ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sitz ist locker

Sitz ist locker

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 11. August 2022 um 10:35

Mahlzeit zusammen,

ich hab seit einiger Zeit das Phänomen, das beim schnellen Abbiegen, mein Sitz sich minimal bewegt, gefühlt würde ich von 0,5-1 mm reden, wo eventuell irgendwo Spiel ist. Ich hab die Schienen und alle Schrauben an die man so ran kommt schon geprüft und vorsichtig nachgezogen, nix, alles Bombenfest.

Hatte das schon mal jemand von Euch?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Wer suchet, der findet ;)

Treffer 1

Treffer 2

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 11. August 2022 um 16:44

Das hab ich selbst gesehen, hilft mir nicht weiter. Da ich auch die dort aufgeführten Schrauben geprüft habe und diese absolut fest sind.

Hatte ich auch. Schrauben schienen auch fest. Es gibt genau für das Problem einen Reparatur Satz von BMW, da ist die Verschraubung anders gelöst als Serie. Zu BMW und machen lassen ist wirklich nervig, wenn auch ggf nichts sicherheitsrelevant.

Nicht abwimmeln lassen, ich war 3 mal bei BMW bevor der lösende Reparatur Satz verbaut wurde(kostenlos).

Themenstarteram 11. August 2022 um 20:00

Zitat:

@crus_gs schrieb am 11. August 2022 um 21:51:25 Uhr:

Hatte ich auch. Schrauben schienen auch fest. Es gibt genau für das Problem einen Reparatur Satz von BMW, da ist die Verschraubung anders gelöst als Serie. Zu BMW und machen lassen ist wirklich nervig, wenn auch ggf nichts sicherheitsrelevant.

Nicht abwimmeln lassen, ich war 3 mal bei BMW bevor der lösende Reparatur Satz verbaut wurde(kostenlos).

Ok, dann werde ich denen mal aufm Sa**** gehen :D

Ist recht interessant, da sind jetzt so quadratische Metallplatten mit im Verschraubungsmechanismus. Sieht solider aus als davor wenn man genau hinschaut. Ich fand’s komisch, dass mir 2 mal gesagt wurde, sie können nichts finden und beim dritten Mal dann ein speziell für das Problem entworfener Reparatursatz existiert. Auch komisch, dass es nicht generell auftritt. Ich frage mich, ob der viel weniger oft und stark belastete Beifahrersitz einfach später auch mit dem gleichen Problem kommt oder ob das Problem damit zusammenhängt, dass ich ca 190 bin und eher athletisch und schwer….

Bei E46, E92 und E93 gabs jedenfalls keine Probleme mit den Sitzen, ist also schon vergleichsweise schwach konstruiert beim F33, hatte von dem Problem an mehreren Stellen gelesen.

Themenstarteram 12. August 2022 um 6:05

Danke das Du mir die Infos noch mitteilst :) ist das dann also eine Puma Maßnahme, muss ja wenn Du nix bezahlt hast!?

Ich denke bei Puma würde generell gemacht oder verstehe ich das falsch? bei mir war es innerhalb der 5 Jahre Garantie.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 11. August 2022 um 22:42:30 Uhr:

Ist recht interessant, da sind jetzt so quadratische Metallplatten mit im Verschraubungsmechanismus. Sieht solider aus als davor wenn man genau hinschaut. Ich fand’s komisch, dass mir 2 mal gesagt wurde, sie können nichts finden und beim dritten Mal dann ein speziell für das Problem entworfener Reparatursatz existiert. Auch komisch, dass es nicht generell auftritt. Ich frage mich, ob der viel weniger oft und stark belastete Beifahrersitz einfach später auch mit dem gleichen Problem kommt oder ob das Problem damit zusammenhängt, dass ich ca 190 bin und eher athletisch und schwer….

Bei E46, E92 und E93 gabs jedenfalls keine Probleme mit den Sitzen, ist also schon vergleichsweise schwach konstruiert beim F33, hatte von dem Problem an mehreren Stellen gelesen.

Wie in einem anderen Thread von mir angeführt gibt es das Problem mit den Sitzen zu Hauf auch in der 6er Reihe. Ich hatte das Problem in meinem 650i F12, also ein Auto >120.000€... In meinem 330ci E46 hatte ich derartige Probleme auch nach ~16 Jahren nicht. Aber egal, bei meinem F33 wurde es auf Kulanz gemacht und gut ist.

Themenstarteram 12. August 2022 um 10:42

Ich werde einfach mal hinfahren, es wird halt überall gespart an Qualität, bei der F Reihe haben die gut den Rotstift angesetzt.

Ich habe genau das gleiche Phänomen jedoch bei meinem F32 (BJ2017). Bei der örtlichen BMW Niederlassung will das Problem da auch nicht bekannt sein. Ist die Bodengruppe vom Sitz des Cabrios komplett verschieden?

Ich denke ja, der Sitz an sich ist beim Cabrio schon anders (integrierte Gurte). Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Fussmatten etwas anders geformt sind. Deswegen denke ich, das die Bodengruppe beim Cabrio eine andere ist.

Hallo, ich habe das selbe Problem wie Franky. War schon mehrmals bei BMW. Leider kennen die das Problem nicht mal. Jetzt will ich es selber machen. Wie heißt den die Teilenummer bzw. wo kann ich den Reperatursatz bestellen?

Da bin ich auch auf eine Antwort gespannt, würde sehr gerne näheres zu dem besagten Reparatursatz erfahren, bzw die Teilenummer

Themenstarteram 27. September 2022 um 5:40

Zitat:

@body-mg schrieb am 26. September 2022 um 22:16:16 Uhr:

Hallo, ich habe das selbe Problem wie Franky. War schon mehrmals bei BMW. Leider kennen die das Problem nicht mal. Jetzt will ich es selber machen. Wie heißt den die Teilenummer bzw. wo kann ich den Reperatursatz bestellen?

Moin, musst Du mal bei BMW Leebmann im Netz unter Ersatzteile schauen in der Kategorie Sitz, da muss das aufgeführt sein. Kostet glaube ich irgendwas mit 30€

Deine Antwort
Ähnliche Themen