den Schienen erfordern (die es anscheinend nicht gibt).
Den Vergleich mit den Sharan kann man nur schlecht machen. Es ist im Sharan vermutlich wie in meinem Scenic. Da gibt es keine Sitzschiene. Die sitze sind zwar ausbaubar aber wenn sie drin sind dann an einer festen Position befestigt (auch wenn das Gestell in sich beim Scenic um 20cm in Längsrichtung verstellbar ist: die Verankerungspunkte sind fest) und auch fest verkabelt.
Beim Multivan laufen die Signale (Sitz da, belegt, Gurt an) soweit ich weiß über WLAN (und nicht über die Sitzschienen), deswegen gibt es eine Batterie in jedem Sitz. Und mir scheint es, dass diese WLAN Übertragung nicht sehr stabil läuft / störanfällig ist (vielleicht Interferenzen mit Smartphones im Auto?)
He,
Da muss ich wieder mal mein Focus ST loben. Da sieht man jeden einzelnen sitz in der Draufsicht im Cockpit sobald die Türe aufgeht oder das Auto merkt ob jemand platz nimmt. Im übrigen auch auf den gleichen Sitzen wie im Bus sind wo dort es nicht erkennt wird. Einziger Sitz wo es in beiden nicht anzeigt ist der Reborder von meiner 18 Monate alten Tochter.
Sind alles Sitze mit Isofix
Endlich beschreibt jemand mein Problem.
Die Anzahl (!) der Sitze wird nicht immer richtig erkannt, unabhängig davon, ob jemand drauf sitzt oder nicht.
Ich habe in der Regel vier Sitze hinten installiert. Beim Start erkennt er alle vier Sitze, während der Fahrt werden dann plötzlich nur noch drei oder selten sogar nur zwei Sitze angezeigt.
Das Problem mit der wechselnden Erkennung, ob ein Kind drauf sitzt oder nicht habe ich aber auch zusätzlich.
Der Wagen war schon zweimal in der Werkstatt, der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden....
Wie schwer sind die Kinder?
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 13. Dezember 2022 um 18:52:15 Uhr:
Wie schwer sind die Kinder?
Zwischen 26-36kg
Okay, damit übersteigen sie eigentlich das Mindestsitzgewicht.
Hab gerade was getestet. Wenn ich die IsoFix öffne und mein mittlerer 27 kg dann gehts. Sobald ich Isofix wieder fest mache zeigt er es nicht mehr an.
Das klingt ja danach, dass die Sensoren nicht korrekt die Belegung erkennen, wenn der Kindersitz montiert ist. Vermutung: Gewicht wird zu großflächig verteilt. Könntest mal probeweise ne Packung Taschentücher oder so unter dem Kindersitz positionieren. Sicherheitshalber nicht während der Fahrt!
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 13. Dezember 2022 um 18:56:55 Uhr:
Wo das auch immer spezifiziert ist…
Und meine Kinder sitzen, wie gesagt, nicht mit Isofix, sondern auf einem Sitzkissen.
Ich verstehe es nicht…
Funktioniert bei mir auch nicht. Heute hat er von 6 Sitzen konsequent keinen angezeigt. Sonst wechselt er ja immer schön die Anzahl und Farben durch, nach dem Motto irgendwas wird schon passen.
Zitat:
@BSTiguan schrieb am 13. Dezember 2022 um 19:40:25 Uhr:
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 13. Dezember 2022 um 18:56:55 Uhr:
Wo das auch immer spezifiziert ist…
Und meine Kinder sitzen, wie gesagt, nicht mit Isofix, sondern auf einem Sitzkissen.
Ich verstehe es nicht…
Die Grenze sind 20 kg, wenn ich mich recht erinnere.
Hallo, der Sensor der die Sitzbelegung erkennt sieht so ähnlich aus wie in dem Foto (nicht VW): es ist eine steife, doppelte PVC-Folie die unter Druck einen Kontakt herstellt. Man sieht mehrere Kontaktstellen was die Kontaktfläche vergrößert. Dass da ein Kindersitz oder Kissen keinen Kontakt mehr herstellen kann, ist wegen der Wölbung der Sitzfläche und der Flächenpressung vom geraden Kissen wahrscheinlich.
LG Franz (Fahrzeugsattler)
Moin,
da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich das nicht verstehe. Die Belegung und auch die Anzeige der Sitze variiert ständig und ist nicht nachvollziehbar. Von 0 bis 5 Sitze mit und ohne Belegung ändert sich dies täglich und daher beachte ich dies nicht mehr und frage ob alle angeschnallt sind. Traurig aber war bei dem Preis und das im Jahr 2022. Mein Seat Alhambra funktioniert immer, ausnahmslos was die Sitzbelegung betrifft. Echt schwach VW.
He,
So sieht es beim Focus aus.
Guckst du VW einfache unkomplizierte Ansicht.