ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitz-Höhenverstellung im 3er Coupé

Sitz-Höhenverstellung im 3er Coupé

BMW 3er
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:05

N'Abend zusammen!

Hab einen 320d QP als Jahreswagen gefunden, der wirklich alles an Extras drin hat, die ich mir so wünsche. Kaum km gelaufen, der Händler macht mir für meinen aktuellen Wagen einen guten Preis und ein gutes Entgegenkommen beim Preis des 3ers hat er ebenfalls gemacht.

Kurzum: Alles ist eigentlich perfekt.

Nun bin ich über 2m groß und musste bei der Probefahrt feststellen, dass bei einer für mich angenehmen Sitzposition meine Haare ständig gegen den Dachhimmel reiben.

Sitz und die Rückenlehne habe ich so eingestellt, wie ich es für am angenehmsten empfinde.

Letztlich fehlen lediglich ca 2 - 3 cm, die der Sitz eigentlich tiefer müsste, damit alles klappt und ich dort ohne Probleme drin fahren könnte.

Stelle ich die Rückenlehne noch weiter nach hinten, liege ich da fast drin. Etwas angekippt habe ich den Sitz ebenfalls, mehr geht da auch nicht mehr, denn wenn ich den weiter ankippe, sitz ich da nicht mehr so bequem drin.

Daher wollte ich mal fragen, ob man da irgendwas machen kann. Sprich: Könnte man da andere Sitzschienen einbauen, die beispielsweise flacher sind und daher den Sitz noch weiter nach unten bringen können??

Natürlich habe ich die Sitzverstellung bei der Probefahrt schon ganz nach unten gemacht. Die Sitzverstellung ist übrigens bei dem Wagen manuell.

Hab ihr da irgendwelcher Erfahrungen oder Tipps, ob man den Sitz irgendwie noch tiefer stellen kann??

Schonmal besten Dank für eure Antworten!!

Gruß!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

kein schiebedach.

ansonsten limo oder touring.

 

Mit schiebedach ist unangenehm.. finde ich auch ( 2m)

am 25. Oktober 2010 um 19:17

Hab in meinem Touring ohne Schiebedach und mit teilelektrischen Sportsitzen das gleiche Problem, aber nur Vormittags. Abends passt es. Wenn es knapp ist, solltest du den Wagen auf jeden Fall mal früh morgens direkt nach dem Aufstehen testsitzen/fahren, weil man dann am größten ist. Ich bin abends locker 2-3 cm kleiner und das merkt man auch im Auto.

Hab da leider nicht dran gedacht und bin Anfang Nachmittag probegefahren. Muss mich jetzt morgens mit einer nicht gerade 100%igen Sitzposition rumschlagen :(

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:39

Also der Wagen hat kein Schiebedach!

Mit Schiebedach würde ich da nicht wirklich drunter passen....

Limo oder Touring geht leider auch nicht wirklich klar, da ich den Sitz soweit zurückstellen muss (wegen der Beine), dass ich - wenn ich rausschauen will - gegen die B-Säule schaue....

Ein 1er QP bietet noch weniger Platz an Kopffreiheit als ein 3er QP...

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Also der Wagen hat kein Schiebedach!

Mit Schiebedach würde ich da nicht wirklich drunter passen....

Limo oder Touring geht leider auch nicht wirklich klar, da ich den Sitz soweit zurückstellen muss (wegen der Beine), dass ich - wenn ich rausschauen will - gegen die B-Säule schaue....

Ein 1er QP bietet noch weniger Platz an Kopffreiheit als ein 3er QP...

Das 1er Coupe bietet gar nicht so viel weniger Kopffreiheit als ein 3er Coupé (ich glaube sogar fast mehr, je weiter hinten man bedingt durch lange Beine sitzt), denn der Wagen fällt im Dach ab der Mitte lange nicht so stark ab wie das 3er Coupé. Das ist nämlich das Problem: Die blöde etwas zu hohe Sitzposition (bedingt durch die Tieftöner unter den Sitzen beim E9x) in Verbindung mit dem zu stark abfallenden Dach beim Coupé.

Siehe auch mein Topic dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...90-vs-e92-nur-einbildung-t2932117.html

Selbst ich mit meinen 1,87 komme in einem 3er QP mit Schiebedach oben dran. Eine völlig peinliche Konstruktion von BMW. Es gab mal 1-2 offizielle Testberichte, in denen das angesprochen wurde. Aber anscheinend bezahlt BMW zu gut um sowas zur Sprache kommen zu lassen.

am 26. Oktober 2010 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Also der Wagen hat kein Schiebedach!

Mit Schiebedach würde ich da nicht wirklich drunter passen....

Limo oder Touring geht leider auch nicht wirklich klar, da ich den Sitz soweit zurückstellen muss (wegen der Beine), dass ich - wenn ich rausschauen will - gegen die B-Säule schaue....

Ein 1er QP bietet noch weniger Platz an Kopffreiheit als ein 3er QP...

Das 1er Coupe bietet gar nicht so viel weniger Kopffreiheit als ein 3er Coupé (ich glaube sogar fast mehr, je weiter hinten man bedingt durch lange Beine sitzt), denn der Wagen fällt im Dach ab der Mitte lange nicht so stark ab wie das 3er Coupé. Das ist nämlich das Problem: Die blöde etwas zu hohe Sitzposition (bedingt durch die Tieftöner unter den Sitzen beim E9x) in Verbindung mit dem zu stark abfallenden Dach beim Coupé.

Siehe auch mein Topic dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...90-vs-e92-nur-einbildung-t2932117.html

Selbst ich mit meinen 1,87 komme in einem 3er QP mit Schiebedach oben dran. Eine völlig peinliche Konstruktion von BMW. Es gab mal 1-2 offizielle Testberichte, in denen das angesprochen wurde. Aber anscheinend bezahlt BMW zu gut um sowas zur Sprache kommen zu lassen.

Kommt aber wohl auch stark auf die Person an.

Besitze einen e92 LCI und mit 1,93cm komme ich nichtmal annähernd an den Dachhimmel ran - bei unterster Sitzposition noch recht viel Luft nach oben. Und ich sitze sogar relativ weit vorn und der Sitz ist auch nicht komplett angewinkelt. ;)

am 26. Oktober 2010 um 6:54

es kommt auch nicht nur auf die Körpergröße im allgemeinen an... ich denke, die Oberkörperlänge spielt da eine große Rolle... wenn man erstmal sitzt, ist die Beinlänge nicht so relevant für die Kopffreiheit...

Was bin ich froh so kurz zu sein (1,78m) :)

Aber stimmt schon, sehr weit runter kann man den Sitz wirklich nicht stellen. Ich sitze relativ aufrecht (so wie mans vom Walter lernt ;) ), sprich Handballen kann oben aufs Lenkrad gelegt werden, Lehne relativ senkrecht, und hab vielleicht noch so 5-7cm bis zum Dach (mit Schiebedach). Glaub ich gern dass man da mit 1,90-2m ans dach stößt...

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Also der Wagen hat kein Schiebedach!

 

Mit Schiebedach würde ich da nicht wirklich drunter passen....

 

Limo oder Touring geht leider auch nicht wirklich klar, da ich den Sitz soweit zurückstellen muss (wegen der Beine), dass ich - wenn ich rausschauen will - gegen die B-Säule schaue....

 

Ein 1er QP bietet noch weniger Platz an Kopffreiheit als ein 3er QP...

*gg*

 

naja ich glaub ich schau hinter der B säule raus.

 

Also im E91 hab ich quasi noch 2 Rasten nach hinten platz und ohne schiebedach eine Faust breit platz. Mit Panoramadach eine handbreit.

 

Das unangenehme im E92 mit schiebedacht ist, dass bei bodenwellen oder sowas ich dann im Dach bin... auch als Beifahrer.

 

Probier dann mal einen F10/11. Die würden dir wohl perfekt passen.

 

Bin am Sonntag im neuen X3 gesessen... oh man ein Traum... ich hab glatt 5 cm platz unterm Lenkrad...*yeeaah*.

 

Also zusammengefasst, würd ich jederzeit einen E90,91 nehmen (bevorzugt ohne sd) E92 nur ohne sd. Beim E93 ist die Sichtline behindert durch die niedrigere frontscheibe. Aber würde auch gehen...

 

Vermute mal einfach, dass ich meinen sitz mehr kippe als du.

 

gretz

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:32

erstmal Danke für eure Antworten!

Aber ihr wisst nicht zufällig, ob man die Sitzschienen beispielsweise gegen andere austauschen kann, damit man 2 cm an Kopffreiheit gewinnt??

Hat das jemand schon gemacht?? Oder Erfahrungen damit??

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

erstmal Danke für eure Antworten!

 

Aber ihr wisst nicht zufällig, ob man die Sitzschienen beispielsweise gegen andere austauschen kann, damit man 2 cm an Kopffreiheit gewinnt??

 

Hat das jemand schon gemacht?? Oder Erfahrungen damit??

ich hab die sitze unten gehabt, und ehrlichgesagt wüste ich nicht wie man das so einfach anstellen sollte.

 

hab mal was von abpolstern gelesen, aber das ist auch doof.. weils dann härter ist.

 

gretz

am 26. Oktober 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

erstmal Danke für eure Antworten!

Aber ihr wisst nicht zufällig, ob man die Sitzschienen beispielsweise gegen andere austauschen kann, damit man 2 cm an Kopffreiheit gewinnt??

Hat das jemand schon gemacht?? Oder Erfahrungen damit??

Wie oben schon von m3llow erwähnt: Selbst wenn das geht, dann wohl nur unter der Bedingung, dass man die Tieftöner unter den Sitzen ausbaut.

am 28. Oktober 2010 um 14:46

Ich muss mich dem gleichen Problem im M3 Coupé auseinandersetzen (bin 192cm lang) - bislang ohne Ergebnis. 

Andere Sitzschienen gibt es nicht.

Der BMW Performance-Sitz ist irrsinnig teuer und auch mit dem ist die Sitzposition nicht erkennbar tiefer (habe 

Probe gesessen). 

Der Performance-Sitz ist baugleich mit dem RECARO Sportster CS SAB. Ein Händler hat mir ein Angebot gemacht für den RECARO mit

individueller extra flacher Sitzschiene - war mir aber mit ca. € 1.800 netto (nur Fahrerseite incl. TÜV) zu teuer. Ich trage meine Haare jetzt ganz kurz und wenn ich mit Helm fahre mache ich nen Buckel :mad:.

 

Hier der Händler:

Autositz-Center Rösner KG

www.autositz-center.de

 

 

 

 

am 30. Oktober 2010 um 16:09

Ich hab mal eine Frage: Es soll ja einen Unterschied zwischen elektrischen und manuellen Sitzen geben, was die Sitzhöhenverstellung angeht. Gibt es auch einen Unterschied zwischen teilelektrischen und vollelektrischen Sportsitzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitz-Höhenverstellung im 3er Coupé